Hallo,
habe ein Navi im (neuen) Auto, an das man über einen AV-Eingang ein Audio-Fremdgerät anschliessen kann. Das Geräte hätte einen weiteren Video-Eingang (AUX) für eine externe Bildquelle. Habe mir von VW (Originalteil) ein Klinkenkabel einbauen lassen, welches den Ton eines externen mobilen DVD-Players übertragen soll. Das funktioniert auch alles, bis auf diesen hohen Ton (drehzahlabhängig), der kommt, sobald ich das Kabel ins externe Gerät einstecke. Sonst kein Ton. Das Kabel ist etwa 1,5m lang. Ausgänge im Gerät habe ich Kopfhörer und Line-Out. Der Effekt ist bei beiden derselbe. Kann ich was tun? Die Höhen rausnehmen hab ich auch schon versucht.
Kann jemand helfen?
Danke
VG
T.
Ich vermute, wenn du eine Batterie-Signalquelle (z.B. Discman) anschließt, dann müsste die Störung weg sein.
In dem Falle könnten eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen helfen:
- Audio-Kabel auftrennen und einen Übertrager einlöten (ist wie ein kleiner Trafo)
- Ich vermute einfach mal, du versorgst deine Audio-Quelle über den Zigarettenanzünder. Statt dessen diese Versorgung ganz nah neben die Versorgung des Navis verlegen.
- Die Spannungsversorgung der Audio-Quelle glätten (Spule und ggf. Kondensator). Um zu sehen, ob das hilfreich sein wird: kannst du mal einen Kopfhörer in den DVD-Player stecken und hören, ob das Pfeifen auch da schon auftritt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
danke erst einmal, werde am Wochenende mal ein bisschen experimentieren. Melde mich wieder.
Viele Grüsse
T.
Hab probiert
Hallo Michael,
mit Batterie gibts tatsächlich keinen Ton mehr. Hab 3 Zigarettenanzünder im Auto, Problem überall gleich.
Was ist denn so ein Übertrager, bei Wikipedia gibts zwar ne Beschreibung, find aber in keinem Elektronik-Laden ne Kauf-Möglichkeit. Ist das dasselbe wie ein Enstörer?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=311081
Wäre nett, wenn Du Dich noch einmal melden würdest.
VG
T.
mit Batterie gibts tatsächlich keinen Ton mehr. Hab 3
Zigarettenanzünder im Auto, Problem überall gleich.
Was ist denn so ein Übertrager, bei Wikipedia gibts zwar ne
Beschreibung, find aber in keinem Elektronik-Laden ne
Kauf-Möglichkeit. Ist das dasselbe wie ein Enstörer?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=311081
Ich glaube, der Entstörfilter, den du rausgesucht hast, ist gar nicht schlecht. Habe da aber leider wenig Praxiserfahrung…
Ein Übertrager ist etwas völlig anderes, hier mal ein Beispiel:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=515952
Der Entstörfilter wird in die Spannungsversorgung der Audio-Quelle geschaltet, dagegen würde der Übertrager in die Audio-Verbindung zwischen Audio-Quelle und dem Navi geschaltet (welche er dann ‚galvanisch trennt‘).
Also, wie es aussieht, kommt deine Audio-Quelle (also der DVD-Player) mit den etwas unsauberen 12 V aus dem Bordnetz nicht zurecht, daher sehe ich mit dem von dir vorgeschlagenen Entstörfilter gute Chancen, dieses Problem so zu lösen. Falls auch hinter noch nicht alle Störungen vom Bordnetz beseitigt sind, kannst du mit einem zweiten identischen Entstörfilter in Serie geschaltet evtl noch nachhelfen - halte ich aber für unwahrscheinlich.
Am besten du testest den Erfolg der Maßnahme dann später mal mit einem Kopfhörer, damit du nicht Quelle und Verstärker beide am gleichen Netz hängen hast. Das kann nämlich theoretisch auch noch Probleme machen, die du im Bedarfsfall mit dem Übertrager lösen müsstest.
Gib dann bitte auf jeden Fall mal Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist.
Michael.