Hochfrequentes, unregelmäß Pfeiffen in der Küche?!

Hallo liebe Experten,

ich hoffe, ich bin hier richtig?! Da ich leider gar keinen Plan habe, woher das Pfeiffen kommt / kommen kann, versuche ich es einfach mal bei Elektronik.

Seit kurzem haben wir ein wiederkehrendes, hochfrequentes Pfeiffen in der Küche. Durch die extrem hohe Frequenz (fast nicht mehr hörbar), schaffen wir es nicht, die Quelle ausfindig zu machen.

Es handelt sich immer um ca. 2-3 sek., in denen ein Pfeiffton lauter und dann wieder leiser wird. Der Intervall ist nicht statisch, aber auch zu regelmäßig um zufällig zu sein. Ab und zu herscht Ruhe, in der Küche, ab und zu pfeifft es wie blöd. Vom Kühlschrank kommt es augenscheinlich nicht.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt oder evtl. eine Idee, was das sein kann? Hab schon an die Heizung gedacht, aber dafür ist es zu unregelmäßig und irgendwie auch zu hoch?! Eine Leitung?

Hab echt keine Ahnung, mach mir aber Sorgen - nicht dass mir da was anbrennt, durchbrennt oder ne LEitung platzt!

Lg, Lernstein

Hallo Lernstein,

Seit kurzem haben wir ein wiederkehrendes, hochfrequentes
Pfeiffen in der Küche. Durch die extrem hohe Frequenz (fast
nicht mehr hörbar), schaffen wir es nicht, die Quelle
ausfindig zu machen.

Wie alt bist du?
Je nach Alter liegt „fast nicht mehr hörbar“ bei 14-25kHz, das kann beim eingrenzen schon mal helfen.

Es handelt sich immer um ca. 2-3 sek., in denen ein Pfeiffton
lauter und dann wieder leiser wird. Der Intervall ist nicht
statisch, aber auch zu regelmäßig um zufällig zu sein. Ab und
zu herscht Ruhe, in der Küche, ab und zu pfeifft es wie blöd.
Vom Kühlschrank kommt es augenscheinlich nicht.

Ist das zu bestimmten Zeiten?
Manchmal hört man die Signale der Rundsteuerung.

Was für Geräte stehen bei euch in der Küche rum?
Gibts da ein neues?

Rauchmelder fangen an zu pfeiffen, wenn die Batterie gewechselt werden muss.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

und vielen Dank für Deine Antwort.
Wir sind 25-28 J. alt, wobei ich ein hervorragendes Gehör besitze.

Z.B. das Ladegerät meiner Akkus emmitiert einen ähnlichen Pfeiffton, auch dynamisch, wenn es läd. Das ist es aber nicht :smile:

Das einzig Neue ist, dass die Heizung läuft. Da die aber in der Küche nicht an ist, kann es das eigentlich nicht sein. Zumal es sich dann ja um einen statischen Ton handeln müsste.
Auch ist das Geräusch nur in der Küche und nein, ich habe noch keinen Zyklus feststellen können. Auch haben wir die meisten Geräte an Multisteckern, die ich ausgesteckt hatte.

Mein nächster Schritt wird mal der FI sein, wenn ich es das nächste Mal höre.

Was ist eine Rundsteuerung?

Lg, Lernstein

Rundsteuerung
Hallo Lernstein,

Was ist eine Rundsteuerung?

Damit kann der Energieversorger den Tarif am Zähler umschalten, Strassenbeleuchtung, Boiler und Nachtspeicherheizungen Ein/Ausschalten.

Duzu wird eine Tonfrequenz der normalen Netzfrequenz aufmoduliert.
Das Signal kann man manchmal aus der Verkabelung oder manchen Geräten hören. Hört sich dann wie Morsezeiechen an und kann bis zu einigen Minuten andauern.
Ist zu festen Zeiten Hörbar (Tarifumschaltung) aber auch zwischendurch mal (Strassenbeleuchtung und Lastmangement).

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuerung

MfG Peter(TOO)

Hallo Lernstein,

Es handelt sich immer um ca. 2-3 sek., in denen ein Pfeiffton
lauter und dann wieder leiser wird. Der Intervall ist nicht
statisch, aber auch zu regelmäßig um zufällig zu sein. Ab und
zu herscht Ruhe, in der Küche, ab und zu pfeifft es wie blöd.

In der Küche käme noch ein Wasserhahn in betracht, irgendwo im Haus.
Je nach Verrohrung könnte es dann auch im Badezimmer hörbar sein.

MfG Peter(TOO)

hi,

vielleicht das elektronische Vorschaltgerät einer Leuchstofflampe oder Energiesparlampe in dem eine Spule nicht gutgenug vergossen wurde, sodass sie hörbar pfeifen könnte.
cu
Friedrich
PS:Festplatte,Trafo z.B. PC-Lautsprecherboxen,Heizung,Thermo-Kaffeekannen nicht ganz verschlossen…

Das einzig Neue ist, dass die Heizung läuft. Da die aber in
der Küche nicht an ist, kann es das eigentlich nicht sein.
Zumal es sich dann ja um einen statischen Ton handeln müsste.

nö, Heizkreispumpe kann durchaus so klingen.
Aber habt ihr einen Abzug? Möglicherweise pfeift der Wind von außen rein.

Hallo liebe Experten,

entschuldigt bitte die Verspätung, ich war ein paar Tage auf Achse.

Ich habe mittlerweile die Quelle gefunden (und bin, Gott sei Dank, beruhigt!). Es war tatsächlich das Ventil der Heizung in der Küche. Da wir die Heizung ja nicht nutzen bzw. ich entsprechend der Fehleranalyse das Ventil immer nur ein wenig aufgedreht hatte, hat das Pfeiffen nicht aufgehört. Man musste das Ventil komplett aufdrehen, um das Pfeiffen abzustellen.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass wenn die oberen Stockwerke, gerade in den Abendstunden, die Heizung aufdrehen, die Pumpe im Keller den Druck erhöht und mein Ventil fängt - je nach Druck - das pfeiffen an.

Vielen lieben Dank für Eure konstruktiven und vor allem kreativen Ideen, auf die meisten wäre ich gar nicht gekommen!

Lg und eine schöne Weihnachtszeit,

Lernstein