Hochfrequenzgenerator 220Volt

Hallo, ich habe mir einen 220V Generator gekauft. Dieser produziert aber 200 Hertz und nicht 50 Hertz.

Welche Geräte nehmen KEINEN Schaden, wenn man diese an die Stromquelle anschließt? Sind das nur Geräte wie Glühbirnen, LED Birnen und Tauchsieder? Oder kann man da noch was anderes anschließen? Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Moin. Mal abgesehen davon, dass du sicher 230 Volt meinst, überrascht es mich, dass es 200 Hz überhaupt gibt. Aber gut, wie auch immer, ich würde nur ohmsche Lasten anschließen und Geräte, auf denen diese unübliche Frequenz ausdrücklich erlaubt ist. Meist steht extra drauf, nur 50 oder 60 Hz. Und LEDs dürften aufgrund ihrer Elektronik auch dazu gehören. Also besser nicht machen. Herkömmliche Glühlampen ja, incl. Halogen. Tauchsieder auch. Kochplatten. Aber mehr fällt mir dazu echt nicht ein. Nicht mal die el. Zahnbürste wird da sicher funktionieren. Auch herkömmliche Trafos ohne Elektronik werden zwar funktionieren, aber am Ausgang anschließen solltest du auch nur ohmsche Lasten. Denn die Frequenz ändert sich nicht.

1 Like

Nicht sicher. Man kann es versuchen, ebenso bei Leuchtstofflampen mit Drossel. Aber: je höher die Frequenz, desto stärker die Dämpfung an den Spulen.

Stimmt, Leuchtstofflampen ohne Elektronik. Gute Idee.

Ich danke Euch. Ja, solche Generatoren werden in ebay verkauft. Eigentlich wollte ich mir einen Dieselstromgenerator bauen und habe das dort bestellt und erst später festgestellt, dass die frequenz nicht stimmt. Jetzt gehe ich den Weg über eine 24 Volt LKW Lima, 200 AH Batterie und einen 2000 W Sinus Wechselrichter. Dann funktioniert es ganz sicher. Mr ging es nur darum, dass ich den vorhandenen Generator ohne Aufwand ins System einbinden könnte, mir aber nicht klar ist, wofür dieser Strom (der wesentlich weniger Verluste hätte als der Umweg über 24 Volt und Wechselrichter) verwendet werden kann.

Ist das ein älteres Gerät? Vielleicht war es mal für Baustellenbeleuchtung gedacht, als es noch keine LEDs gab. Da könnte es sogar tatsächlich noch 220 Volt haben. Die wurden aber 1987 auf 230 V umgestellt.

Es geht mir um die Frequenz und was damit betrieben werden kann. 220 vs 230 ist mE vollkommen unkritisch.

4-fache Frequenz -> vierfacher induktiver Widerstand. Leuchten etwas dunkler
Bei LEDs käme es auf die Elektronik im Inneren an.
Wenn ein Kondensator als kapazitiver Vorwiderstand verbaut ist steigt der Strom.

Was dann das Ende der LED sein dürfte.

Meine Herangehensweise wäre eine andere:

  1. Was ist das für ein Generator? Ist der überhaupt für den Zweck geeignet.
  2. Wie kommst Du auf die Frequenz von 200 Hz? Wie hast Du die gemessen? Frequenzmessung an 230V ist nicht einfach so mit nem Multimeter zu bewerkstelligen.
  3. Hast Du die nötige Fachkenntnis um an 230V rumzubasteln. Das kann Lebensgefährlich sein. Jemand mit der entsprechenden Kenntnis hätte die Eingangsfrage vermutlich nicht gestellt.
  4. Mit welcher Drehzahl läuft der Generator? Stromgeneratoren erzeugen die Frequenz in Abhängigkeit von der Drehzahl. Generatoren für Notstromaggregate laufen daher immer mit konstanter Drehzahl (oder sollten das nach Möglichkeit tun) um die 50 Hz zu erzeugen. Hast Du die Drehzahl bei Deinem Generator sauber eingestellt?
1 Like

Ebay,
Artijelnummer

Wie gesagt, ich habe übersehen, dass dieser Generator nicht bei 50Hz arbeiten kann. Die geben selbst das Minimum bei 100 an und Maximum bei 200.

Ich frage mich, wofür das Ding Verwendung findet…

Moin,

In den normalen Stromnetzen wahrscheinlich nicht, denn die 200 Hz kann ich in dieser Liste https://de.wikipedia.org/wiki/Länderübersicht_Steckertypen,Netzspannungen_und-frequenzen nicht finden. Lediglich in der Luftfahrt wurde/wird mit 400 Hz gearbeitet, die höhere Frequenz ermöglicht kleinere und damit leichtere Trafos.
Viele übliche Schaltnetzteile können die 200 Hz auch nicht.

Einen Stromerzeuger habe ich gefunden: https://www.profishop.de/husqvarna-generator-cfg-25-25-a-42-v-3-phase-200-hz-967-92-82-01 Noch ein Hinweis aus HF Generator 42 Volt 200 Hz Umbau auf 220 Volt 50 Hz möglich?
Da tauchte das Stichwort Holzbearbeitung auf und das führte zu der Firma Fein: https://www.werkzeug-news.de/threads/fein-200hz-werkzeuge.45440/

Hier noch ein anderer Hinweis aus https://www.werkzeug-news.de/threads/stromgenerator-frequenz-bei-ueber-270-hertz.31764/

Moment mal, Da fällt mir grad auf: 3-phasig? dann sollte man die ohmsche Last auch auf allen 3 Phasen haben. Aber ich vermute, das ist ein chinesisches Schnäppchen. Ein Generator, der einphasig voll belastet wurde: die eine Phase wurde dann so heiß, das es gestunken hat. Werden Massig für wenig Geld angeboten und taugen nix, weil 3-phasig in der Größe vollkommen witzlos ist. 1-phasig wärs eventuell in Ordnung.

-Luno

Merkwürdige Artikelbeschreibung. Voller Schreibfehler und nicht ganz klar . Laut der Beschreibung unter 220V, aber ich trau dem nicht. Gibs zurück. Zoll musste auch noch zahlen…

1 Like

naja 270 Hz ist aber keine Hochfrequenz, ich würde mal eher von einer anderen Frequenz als der üblichen reden aber nicht Hochfrequenz.
Ich weiß dass manche Firmen andere Frequenzen in ihren Hausnetzen einsetzen, um zB Geräte vor Diebstahl zu schützen - die funktionieren dann halt nur im Werk (zb WAFIOS)…
und bestimmt auch zur galvanischen Trennung und mehrere Anwendungen.

Moin,

ist die grottige Beschreibung auf dieser Seite, vermutlich eine Computerübersetzung, alles an Information die du zu deinem „Bauteil“ hast? Sowas kann man IMHO kaufen wenn man genau weiß was man tut. Wenn nicht, sollte man es lieber lassen. Kannst du das Ding zurückgeben?
Was ist eigentlich deine Intention einen Dieselstromgenerator selbst zu bauen anstatt zu kaufen? Kosten? Lernobjekt? Spaß am Basteln?

BTW: mit „Hochfrequenz“ hat das nichts zu tun.

VG
J~

Das ist also eventuell ein Synchrongenerator - sagt

Guangzhou Niutuo Maoyi Youxian Gongsi
JUE CHEN
luopujieyingbinlu19haoxiajiaoshangwuAqu
lingnandianshangyuanshichang3jie3lou326A
511430 guangzhou

Das Teil sieht ja verblüffend nach einer Standard PKW-Lichtmaschine aus, bei der man den Regler weggelassen hat.

Bei einem Snychrongenerator hat die Spannung eine Frequenz, die immer ein ganzzahliges Vielfaches der Drehzahl ist.

Was auch immer das Teil ist - Lieferdatum und Standort sind ja schon mal gelogen (oben steht „kommt in fünf Tage, Standort Langenlonsheim“ - unten steht was von Wochen und China).

Aber ich würde diesem Elektrofachmarkt bestimmt glauben, was er da schreibt.
Er hat ja Expertise in Elektroprodukten, schau mal auf die Bewertungen:

  • Green Tea Purifying Clay Stick Mask Oil-Control Grün Tee Anti-Acne Fine Solid
  • Silikon Weiblich Vagina Unterwäsche Uretisch+Channel Unterkörper Crossdress
  • 60 Min Mechanisch Küchenuhr Küchentimer Eieruhr Kurzzeitmesser Küchenwecker
  • Riemenbügel QD Sling Mount Sling Swivels Quick Release Detach Picatinny
  • USB zu Typ C Ellenbogen Ladegerät 90Grad Winkel Stecker 25cm Schnell Daten Kabe

Also wer Riemenbügel, Ellenbogen USB (???), Gesichtsmasken und Küchenuhren verkauft, dem würde ich ganz bestimmt bei technischen Angaben zu „Magnetmotor - Perpetuum“ trauen.

NICHT!!!