Hallo,
als ich in meinem letzten Urlaub am Strand gelegen habe musste ich mich leider mit so einem kleinen kleffenden Köter rumärgern. Dieses verzogene Mistvieh hat Stundenlang keine Ruhe gegeben.
Da ist mir spontan folgendes eingefallen:
Man könnte ja einen Piezo von einer Alarmanlage nehmen und den mit einer Frequenz von beispielsweise 25 KHz betreiben. Ich schätze mal dass man da schon 120 dB Pegel erreichen könnte.
Wie ich das bauen kann weiss ich schon in etwa, die Frage ist nur, ob sowas wirklich funktionieren würde??
Will ein Hund bei so einem Ton flüchten und zwingt sein Herrchen, wegzugehen?
Wird der Hund evtl Agressiv oder will mit mir spielen oder beißt meine Sirene kaputt?
Ist sowas eigentlich legal? Eine echte Lärmbelästigung ist das ja eigentlich nicht…
Wie siehts mit der üblichen Umweltverträglichkeit aus? Werden Wale stranden oder Zugvögel den Weg verpeilen? 
Welche Frequenz wäre für einen solchen Zweck optimal? 25 kHz, 30 kHz, oder mehr?
Im Idealfall hällt der Hund vor lauter Verwirrtheit einfach das Maul.
Vielleicht kann mir ja jemand die ein oder andere Frage beantworten.
Gruß
gleysmo
Hallo,
von allen anderen Aspekten mal abgesehen:
Wird der Hund evtl Agressiv
Die Reaktion des Hundes wird vermutlich irgendwo zwischen Gleichgültigkeit und verstärktem Bellen (weil ihn das Geräusch nervt) liegen.
Gruß,
Myriam
Hallo,
guck doch mal im bekannten Versteigerungsportal oder bei google unter „dog chaser“. Da kannste evtl. etwas Arbeit und Geld sparen.
Haelge
Danke für den Tipp!
Die Dinger gibts ja schon ab 20€, da lohnt der Selbstbau eigentlich kaum.
Angeblich haben die Dinger so 5-6 Meter „Reichweite“. Ich glaube aber kaum dass man überhaupt von einer Reichweite reden kann da ja jeder Hund ein anderes Hörempfinden hat.
Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Dog Chasern gemacht?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=620109
Es funktioniert für Katzen und das mit 100% Erfolg 
Und es steht auch Hunde schreck dran.
Der Hund/Katze, wird versuchen das Weite zusuchen.
Sollte er jedoch eingesperrt sein und keine Fluchtmöglichkeit haben machst Du das Tier wahrscheinlich eher aggressiv.
Gruß Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
ich habe grad auch so ein Teil bekommen, aber noch nicht testen können. Die Hunde sind immer zu weit von meinem Balkon entfernt.
Ein Freund hatte das Teil bei einer Radtour durch Spanien dabei. Da wurde er ein paar Mal von Hirtenhunden „belästigt“. Die haben dann im vollen Lauf umgedreht, was dann lustige Effekte hatte. 
Wenn du eins bei ebay kaufen willst: da gibt es eigentlich immer eine Versteigerung zu einem Dogchaser; das wird billiger. Und vorsicht: bei den amerikanischen Anbieter liegen die Portokosten bei über 20€.
Grüße,
Haelge
Danke für den Tipp!
Die Dinger gibts ja schon ab 20€, da lohnt der Selbstbau
eigentlich kaum.
Angeblich haben die Dinger so 5-6 Meter „Reichweite“. Ich
glaube aber kaum dass man überhaupt von einer Reichweite reden
kann da ja jeder Hund ein anderes Hörempfinden hat.
Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Dog Chasern gemacht?
Tag, hallo.
Ich machte drei / vier mal die Feststellung, daß WENIGER AGGRESSIVE Hundearten, wenn der Ton mit f=25kHz nicht so laut ist, daß es für das Gehör den Hundes schmezhaft ist, neugierig umherschauen, was aber einen Kampfhund betrifft, übernehme ich keine Garantie.
Ergänzend, sozusagen PS: Was Deinen Plan betrifft, eine 25kHz-Hupe zu entwerfen: Relativ klar: Oszillator > Verstärker; Man kann es bauen.
Wie wäre es mit einem Ausflug in den Naturwissenschaftsteilbereich von WWW, was Deine andere Frage angeht-z. B. „Zoologie“?
Beste Grüße;
michael Z