Hochgeschwindigkeits USB Hostcontroller

moinsen,
ich habe folgendes problem: wenn ich usb stick/ externe festplatte anschliesse, ist die datenübertragung oberlangsam und es kommt folgende windows meldung:
http://img502.imageshack.us/img502/2344/fehlermeldun…

die sache ist mir erst jetzt aufgefallen, ich nehme an, das es so ist, seit mir vor ca. 2-3 monaten ein neues motherboard auf garantie eingebaut wurde. hab auch schon ne mail zu acer geschickt, aber denen war eine beschreibung wie diese hier zu wenig und ich solle daran denken, das wenn ich die kiste wieder hinbringe und es sich um einen softwarefehler handelt, dann müßte ich es bezahlen. ich denke hier gibt es fähigere leute. ist das software oder hardware? wie kann ich das testen?
wenn ich im gerätemanager auf nen usb steckplatz klicke und sage, er soll nach neuen treibern suchen, sagt er, das der neueste installiert ist.
mein system: vista home premium 32 bit

danke schon einmal
jan

Hallo,

dein Link ist leider nicht erreichbar!

Grüße Culles

Hallo,

dein Link ist leider nicht erreichbar!

Grüße Culles

hm, bei mir funzt er, aber hier nochmal ein neuer versuch.

http://img174.imageshack.us/img174/2727/fehlermeldun…

Moin Jan!
Ich hatte so eine Fehlermeldung auch schon mal. Allerdings auf einem älteren System. Problem damals: Ein USB 2.0-Gerät an einem USB 1.1-Port.
Nun kann ich allerdings nicht glauben das du auf deiner Kisre noch die Schneckenversion hast. Das fällt mir dazu leider nur ein.
Gruß
Martin

Hallo Jan!

Leider schreibst du nichts über deine Hardware, sonst könnte man auch schauen, ob dein Board überhaupt USB 2.0 hat.

Ansonsten fehlt dir vielleicht ja nur ein passender Treiber um USB 2.0 zu verwenden. Schau einmal bei Acer ob es was gibt.

mfg
christoph

nein, wie gesagt, bis vor einiger zeit (ich schätze mal seid ich das neue motherboard drinhabe) war ja noch alles wie es soll (schnell). ist jetzt nur die frage, ob die irgendetwas falsch oder garnicht zusammengesteckt haben, ob es irgendeine software sache ist (motherboardtreiber, usb treiber, bios,…) oder ein hardware problem???

Hallo Jan!

ist jetzt nur die frage, ob die irgendetwas
falsch oder garnicht zusammengesteckt haben, ob es irgendeine
software sache ist (motherboardtreiber, usb treiber, bios,…)
oder ein hardware problem???

Und wie soll ich das von hier aus feststellen?

Leider ist meine Glaskugel derzeit außer Betrieb…

mfg
christoph

kann ja sein, das die fehlermeldung schon was über das problem aussagt, ich hab davon keine ahnung, weiß noch nichtmal, was ein hochgeschwindigkeits usb hostkontroller ist. ist das software oder hardware? und da im gerätemanager nur was von standart openHCD usb hostcontroller steht, dachte ich, mir kann hier jemand sagen, lad dir neue chipsatztreiber runter, lad dir andere usb treiber runter, verändere dies und das im bios,oder oder oder. hätt ja sein können, das dies ein eindutiger fehler ist.

Hallo Jan!

Meine Vermutung ist, wie schon weiter oben geschrieben, dass ein passender Treiber fehlt. Da du aber bis jetzt weder die Bezeichnung des Mainboards noch den Namen des Acer-Rechners mitgeteilt hast, kann ich nicht einmal schauen, ob sich da was passendes findet. Da musst du halt selber suchen.

mfg
christoph

Hallo,

hast du im BIOS schon geprueft, ob der USB Controller auf USB 2.0 geschaltet ist?

Es gibt naemlich bei vielen Boards die Moeglichkeit, per BIOS die Geschwindigkeit der Ports einzustellen (aus, 1.1, 2.0).

MfG Maximus

also, es handelt sich um nen acer espire E571, everest sagt folgendes zum motherboard http://img299.imageshack.us/img299/9430/motherboardf…
danke nochmal für die antworten.

also, es handelt sich um nen acer espire E571, everest sagt
folgendes zum motherboard
http://img299.imageshack.us/img299/9430/motherboardf…
danke nochmal für die antworten.

Eigentlich bezweifle ich, dass es am Treiber liegt, da die USB 2.0 Treiber in Windows integriert sind…
Da liegt es schon eher am Anschluss…

Hallo Jan!

Für dieses Modell gibt es für Windows Vista Treiber. Zu finden sind sie auf dem FTP-Server von Acer: ftp://ftp.work.acer-euro.com/desktop/aspire_e571/vis… Es sollte das ZIP-Archiv „Chipset ATI“ sein.

mfg
christoph

also, ich habe die oben geposteten ati chipsatztreiber von acer geinstet und es scheint etwas gebracht zu haben. aber es kommt immernoch die meldung, das kein hochgeschwindigkeits usb hostcontroller installiert ist.wenn ich jetzt eine datei von pc zu externer festplatte schicke, dann beginnt die die übertragung mit ca. 40 mb/sek, sackt aber dann stückchenweise ab, bis dann irgendwann wieder nur kb’s/sek übertragen werden.
ich hab auch mal im bios geguckt, kann aber mal wieder nichts damit anfangen. http://img175.imageshack.us/my.php?image=dsc00073mx0…

vielleicht liegt’s an der kabellänge oder -art?

das problem besteht auch bei nem usb stick und an der externen festplatte ist nur das kurze original usb kabel dran

Hallo Jan!

Da haben wir’s ja. Es liegt offenbar am BIOS.
Stelle einmal den Eintrag „USB EHCI Controller“ auf „Enabled“.

Wenn ich von einer Internet-Seite zitieren darf:
EHCI ist die Abkürzung für Enhanced Host Controller Interface, was nur eine andere Bezeichnung für USB-2.0-Interface ist.

mfg
christoph