hallo,
ich baue mir gerade ein externes festplatten-gehäuse und würde die fertige konstruktion gerne in hochglanz weiß oder schwarz lackieren, sie wird hauptsächlich aus holz bestehen, an einigen stellen muß wahrscheinlich auch mit holz-spachtel gearbeitet werden
das ganze muß geringfügig wärmeresistent sein (max. 40 grad)
gibt es da schon spezielle lacke? wie aufwendig ist das ganze? gibt es eine möglichkeit das ganze anschließend (durch auftragen spezieller schichten?) etwas kratzfester zu machen?
Wenn der Kasten aus Holz ist dürfte der normale Buntlack bzw Acryl-Lack aus dem Baumarkt reichen. Vorher sollte die Oberfläche allerdings glattgeschliffen werden. Am besten trägst du das mit einer Lackrolle auf und in mehreren Schichten.
Eventuell zum Schluß noch eine Schicht Klarlack und fertig is.
Hi Martin.
Wie Sticky schon geschrieben hat, würde ich normalen farbigen Lack verwenden.
Nach der ersten Schicht Lack werden sich die Holzfasern etwas aufstellen, also mit feinem Schmirgelpapier zwischenschleifen. Dann noch eine Schicht farbigen Lack.
Wenn Du es besonders Kratzfest willst, kannst Du ja mit klarem Fußbodenlack bzw. Bootslack nochmal drübergehen.
Grüße,
Grünblatt
als korpusmaterial solltest du sog. mdf-platten nehmen.
diese gut anschleifen mit feinem papier, bevor du das erste mal lackierst. diese platten haben eine trennschicht, damit sie beim transport nicht zusammenpappen. die muss natürlich zuerst runter.
dann kann man super hochglanzergebnisse erzielen…
mit vollholz oder spanplatten wirst du das nicht so leicht schaffen…
Also zuerst schleifen, bis etwa 40er Körnung.
Danach das Holz gut feucht abwischen und trocknen lassen (dadurch stellen sich die Fasern wieder auf). nochmals nachschleifen.
Danach empfielt sich eine Schicht mit Hartgrund, wenn dieser gut getrocket ist, nochmals fein überschleifen, feucht abwischen, trocknen und nochmals fein schleifen.
Dann kann die Farbe drauf.
Beim guten alten Schleiflack wurde dann jede Lackschicht nochmals fein überschlifen, bevor man die nächste auftrug.