Hallo liebe Antik-Experten,
in der Schule in Literatur findet man massenweise Datein über die Ägypter, die Griechen und die Römer. Weshalb werden all die anderen Hochkulturen (Karthager, Phönzier, Nubier, Babylonier usw.) in der Schule gar nicht besprochen und so unter den Tisch gekehrt? Was machte ausgerechnet diese drei Hochkulturen so wichtig? Klar, die Griechen haben uns nachhaltuig beeinflusst, auch die Römer habe geographisch mehr mit unserer Vergangenheit zu tun als andere Kulturen. Trotzdem finde ich es seltsam, dass andere Hochkulturen in der Schule nicht einmal erwähnt werden.
Woran liegt das?
Hallo !
Eigentlich doch ganz einfach!
Weil der Stoff dann bis in Klasse 15 reichen würde. Also sehen wir uns nur das an, was unsere Kultur sein könnte. Wir bekommen ja auch nichts über die Indianer mit oder über die Chinesen oder andere Hochkulturen. Wer es dennoch wissen möchte, kann sich selbst weiterbilden.
Gruß max
Hallo,
das dürfte zwei Gründe haben… Der Wichtigste ist der bereits von Max genannte: so viel Zeit wirst Du niemals im Lehrplan unterbringen können, um dem auch nur Ansatzweise gerecht zu werden. Selbst in der Uni ist es ja so, dass die verschidenen Regionen und Epochen durchaus unterschiedliche Fächer sein können - so ist zum Beispiel die Ägyptologie von der Alten Geschichte als eigenständiges Fach abgegrenzt. Die Schule soll ja nur einen ersten Überblick verschaffen, und da reichen Römer und Griechen meines Erachtens schon allein deshalb aus, weil sie für uns am Greifbarsten und auch am Verständlichsten sind.
Das ist nämlich Punkt 2: Meines Erachtens sollte man sich, wenn man schon nur so begrenzt Zeit (und Lernbereitschaft!!!) zur Verfügung hat, auf die Kulturen beschränken, die ganz unmittelbar zur Formung unserer Kultur geführt haben. Und da sind Ägypter (über die ich in der Schule nichts gehört habe!!), Griechen und Römer eindeutig an forderster Stelle zu nennen…
Und wenn sich ein Schüler tatsächlich für mehr interessiert, muss er halt selbständig mal was lernen - ist auch ne gute Übung für’s Leben 
In diesem Sinne
Christian
Es wäre interessant zu wissen, was man z.B. auf indischen oder chinesischen Schulen unter Hochkulturen versteht.
Ernesto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]