'Hochleistungs'-Taschenwärmer (bis zu 100°C)

Hallo, ich bin neu hier,

weiß vielleicht jemand von euch ob es spezielle ‚Hochleistungs‘-Taschenwärmer gibt, die sich stärker erwärmen als die normalen…(die kommen ja nur auf 50-60°C…) am besten so bis 100°C (!)
Ich brauche so einen für ein Experiment…

Ist soetwas überhaupt möglich?

Hoffe auf hiflreiche Antworten
danke im Vorraus :wink:

Gruß

Rickmann

Moin,

mit den kommerziellen, ‚wiederaufladbaren‘ Wärmekissen nicht. Die haben diese Temperatur, weil ein Phasenübergang (Kristallisieren) bei dieser Temperatur stattfindet.

Ob Einwegtaschenwärmer sich so ‚aufbohren‘ lassen, daß sie 100 °C erreichen kann ich nicht sagen, ich hätte so ein Ding aber ungern in der Nähe meines Gemächtes!

Gandalf

Hallo Gandalf,
danke für die schnelle Antwort,

ich spreche die ganze zeit von den ‚wiederaufladbaren‘ Taschenwärmern, da hätte ich mich vllt etwas deutlicher ausdrücken sollen,

die Standardmodelle die man überall nachgeschmissen kriegt, werden also nicht heiß genug, weil die Schmelztemperatur des Salzes zu gering ist, aber gibt es nicht spezielle ‚industrielle‘ Modelle oder so etwas für besondere Anwendungen?
Solche müssten dann ja auch einen höher liegenden Schmelzpunkt haben…
Oder kennt vllt jemand bestimmte Salze mit denen man Temperaturen bis zu 100°C hinbekommt, vllt kann man sich so etwas ja auch selber zusammen mixen…?

Gruß

Rickmann

Hei!

Wahrscheinlich, man muss nur das richtige Material finden :wink:

Die Schagwörter, die du für die Suche brauchst sind „Latentwärmespeicher“ und „Phase Change Materials“ bzw. „PCM“

Guter Start: http://de.wikipedia.org/wiki/Latentwärmespeicher

Ich hab noch im Hinterkopf, das man mit Mg(NO3)2 * 6 H2O einen Latentwärmespeicher bei 89°C basteln kann. Vieleicht tut’s das ja schon?

lg, mabuse