Hallo Wissende 
ich habe ein Problem, ich stehe hier vor einer Magnetisierungsanlage, diese liefert mir einen Stromstoß (
Hallo Wissende 
ich habe ein Problem, ich stehe hier vor einer Magnetisierungsanlage, diese liefert mir einen Stromstoß (
Hallo,
such nach IGBT. Beispiel:
http://www2.iee.or.jp/ver2/honbu/14-magazine/log/200…
Gruss Reinhard
Gegenfrage - Freischalten
ich habe ein Problem, ich stehe hier vor einer
Magnetisierungsanlage, diese liefert mir einen Stromstoß
(
Hallo Vincenzo
Was Du brauchst, ist ein „Hochspannungstrennschalter“.
frag mal hier nach:
http://www.ruhrtal-high-voltage.de/pa…
Gruß merimies
Entschuldigung, aber ich versteh die Frage leider nicht?
Die Anlage ist eine Magnetisierungsanlage, welche auf Knopfdruck einen kurzen hohen Impuls aussendet.
Um die Magnetisierungsköpfe zu wechseln wird bisher die komplette
Anlage ausgesteckt. Sie hängt auch nur an einer normalen Steckdose.
Wie die enorme Leistung zustande kommt weiß ich nicht genau, ich
vermute das es sich hierbei um Induktivitäten handelt die geladen werde und über den Ausgang sich entladen.
Deswegen widerstrebt es mir auch dort Hochspannungsschalter einzusetzten.
http://www.magsys.de/Deutsch/Produkte/Maggeraete/mag…
So in etwa sieht die Anlage aus.
Entschuldigung hab nicht gefunden wie man einen
Beitrag ändert.
Wie sieht es eigentlich mit Messersicherungen aus?
Bis wieviel Ampere gehen diese? Bzw die bis wieviel
halten die Kontakte aus, also ohne zu verschweißen.
Es wäre kein Problem eine Schaltung aufzubauen bei dem
man jeden Mag.Kopf dann über eine solche „Messerkontaktierung“
(also einfach ein Stückchen Metall anstelle der Sicherung)
zuschaltet.
Entschuldigung, aber ich versteh die Frage leider nicht?
Bist Du Elektrofachkraft http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft oder Elektrotechnisch unterwiesene Person http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrotechnisch_unterw…?
Scheinbar nicht! Dann schau dir das erst einmal an: http://de.wikipedia.org/wiki/5_Sicherheitsregeln
Bekommst Du für die Arbeiten einen schriftlichen Auftrag? Schaltest Du die Anlage selbst frei?
Anlage ausgesteckt. Sie hängt auch nur an einer normalen
Steckdose.Wie die enorme Leistung zustande kommt weiß ich nicht genau,
ich
Vermutlich Durch eine Kondensatorbatterie.
Deswegen widerstrebt es mir auch dort Hochspannungsschalter
einzusetzten.
Nach dem Du die 5 Sicherheitsregeln gelesen hast ziehst Du nach wie vor den Stecker heraus und arbeitest auch danach.
Gruß
Holger
Ich habe zwar erst letztes Jahr meinen Dipl. in Elektrotechnik gemacht, aber ich habe ihn. Habe zuvor eine Ausbildung als Energieelektroniker gemacht, würde mich also schon als Elektro-Fachkraft verstehen 
Nur habe ich meistens mit Strömen im mA Bereich zu tun und deswegen in Sachen Starkstrom nicht mehr so viel zu tun. Stand wohl auch irgendwie auf dem Schlauch ich konnt gerade nur nix mit dem Begriff freischalten anfangen 
Damit die Kontakte unter Spannung stehen muss die Anlage eingesteckt sein (SchukoStecker), sie muss eingeschaltet sein und jemand muss auf
den Auslöseknopf drücken erst dann stehen die Kontakte für millisekunden unter Dampf. Da dies alles in einem Umkreis von 1,5 Meter ist kann ich davon ausgehen das man merken würde wenn jemand die Anlage einschaltet und startet solange man an den Kontakten arbeitet. Dies ist also wirklich kein Problem.
Es ist nur umständlich jedes mal die Kabel (34mm²) aus dem Klemmkasten zu klemmen um einen anderen Magnetisierungskopf zu benutzen.
Ein Klemmkasten mit NH-SicherungsUnterteilen wäre meines erachten perfekt. Bei nur einem Einsatz wäre auch gleich ausgeschlossen das mehrere Köpfe aktiv wären.
Hallo Vincenzo,
ich habe ein Problem, ich stehe hier vor einer
Magnetisierungsanlage, diese liefert mir einen Stromstoß
(
Hallo,
was sagt eigentlich der Hersteller der Anlage zu Deinen Ideen? Mal gefragt? Gibt es solche Schalter vielleicht schon. Oder weiss er warum es nicht gehen kann?
Wie schon beschrieben, ist die Sicherheit ein Thema, dass niemand an spannungfuehrende Teile kommt. Deine Anlage gehoert sicher zu einer groesseren Firma mit einer zustaendigen Sicherheitsfachkraft. Diese dazuholen und abklaeren, was noetig ist und wie es gehen koennte.
Weiterhin darf der Magnetisierspulen-Schalter nicht abrauchen oder schmelzen, wurde beschrieben.
Meine neuen Gedanken:
Zum Magnetisieren sind doch fuer definierte Magnet definierte Einstellungen an der Anlage noetig. Diese Vorgaben werden dann neu definiert werden muessen.
Die Magnete, die heute die hoechste Energie erfordern, werden mit Deinem Umschalter vielleicht nicht mehr zu magnetisieren sein.
Ansonsten koennte der erwaehnte Schalter mit dem Halter der Messersicherung wahrscheinlich funktionieren. Ich sehe durch den Umschalter einen zusaetzlichen elektrischen Widerstand im Stromkreis.
Die Energie wird in einem Kondensator gespeichert, der Schrank duerfte mit Kondensatoren gefuellt sein. Beim Ausloesen fliesst der Strom vom Kondensator durch die Leitung und die Magnetisierspule. Mit Schalter ist dort noch ein Widerstand zusatzlich in Reihe. Der ohmsche Anteil der Magnetisierspule ist unter 2000/1500 Ohm, denn es ist eine Spule. Du darfst nicht viel in Reihe schalten, der Messersicherungshalter mit Metallbruecke hat sogar zwei Kontaktstellen in Reihe. Heute hast Du Schraubklemmen mit geschaetzt Schluesselweite 19mm Messingmutter. Aehnlich niederohmig muss der Umchalter werden, das wird kaum moeglich sein, also veraendert sich mit Umschalter alles etwas.
Die Magnetisierung haengt vom entstehenden maximalen Strom ab. Dieser baut sich in dem Kreis als einzelner Impuls auf. Hier aenderst Du den Widerstand, das gibt auch andere Zeiten des Impulses. Da muss jede Magnetisiervorschrift neu erstellt werden.
Ich wuerde den Uebergangswiderstand vom Messersicherungshalter zuerst messen und mit dem Bestehenden (Kabel und Schraubverbindung) vergleichen, dann den Hersteller der Anlage loechern.
Gruss Helmut
Hallo,
Meine neuen Gedanken:
Zum Magnetisieren sind doch fuer definierte Magnet definierte
Einstellungen an der Anlage noetig. Diese Vorgaben werden dann
neu definiert werden muessen.
Die Magnete, die heute die hoechste Energie erfordern, werden
mit Deinem Umschalter vielleicht nicht mehr zu magnetisieren
sein.Ansonsten koennte der erwaehnte Schalter mit dem Halter der
Messersicherung wahrscheinlich funktionieren. Ich sehe durch
den Umschalter einen zusaetzlichen elektrischen Widerstand im
Stromkreis.
… Möglich bis wahrscheinlich.
Die Magnetisierung haengt vom entstehenden maximalen Strom ab.
Dieser baut sich in dem Kreis als einzelner Impuls auf. Hier
aenderst Du den Widerstand, das gibt auch andere Zeiten des
Impulses. Da muss jede Magnetisiervorschrift neu erstellt
werden.
Es kann sich nicht nur der ohmsche Anteil mit den beschriebenen Auswirkungen ändern, sondern je nach Abstand / Geometrie der Magnetisierungsgeräte und angestrebter Position des Schalters ändert sich auch die Induktivität der Zuleitungen. Mit ähnlichen Effekten und Auswirkungen auf die Impulsform. Mit dem Unterschied, dass man das nicht mit etwas mehr Querschnitt wieder „Hinbiegen“ könnte, wie sich das ggf beim Hr. Ohm und seinem Gesetz lösen lässt …
Gruß,
peherr