Woher bekomme ich am besten einen solchen Trafo?
sollte ambesten mehr als 10kV und mehr als 30mA haben…
danke im vorraus
danke im vorraus
danke im vorraus
Servus!
Ich nehm’ an, du meinst beide Daten auf der Hochspannungsseite …
10kV*30mA = 300VA; so richtig hoch ist die Leistung nicht. Gut, die Spannung ist nicht mehr ganz haushaltsüblich …
Sag erst mal, was du damit vor hast. Deine Forderung 30mA klingt irgendwie verdächtig nach einem sehr weichen Trafo für irgendein Labor.
Nur so zur Info:
Verteilnetztrafos einiger örtlicher Energieversorgers haben 10kV/0,4kV - die könnte man auch mit gegengesetzem Leistungsfluss betreiben. Die Forderung „mind. 30mA“ wird da spielend erfüllt, die Ströme auf der Hochspannungsseite bewegen sich da im dreistelligen A-Bereich. *g*
Schreib mal genauer auf, was du eigentlich willst.
Gruß
peherr
danke im vorraus
Hallo, frag mal einen Trafohersteller wie ISMET (oder den lokalen Vertreter).
Gruss Reinhard
Hallo,
keine Ahnung, aber 10kV und 30mA, das liegt so etwa in dem
Bereich der Hochspannungserzeugung für kleine E-Filter.
Suche also evtl. mal in dieses Richtung.
Es gibt auch DCDC-Wandler für Spannungen im Bereich einiger kV,
aber die haben eher nur Leistung im Bereich einiger Watt.
Gruß Uwi
Ich brauch es für einige Laborversuche,… Hochspannungsversuche unter anderem Versuche von dem Herren Nikolas Tesla (Teslatrafo) das ist nicht direkt mein Ziel, wie gesagt ich bräuchte es für einige Tests,… da ich mich in der Materie noch nicht so lange bewege möchte ich möglichst viel darüber in Erfahrung bringen und das nicht nur in der trockenen Theorie,…
wie gesagt mind. 8kV ich weiß das das nicht sehr viel ist aber sollte für den Anfang langen natürlich sagt man zu mehr nicht nein!
mfg
danke im vorraus
Hallo
Schreib doch mal, ob Du Gleichspannung oder Wechselspannung haben möchtest.
Der erwähnte Teslatrafo arbeitet mit Hochfrequenz.
MfG
Matthias
Hmm, für einen Einstieg in die Hochspannungsebene bzw. für einzelne gelegentliche Tests würd ich mich mal an die Prüfinstitute (z.B. TÜV oder LGA) wenden. Dort bekommt ihr bestimmt Ansprechpartner genannt, die euch weiter helfen können.
Allerdings sollte vorher geklärt sein, was ihr genau testen wollt: DC, AC (Frequenz?), Impuls?
Verschiedene Unis und FHs besitzen ebenfalls Hochspannungsanlagen. Vielleicht lässt sich auch hier eine Kooperation (ihr zahlt einen gewissen Preis und dürft dafür deren Ausrüstung nutzen) erreichen.
Alternativ fallen mir im Moment die beiden Firmen http://www.highvolt.de/ und http://www.haefely.de/ ein, die Hochspannungsprüfsysteme verkaufen. Deren Spezialgebiet fängt allerdings erst so richtig im 3stelligen kV-Bereich an. Aber vielleicht kann man euch auch dort weitere Ansprechpartner nennen.
Noch als Anmerkung: der Betrieb einer Anlage >1kV erfordert einige Sicherheitsvorkehrungen sowie unterwiesenes Personal mit entsprechender Schaltberechtigung. Die Punkte (Ausbildung, techn. Sicherheitsmaßnahmen) solltet ihr in eurer Überlegung mit berücksichtigen.
Gruß
peherr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bevor man rennt, sollte man erstmal das Stehen lernen.
Fang erstmal klein an, z.B. mit einem Elektronikbaukasten. Wickel Dir selber ein paar Spulen und versuche, damit Energie zu übertragen. Alle Effekte kann man auch bei kleineren, ungefährlicheren Spannungen beobachten. Hochspannung ist definitiv nichts für Anfänger. Und Du bist bislang nichtmal das - Du hast keinerlei Vorstellung von Spannung und Strom. Bitte informier Dich mit einem ganz normalen Physikbuch, besorg Dir danach ein spezielleres über den Teilbereich, der Dich interessiert, bau Dir (siehe oben) ein paar Spulen, Filter, Übertrager und DANACH darfst Du mal darüber NACHDENKEN, ob Du wirklich einen Hochspannungstrafo benötigst.
Das soll jetzt kein arrogantes Geschwafel sein, sondern eine ernstgemeinte Warnung. Strom macht klein, schwarz und hässlich, sagt mein Mitmoderator Peter(TOO) immer. Und er hat recht!
Gruß
loderunner