Hallo zusammen,
ja ja ich weiß noch als ob es erst Gestern gewesen wäre…
Der Beginn meiner Ausbildung.
Verdammt, war das nicht erst gestern?
So ein Mist!!! Nächste Woche sind schon die IHK Prüfungen und ich hab mich total überschätzt. Die mache ich doch mit links habe ich gedacht, aber so einfach ist das nun leider doch nicht.
Ja, schaffen würde ich die bestimmt. Leider nur mit einer Note, mit der ich absolut nicht zufrieden sein werde.
Denn mit einer 3 oder 4 kann man die Förderung bei uns im Betrieb vergessen.
Dafür gibt’s genug Azubis die besser abschneiden und ich bleibe bei uns der ewige Loser. Und in anderen Betrieben kann ich es dann wohl auch vergessen. So ist das eben. Die nehmen nur die Besten. Und bei uns heißt das mindestens ne 2.
Wie sieht das denn aus wenn ich mit einer schlechten 3 oder 4 bestehe?
Kann ich die trotzdem in einem halben Jahr in allen Bereichen nachschreiben, wenn ich das will bzw. mein Betrieb es genehmigt?
Was wäre wenn ich extra alles 6 schreibe? Wird das in einem halben Jahr dann irgendwo aufgeführt, dass dies mein zweiter Anlauf ist und ich beim letzten Mal mit einer 6 durchgefallen bin?
Ok, dann gibt es natürlich noch das Attest. Ob wohl es für mich nur schwer zu ertragen wäre, diese schlecht Lüge dann meinem Chef und denn Kollegen zu erzählen, würde ich es vielleicht machen. Die könnten sich das glaube ich denken aber nachweisen kann es mir niemand. Sehe ich das richtig, dass ein normales Attest von meinem Hausarzt ausreichen würde, die Prüfung in einem halben Jahr zu wiederholen?
Und muss wirklich einen genauer Grund angeben warum ich nicht schreiben kann?? Das habe ich nämlich mal gelesen. Aber was ich genau habe, geht denen doch eigentlich gar nichts an, oder?
Über ein paar Tipps würde ich mich echt freuen da mir die Entscheidung total schwer fällt. Nur zu bestehen reicht mir nun mal nicht.
Gruß
Christian
Hallo,
Wie sieht das denn aus wenn ich mit einer schlechten 3 oder 4
bestehe?
Kann ich die trotzdem in einem halben Jahr in allen Bereichen
nachschreiben, wenn ich das will bzw. mein Betrieb es
genehmigt?
Nö, bestanden ist bestanden. Du kannst nur eine Verlängerung mit Wiederholung der Prüfung fordern, wenn du nicht bestehst. http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__21.html
Was wäre wenn ich extra alles 6 schreibe? Wird das in einem
halben Jahr dann irgendwo aufgeführt, dass dies mein zweiter
Anlauf ist und ich beim letzten Mal mit einer 6 durchgefallen
bin?
Nö, aber rechnen können Personaler schon und sehen, dass du verlängert hast.
Sehe ich das richtig, dass ein
normales Attest von meinem Hausarzt ausreichen würde, die
Prüfung in einem halben Jahr zu wiederholen?
Keine Ahnung. Da müsstest du in die Ausbildungsordnung (oder was weiß ich, was für Regelungen bei euch noch gelten) schauen, ob da was dazu steht.
Und muss wirklich einen genauer Grund angeben warum ich nicht
schreiben kann? Das habe ich nämlich mal gelesen. Aber was
ich genau habe, geht denen doch eigentlich gar nichts an,
oder?
Auf einer AU steht die Diagnose nicht. Ob die Firma oder der Prüfungsausschuss nochmal ein extra Attest verlangt, weiß ich nicht.
Nur zu bestehen reicht mir
nun mal nicht.
Mal ne direkte Frage: Wenn du solche Defizite hast, meinste das holste in nem halben Jahr nach (falls du die Prüfung nicht bestehst/antrittst)?
MfG
Nur zu bestehen reicht mir
nun mal nicht.
Mal ne direkte Frage: Wenn du solche Defizite hast, meinste
das holste in nem halben Jahr nach (falls du die Prüfung nicht
bestehst/antrittst)?
MfG
Ich habe nicht viele Defizite. Bestehen würde ich auch wenn, ich die Prüfungen nächste Woche schreibe. Ich will nur kein 4 sonder schon ne 2 schreiben! Nur dafür habe ich fauler Hund hab zu spät angefangen zu lernen. Schaffen könnte ich das. Davon bin ich überzeugt. Da meine Ausbildung schon auf 2,5 Jahre verkürzt ist, mache ich eben ein halbes Jahr länger und komm auf die normale Dauer von 3 Jahren. Für ne gute Note ist mir das Wert.
Hallo Christian,
glaubst Du im Ernst, dass Dich Deine Firma noch fördert, wenn Du erst im zweiten Anlauf die gewünschte 2 schreibst? Wenn da nur der geringste Verdacht aufkommt, dass Du das absichtlich gemacht hast, hast Du doch erst recht verschissen.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn so ein Fehlversuch auch irgendwo in Deinem Arbeitszeugnis seine Spuren hinterlässt. Wenn Du dann die Firma wechselst, hast Du dadurch auch schlechtere Voraussetzungen.
Du hattest aber 2 1/2 Jahre Zeit, den Stoff zu lernen. Hast Du die wirklich nicht genutzt? Bist Du blind durch den Betrieb gegangen und in der Berufsschule nur schlechte Noten geschrieben? Nein? Dann leidest Du wohl nur unter Prüfungsangst!
Also: Du hast noch eine paar Tage! Nutze sie intensiv und lerne! Gönne Dir aber etwas Ruhe am Tag vor der Prüfung. Total müde schreibt man auch keine guten Noten. Aber bis dahin - ARBEITE! Jammere nicht herum. Nutze die Zeit.
Nebenbei: Mein Freund war auch faul und hat erst in der Woche vor der Prüfung angefangen. Er hat die 2 aber geschafft. Es geht, hau rein!
Viele Grüße
Anne
P.S.: Nach ein paar Jahren Berufserfahrung fragt kaum noch jemand nach der Prüfungsnote. Wichtig ist, dass man bestanden hat!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe nicht viele Defizite. Bestehen würde ich auch wenn,
ich die Prüfungen nächste Woche schreibe. Ich will nur kein 4
sonder schon ne 2 schreiben! Nur dafür habe ich fauler Hund
hab zu spät angefangen zu lernen. Schaffen könnte ich das.
Davon bin ich überzeugt. Da meine Ausbildung schon auf 2,5
Jahre verkürzt ist, mache ich eben ein halbes Jahr länger und
komm auf die normale Dauer von 3 Jahren. Für ne gute Note ist
mir das Wert.
Dann setz Dich auf Deinen faulen Arsch und lern! Du weisst doch woran es liegt? Was weiss ich was Du vorher gemacht hast und warum Du nix gelernt hast, ist auch vollkommen egal. Wichtig ist dass Du die letzten Tage jetzt noch nutzt!
Im Moment benimmst Du Dich eher wie ein Raser der mit 200 durch den Bodennebel rauscht und vor sich die Blinker eines Staus sieht, aber trotzdem weiter Vollgas gibt. „Ach haett ich nur vorher gebremst, ich bin so ein Trottel gewesen. Bei dem Wetter so schnell fahren, jetzt sterb ich gleich, so ein Dreck. Kann ich vielleicht noch nen Airbag einbauen? BROOOOOOOOOOOOOMMM“
Hoff ich kling ned zu arschlochmaessig, aber is halt so…
1 „Gefällt mir“
lach
So kurz vor deiner Prüfung kann ichs dir ja schreiben.
Deine Noten sind nicht sehr wichtig.
Das du die Prüfung hast ist wichtig.
Ich habe mioch früher voll rein gestresst um zwei 1er zu schaffen.
Das interessiert heute keine alte Sau.
Dein Verhalten und dein Können zählen.
Jetzt setze dich hin und lerne. Mach dir keinen Stress über die Note.
Du hast ansich nur Angst andere zu entteuschen. Das brauchst du nicht.
Kurz vor der Prüfung hast du ja noch den Prüfungsvorbereitungskurs. Haffe das du nicht zu stolz warst da nicht hin zu gehen.
Im Normalfall sitzt bei diesen Kurs ein Meister oder ein Ausbilder der ein wenig Tips gibt was man sich noch besonders vor der Prüfung ansehen sollte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]