Hochofenverfahren

Hallo, habe einen artikel in der Zeitung gelesen in dem das Hochofenverfahren ernannt wurde. Worum handelt es ich da genau und welche Prozesse finden da genau statt?
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.
LG und Vielen Dank
Richi

Hallo Richi,
Deine Frage kann aus meiner Sicht nicht wirklich ernst gemeint sein.
Unter eben diesem Stichwort kann gegoogelt und recherchiert werden. Du wirst schnell zu dem Ergebnis geführt, dass es sich bei dem Begriff um die weltweit am meisten praktizierte Form der Stahlherstellung handelt.
Und wirst die komplizierten Oxidations- und Reduktionsvorgänge beim Eisen und Kohlenstoff erkennen, welche -je nach örtlicher Lage im Hochofen- ablaufen.
Obwohl geübt in der einfachen Darstellung auch komplexer Vorgänge, sähe ich mich hier tatsächlich außerstande, diese Oberbegriff befriedigend und ohne ermüdende Ausführungen in einem Forum wie diesem beantworten zu können.
(möglicherweise sind ja andere dazu in der Lage?)
-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Rich-P.87

Diese Frage gehört wohl nicht in dieses Brett.
Ich bin Hüttenwegführer in Neunkirchen/Saar.
Komme am 18.April (Sonntag) um 15:00 Uhr zu meiner Führung am Wasserturm in Neunkirchen.
Oder googel das mal. Ein wichtiges Zusatzsuchwort ist -Schötschel-
Keiner beschreibt das besser und einfacher als mein Bekannter.
Im Hochofen wird übrigens kein Stahl erzeugt sondern Gußeisen mit einem hohen Kohlenstoffgehalt (ca. 4%), der den Schmelzpunkt herabsetzt.
Im Stahlwerk wird durch entfernen des Gusseisen-Kohlenstoffes und anderer schädlicher Beimengungen (u. a. Schwefel und Phosphor) Roheisen erblasen. Durch Zusätze, sog Stahlveredler Cr, V, Mo, Co, Ni, Nb, Ti, Si u.v.a. (auch wieder Kohlenstoff) werden Stähle für verschiedene Einsatzzwecke erzeugt.
An einen Stahl, der zu einem HSS Bohrer weiterverarbeitet wird, stellt man andere Ansprüche als die Aussenschale eines U-Bootes oder die Hülle der Ariane Rakete.

Wenn Du unter den Begriffen in Googel nichts findest, werde ich Dir weitere Lit. Zitate heraussuchen müssen.

Gruß von Olschi

@ Olschi:
vollkommen richtig, dass der Hochofenprozess der Gewinnung von Roheisen (nicht Stahl) dient.
Erst durch eine Weiterverarbeitung durch andere Verfahren (z.B. den Siemens-Martin-Ofen) erfolgt eine Veredlung des Guss- oder Roheisens zum Stahl.
Danke für die berechtigte Richtigstellung: Klaus

ich danke euch.
Ich dachte ihr könntet mir das kompakter erklären
LG Vielen dank

Hallo Rich-P.87

Da gibt es noch eine nette Geschichte, die sich -so wird es kolportiert- in den 60ern in Aachen in einem Kolloqu. Hüttenwesen zugetragen haben soll:
Prof. an Student: „Wie bauen Sie einen Hochofen?“
Antwort:„Das Unterteil drehe ich aus dem Vollen und den Deckel extra“
Dann geht es weiter mit Maschinenbau an der TH- Darmstadt:
Prof bei Prüfung zu sehr schwachem Kandidaten: „Gehen Sie mal an die Tafel und ziehen sie eine horizontale Linie.“ Student tut es, die Tafel ist zu Ende. Prof: „Weiter!“ Studi: „Entschuldigung, aber die Tafel ist zu Ende.“ „Gut, dann legen sie die Kreide ab, gehen Sie durch die anschließende Tür und kommen nächstes Semester besser vorbereitet wieder ins Kolloq.“

Grinsender Gruß
von Olschi