Hochpass in E-Gitarre einbauen

Hallo,

ich will neben dem vorhandenen Tiefpass auch noch einen Hochpass in meine E-Gitarre eibauen, um auch die Tiefen aus dem Signal nehmen zu können. Ich dachte da an einen RLC-Hochpass, alson eine passive Schaltung aus Widerstand, Spule und Kondensator. Wäre das überhaupt möglich und wenn ja, wie muss ich die einzelnen bauteile dimensionieren?

Danke

wie muss ich die einzelnen bauteile dimensionieren?

Hallo Philipp

Ja sicher, möglich wäre es. Ich frage mich aber ob es Sinn macht. Ein RLC-Hochpass ist ja ein Hochpass 2. Ordnung sprich du hast eine steilere Flanke. Wenn du die tiefen Töne nur absenken willst, dann würde doch ein CR-Hochpass reichen…
Und CR-Hochpass wüsste ich noch wie berechnen :wink:
Falls du aber doch ein RLC-Hochpass möchtest, empfehle ich dir mal hier zu schauen: http://www.hifi-forum.de/ Da wimmelt es von Filter-Cracks

Viel Erfolg
Greez jjep

ja also das mit dem CR-Hochpass hatte ich schon probiert, aber da kam dann ein Tiefpass raus…keine ahnung warum. Habe auch schaltpläne für CR-Hochpässe gefunden, aber die sind doch irgendwie identisch mit einem CR-Tiefpass oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja also das mit dem CR-Hochpass hatte ich schon probiert, aber da kam dann ein Tiefpass raus…keine ahnung warum. Habe auch schaltpläne für CR-Hochpässe gefunden, aber die sind doch irgendwie identisch mit einem CR-Tiefpass oder?