Ich hatte einen hochpreisigen / sperrigen Artikel bei Ebay.com eingestellt.
Diesen hat eben ein seit gestern (!) angemeldetes US Mitglied gekauft. Ich soll den Artikel nach Lagos/Nigeria senden. Versandkosten spielen keine Rolle. Es sei ein Geschenk.
Bezahlen will sie per Banküberweisung aus Nigeria. Dort sei sie beruflich hin versetzt worden.
Hmmmmmmm…
Über Nigeria hört man ja so einiges …
Andererseits, was soll bei Banküberweisung schon passieren ? Das geld kann einem ja wohl keiner mehr nehmen ? Oder wollen die nur meine Kontoinfo ?
Allein aber auch nutzlos, oder ?
Gibts da irgendeinen Haken oder eine neue Masche die ich noch nicht kenne ?
Es kann sein, dass Dir dann ein Beleg geschickt wird mit der angeblichen Zahlung - der ist genausoviel Wert wie benutztes Klopapier (Sorry der Vergleich aber mehr isses nicht!)
Viel Glück
Blue
Ich hatte einen hochpreisigen / sperrigen Artikel bei Ebay.com
eingestellt.
Diesen hat eben ein seit gestern (!) angemeldetes US Mitglied
gekauft. Ich soll den Artikel nach Lagos/Nigeria senden.
Versandkosten spielen keine Rolle. Es sei ein Geschenk.
Bezahlen will sie per Banküberweisung aus Nigeria. Dort sei
sie beruflich hin versetzt worden.
Hmmmmmmm…
Über Nigeria hört man ja so einiges …
Andererseits, was soll bei Banküberweisung schon passieren ?
Das geld kann einem ja wohl keiner mehr nehmen ? Oder wollen
die nur meine Kontoinfo ?
Allein aber auch nutzlos, oder ?
Gibts da irgendeinen Haken oder eine neue Masche die ich noch
nicht kenne ?
Möglich ist natürlich, dass alles OK geht. Man sollte man nicht unbedingt vom schlechtesten ausgehen! Aber…
… gebe keine Bankdaten bekannt. Wenn, dann richte ein Paypal-Konto ein, per Posttransfer oder sonstige Methode, die nichts mit deinem Konto zu tun hat.
… keinerlei Versand, bis das Geld definitiv auf deinem Konto gut geschrieben ist (kann z.T. einige Zeit dauern, daher zur Sicherheit erkundigen!!). Auch nicht, wenn er dir irgendwelche Belege sendet, faxt etct.
Bei Paypal bitte das Geld auch auf dein „normales“ Konto weiterleiten und das Paypal-Konto kündigen!!! Dieses Unternehmen entwickelt manchmal ein komisches „Eigenleben“.
… lass dich nicht unter Druck setzten wegen angeblichen Geburtstagsterminen etc. Dies ist sein Problem und wenn es so dringend wäre, hätte er sich eben schneller darüm kümmern müssen!
es gibt einen recht einfachen Weg, Problemen aus dem Weg zu gehen: Sie vermeiden!
Es mag hart klingen, aber angesichts des massenhaften gewerblichen und staatlich gedeckten internationalen kriminellen Handelns mit Ursprung Nigeria gibt es eigentlich nur einen guten Rat: Finger weg, von allem was mit Nigeria zu tun hat und gar nicht weiter drüber nachdenken, dass das natürlich auch alles ganz legal und unproblematisch sein könnte, dass man keine Vorurteile gegen Menschen nur aufgrund ihrer Nationalität haben sollte, …
Es ist wirklich „bewunderswert“ welcher Erfinungsreichtum diesem Land beschieden ist, mit immer wieder neuen kriminellen Maschen international negativ aufzufallen. Würden diese hellen Köpfe ihr Gehirnschmalz für legale Dinge einsetzen, wäre das Land vermutlich eine blühende Landschaft. So muss man aber leider regelmäßig, gerade bei ebay-Geschäften, davon ausgehen, dass die ein oder andere kriminelle Absicht dahinter steckt.
Hier kommt neben dem Ausspähen von Daten natürlich auch der Betrug durch Zahlung an angebliche Treuhänder in Frage, die tatsächlich gar nicht existieren, oder die Zahlung per Scheck, wobei internationale Schecks noch nach Monaten platzen können, …
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
lol
wie machst du ebay ohne deine bankdaten zu nennen?
alles über paypal und bargeld?
und die masche der nigeria connection ist es eher nicht zu bezahlen und wenn dann nutzen se dubiose zahlungsmöglichkeiten wo se s geld zurückholen oder nen scheck eh nicht gedeckt ist… aber keine normale banküberweisung.
zitat:
„Es muss wohl kaum erwähnt werden, dass der Scammer darum bittet, die Ware zu versenden. Das Geld werde danach per Western Union überwiesen.“
lol
wie machst du ebay ohne deine bankdaten zu nennen?
Na ganz einfach:
Meine Bankdaten sind bei Ebay nur für die Gebühren hinterlegt. Sofern ich Ware verkaufe, teile ich meine Bankdaten zur Überweisung mit.
Bei mir wurde auch schonmal via Nigeria gekauft. da mir das Spanisch vorkam wandte ich mich mit den Fakten ans Ebay-Forum und hier bekam ich den Rat keine Daten zu nennen - 12 Stunden später war der Käuferaccount auch gesperrt worden.
Mir kam es damals komisch vor, dass mein „Käufer“ mit ner englischen Adresse angemeldet war sowie die Ware gleich nach Südafrika geschickt haben wollte…
alles über paypal und bargeld?
Bei Abholung Bargeld, Paypal hab ich nicht
und die masche der nigeria connection ist es eher nicht zu
bezahlen und wenn dann nutzen se dubiose zahlungsmöglichkeiten
wo se s geld zurückholen oder nen scheck eh nicht gedeckt
ist… aber keine normale banküberweisung.
siehe den Link von mir
zitat:
„Es muss wohl kaum erwähnt werden, dass der Scammer darum
bittet, die Ware zu versenden. Das Geld werde danach per
Western Union überwiesen.“
„Hello,
i would like to pay for this item via Bank transfer, you know i reside in United State but presently i’m in Nigeria,i was sent there on a business mission,anyway i’m giving the item out as a surprise package to a family friend that just gave birth to a bouncing baby girl,so i will kindly want to know if you can ship it to nigeria,i dont mind paying any amount for the shipping cost,please if you can do this for me i’ll be very glad and so appreciated.if you accept please kindly send your full name and Bnak information which money will be transfered into and i will also like you to get back to me with the postage cost to Lagos Nigeria.Here’s the shipping address.
Mr,Mark Bamidele
11 Akpan crescent
off western avenue
surulere lagos
Nigeria 23401“
Der dazu ersteigerte Artikel passt zum „Anlaß“ sowas von nicht… aber egal. Ich persönlich denke mal dass es zu 95% auf Betrug rausläuft…
… gebe keine Bankdaten bekannt. Wenn, dann richte ein
Paypal-Konto ein, per Posttransfer oder sonstige Methode, die
nichts mit deinem Konto zu tun hat.
aber weshalb keine Bank Info ? Die sind doch sowieso öffentlich, über Briefpapier usw. Damit läßt sich kein Unsinn anstellen. Online läßt keine meine BankVerb Zahlungen in „unsichere“ Länder zu. Geht nur persönlich…
Empfangene Zahlungen sind auch sicher.
Anders bei Schecks, bekannt…
…
Diese Schreiben kenne ich! Alles Standard-Schreiben. Immer schön auf Geschäftsreise sein oder was in der Richtung. Erhalte ich z.T. täglich mehrere Male.
Der dazu ersteigerte Artikel passt zum „Anlaß“ sowas von
nicht… aber egal. Ich persönlich denke mal dass es zu 95% auf
Betrug rausläuft…
Tippe mal eher auf 99,999 %
aber weshalb keine Bank Info ? Die sind doch sowieso
öffentlich, über Briefpapier usw. Damit läßt sich kein Unsinn
anstellen. Online läßt keine meine BankVerb Zahlungen in
„unsichere“ Länder zu. Geht nur persönlich…
Empfangene Zahlungen sind auch sicher.
Anders bei Schecks, bekannt…
Zum Teil wird versucht, über Partner in Europa mittels Bankeinzug an dein Geld zu kommen. Auch wenn du es zurückbuchen kannst, hast du erst einmal nur Ärger und Arbeit am Hals.