Hi Jan,
nachdem ich den Artikel eben schon mal geschrieben habe und in der Vorschau war, habe ich ein anderes browser-Fenster zugemacht und leider einmal zuviel strg+w gedrückt. Da war alles weg. Deshalb jetzt nochmal kürzer:
ich habe eine Frage: Ist es möglich, daß ich mich jetzt
während meinem Zivildienst an einer Hochschule z.B. für das
Sommersemester bewerbe, obwohl mein Zivildienst erst zum
Wintersemester zu Ende ist?
Oder darf man sich gar nicht für ein Semester bewerben, zu dem
man das Studium von vorne herein gar nicht antreten könnte?
Das geht so einfach nicht. Unter http://www.zivildienst.de findest Du das Bundesamt für den Zivildienst. In ihrem Leitfaden sagen sie folgendes:
„Unzulässig ist die Weiterführung oder Aufnahme eines Studiums. Es ist stets davon auszugehen, dass ein Studium die Dienstleistung gefährdet bzw. den dienstlichen Belangen zuwiderläuft.
Die Aufnahme eines Fernstudiums (Vollstudium) an einer Fernuniversität kann gleichfalls nicht genehmigt werden; die Genehmigung eines Teilzeitstudiums kann ggf. erteilt werden.“
(aus: http://www.zivildienst.de/rechte/leitfaden/b6.htm)
Was Teilzeitstudium da jetzt heißt, weiß ich nicht. Du darfst aber nicht an einer normalen Uni studieren, das wäre Vollzeit.
In jedem Falle kannst Du, wenn Dein Zivildienst fast fertig ist und Du aber ein Studium beginnen möchtest, maximal 30 Tage Sonderurlaub beantragen. Beantragen wohlgemerkt, ist noch nicht genehmigt. Aber wenn Deine Dienststelle bei solchen Sachen mitspielt, hast Du meist recht gute Karten.
Was Du allerdings mal überlegen und abchecken kannst, ist folgendes: Du immatrikulierst Dich an einer Uni (geht leider auch erst wieder im SS) und läßt Dich nach einem Semester einziehen. Das Studium müßtest Du danach an genau dem Punkt weiterführen dürfen, an dem Du aufhören mußtest.
Weitere Infos bekommst Du bei den Kirchen, die haben oft eine umfassende und kompetente KDV- und ZD-Beratung. Oder schau’ mal im Netz. Da gibt es zum Beispiel folgende Seite: http://www.dfg-vk.de/Zivildienst/.
Schöne Grüße von einem, der das ganze (zum Glück) schon hinter sich hat!
Oskar van de Kaalstraat