Hallo,
Sorry wusste nicht wo ich die Frage sonst stellen soll, http://www.htwk-leipzig.de/fileadmin/kds/downloads/i…
kannmir jemand erklren was Hochschulinterne Auswahl in diesem Falle bedeutet und wieso sind es dort andere NC-Werte als bei HZB?
MfG
Hallo so wie ich es verstanden hab ist die Erste Spalte nur die Durchschnittsnote der Bewerber, und die Letzte Spalte ist die Note des NC, also die Note die man brauchte um noch aufgenommen zu werden, dh. alle die schlechter waren kommen nicht rein.
HZB ist nichts alnderes als die Abinote (bei einer Fachhochschule muss das dann natürlich Hochschulzugangsberechtigung heißen).
So zusätzlich kann man seine Note durch irgendwas (das erläutern die hoffentlich auf einem anderen MErkblatt) runterrechnen lassen, wie auch immer. (0,1 für abgeleisteten Bund, 0,1 für passende Ausbildung vorher, 0,1 alle 10 Wartesemster oder so, sind nur erfundene BEispiele)
Das kann jede Uni halten wie ein Dachdecker.
Ist aber definitiv nicht so wenn du dich bei der ZVS bewerben solltest. Dort gibts ENTWEDER nc ODER wartesem ODER Auswahlverfahren der Hochschulen (was dann wieder jede selbst kreieren darf)
Allerdings finde ich es ziemlich doof, wenn es denn so ist mit der ersten Spalte, denn die 1,0 KAndidaten und die 3,5 Kandidaten pendeln sich dann auf einen vollkommen irealen Durchschnitt ein von 2,x, der manchmal eben wirklich niedriger liegt, als der NC derer die dann genommen wurden.
Die letzte Spalte ist die Entscheidende, wenn du noch keine Wartesemster oder sonst was passendes vorweisen kannst.
Gruß Susanne
Hallo,
Danke fr die schnelle Antwort, jetzt leuchtet es mir auch ein^^ ja die Erste Spalte ist wohl der Gesamtdurschnitt, die Tabelle mit dem Bonussystem habe ich auch entdeckt, habe dann nur eine kleine Frage: warum ist hier in der 3ten Spalte bei manchen Studiengängen ein Strich - ? Bedeutet das irgendwas? Verzeihung für die vll. dämlichen Fragen, aber weder auf der Hochschulseite noch irgendwoanders konnte ich eine Antwort finden.
Danke im Vorraus.