Hallo,
ich suche ein umfassendes Ranking indem möglichst viele private und öffentliche Hochschulen miteinander verglichen werden. Gibt es in diesem Bereich auch so eine Art „Stiftung Warentest“?
Mfg - JENS
Hallo,
ich suche ein umfassendes Ranking indem möglichst viele private und öffentliche Hochschulen miteinander verglichen werden. Gibt es in diesem Bereich auch so eine Art „Stiftung Warentest“?
Mfg - JENS
Focus
Hallo JENS,
Der Focus hatte im September eine Serie über mehrere Wochen, wo das Ranking deutscher Hochschulen und Universitäten veröffentlicht wurde.
Vieleicht findest du die Ausgaben ja in der Bibliothek, online oder im Wartezimmer deines Arztes.
Gruß
Sticky
Hallo,
Ach Hallo!
Als generell am forschungsstärkste wurden (in einer anderen offizielleren Evaluierung) vor etwa einem Jahr oder so die TU München, Maximiliansuni München, Heidelberg und Bonnausgezeichnet. Vor allem ging es um Lifesciences, die anderen Naturwissenschaften/Mathe und Ingenieurswissenschaften glaube ich. Weiss ich aber nicht mehr genau. Bei Interesse wühl ich in meinen Zeitschriften…
VG, Stefan
Hi!
Schau mal hier:
http://www.das-ranking.de/che6/CHE6?module=Show&tmpl…
Da kannste alles selber eingeben und dann vergleichen.
Aber such einfach mal bei google nach Ranking und Universität. Irgendwie hat jede Zeitschrift sein eigenes Ranking rausgebracht und alle liefern unterschiedliche Ergebnisse.
Aber so EIN „richtiges“ Ranking, ein offizielles, gibt es nicht.
Vielleicht findest du hier noch was:
http://bildung.focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/news…
Außerdem kann man ja nicht sagen, die Uni XY ist die Beste…
Unis sind für ihre Fächer bekannt. Da muss man also unterscheiden und Studienfach-spezifisch vergleichen.
Gruß,
Steffie
Hallo Steffie!
rausgebracht und alle liefern unterschiedliche Ergebnisse.
Aber so EIN „richtiges“ Ranking, ein offizielles, gibt es
nicht.
Das meine ich auch nicht und es widerspricht dir auch nicht, aber es gibt ja nochwas außer Zeitschriften. Was ich meine war vom den einer Institution die so ähnlich heißt wie „Forschungsrat deutscher Hochschulen“ oder sowas. Deswegen irgendie offizieller…
VG, Stefan
Hallo Jens,
ich suche ein umfassendes Ranking indem möglichst viele
private und öffentliche Hochschulen miteinander verglichen
werden.
da stellt sich mir sofort die Frage, welches Fach Du verglichen haben möchtest.
Oder willst Du das Umfeld bewertet haben, oder die Kneipenszene oder die nähere Umgebung?
Klare Frage - klare Antwort!
Gandalf
Hallo Jens,
ich bin vor ca. einem Jahr angefangen zu studieren. Auswahl der FH fand mehr oder weniger nach dem Stern-Ranking statt. Die gewählte FH war sogar im meinem Studiengang auf Platz 2. Aber Zufrieden bin ich absolut nicht. Das einzigste was mich hier noch halten wird sind meine Mitstudenten und der wahrscheinlich schönste Campus Deutschlands.
Mit den Vorlesungen, Profs, Informationsfluss etc. an der Hochschule bin ich überhaupt nicht zufrieden!!
Also vielleicht lieber mal ein paar Unis besuchen und ein paar Studenten direkt anlabern.
Viele Grüße
Sascha
etwas genauer…
Hallo,
danke für die vielen Antwort. Da ich meine Frage anscheinend etwas präzisieren muss, tu ich das hiermit 
Ich suche ein Ranking bei dem private Schulen gerankt werden die Studiengänge im Finanzsektor anbieten. Noch genauer: Ich würde gern wissen wo die „Business School of Banking and Finance“ (Frankfurt) steht. Als antworten zählen allerdings nur Infos die NICHT mit www.hfb.de/… beginnen
HfB, so hieß diese Hochschule früher…
Mfg - JENS