Hochschulreife in niedersachen?

hallo zusammen,

welche möglichkeiten bestehen, bzw. welche schulformen gibt es in niedersachsen (hannover) zur auswahl um die allgemeine hochschulreife innerhalb eines schuljahres zu erlangen.

grüße alex

Das kommt auf deine Schul-/Ausbildung bis jetzt an.
Du kannst zur Oberschule gehen, zum Wirtschaftsgymnasium, aber das dauert je nach Abschluss mindestens 2 Jahre.
Aber du kannst am vielen Unis eine Zulassung für ein bestimmtes Studienfach bekommen, außerdem bieten manche Volkshochschulen einen so genannten Z-Kurs an, dafür brauchst du aber bestimmte Voraussetzungen.
Am sichersten ist aber 2 Jahre machen, da hast du auch bessere Chancen eine gute Prüfung zu machen und dir stehen dannach alle Möglichkeiten offen. Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit am Fachgymnasium und an manchen Berufsschulen Fachabi zu machen, damit kannst du ja eine Menge Fächer an Fachhochschulen studieren…

Ich hoffe das hilft dir.

LG amanda

ein paar informationen zum hintergrund:

• realschulabschluss nach der 10ten klasse
  • ausbildung im handwerk über 3,5 jahre
  • zur zeit 2jährige berufliche weiterbildung, nach der weiterbildung gibt es die allgemeine fachhochschulreife

ziel ist es im jahr 2010 ein wirtschaftsstudium anzufangen (diplom-finazwirt), dazu ist die vorraussetzung eine allgemeine fachhochschulreife.

falls das erste jahr nicht bestanden wird, in der beruflichen weiterbildung, soll ein plan b in der schublade sein.

grüße alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.fachabitur-nachholen.de/ Da sind ne ganze Reihe Möglichkeiten angegeben. Das ist auch immer so eine Sache von Bundesland zu Bundesland. Wenn es schneller geht kannst du dir ja vielleicht auch vorstellen mal ein Jahr in Hamburg zur Schule zu gehen.
Wie ist das denn bei deiner Ausbildung gewesen, da bekommt man doch in manchen Fällen auch eine Fachhochschulreife. Schulabschlüsse sind in Deutschland echt so eine Sache… Ich schlag mich da auch ziemlich mit rum…

Ich möchte ja kein Fachabi haben, ich möchte ja was ganz anderes Studieren als ich gelernt habe…
Bei mir in der Ausbildung gab es nur nen SEK II…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]