Hallo an alle!
Bin wohnhaft in Rheinland-Pfalz und habe dort in einem Gymnasium bis zur 12ten Klasse (diese erfolgreich bestanden) die Schule besucht.
Danach Zivildienst abgeleistet und nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker, welche im Januar 2005 endet. Diese werde ich sehr gut bestehen, momentaner Notenschnitt 1,12.
Jetzt habe ich gelesen, dass ich nach meiner Ausbildung die allg. Fachhochschulreife erworben habe.
Jetzt würde ich aber gerne auf schnellstem Wege die allg. Hochschulreife bekommen. Die Frage ist nur wie?
Ich kann mich in die FH eintragen und dann habe ich nach bestandenem Vordiplom nach dem 3ten Semester die Möglichkeit in einem verwandten Studienfach die Uni zu besuchen.
Was mir anscheinend nicht offen steht, ist die Hochschulzugangsprüfung oder das Probestudium, da ich noch keine drei Jahre nach der Berufsausbildung gearbeitet habe.
Ein Abendgymnasium dauert ebenfalls mind. 2 Jahre.
Die mir einzige Möglichkeit ist das Ablegen der „Abiturprüfung für Nichtschüler“, aber diese findet auch erst wieder Herbst 2005 statt, so dass ich erst zum Sommersemster 2006 mich an der Uni einschreiben könnte und soll auch sehr sehr sehr schwer sein.
Was gibt es für alternative Möglichkeiten???
Bin dankbar für jede Anregung/Tipp.
Gruß -PHANTOM-
Hallo an alle!
Hallo PHANTOM
Jetzt habe ich gelesen, dass ich nach meiner Ausbildung die
allg. Fachhochschulreife erworben habe.
Jetzt würde ich aber gerne auf schnellstem Wege die allg.
Hochschulreife bekommen. Die Frage ist nur wie?
Ich kann mich in die FH eintragen und dann habe ich nach
bestandenem Vordiplom nach dem 3ten Semester die Möglichkeit
in einem verwandten Studienfach die Uni zu besuchen.
Was mir anscheinend nicht offen steht, ist die
Hochschulzugangsprüfung oder das Probestudium, da ich noch
keine drei Jahre nach der Berufsausbildung gearbeitet habe.
Was willst Du denn studieren? Wenn es was fachverwandtes ist, reicht auch die Fachhochschulreife aus. Zumindest bei uns in BW gibt’s glaub ich keine generellen Unterschiede bei den Zulassungsbeschränkungen.
Ein Abendgymnasium dauert ebenfalls mind. 2 Jahre.
Die mir einzige Möglichkeit ist das Ablegen der „Abiturprüfung
für Nichtschüler“, aber diese findet auch erst wieder Herbst
2005 statt, so dass ich erst zum Sommersemster 2006 mich an
der Uni einschreiben könnte und soll auch sehr sehr sehr
schwer sein.
Jupp!! Hat halt ganz andere Schwerpunkte!!
Was gibt es für alternative Möglichkeiten???
Bin dankbar für jede Anregung/Tipp.Frag doch einfach an der von Dir bevorzugten Uni nach. Meist reicht auch der Blick auf die entsprechende HP. Oder sprich mal mit dem Studiengangsleiter. Teilweise können die sich ihre Studenten auch unabhängig von Notenschnitt etc. aussuchen. Überzeuge ihn von Deinen Qualitäten und Deiner Begeisterung! Vielleicht findet er ja noch nen anderen Weg?
Gruß -PHANTOM-
Was willst Du denn studieren? Wenn es was fachverwandtes ist,
reicht auch die Fachhochschulreife aus. Zumindest bei uns in
BW gibt’s glaub ich keine generellen Unterschiede bei den
Zulassungsbeschränkungen.
Was reicht aus? Mit einer allg. Fachhochschulreife könnt ihr in BW an der Uni studieren? Das kann aber normal nicht sein… Und wie definierst du fachverwandt? Eine allg. Fachhochschulreife ist eine Fachhochschulreife?!