Hochschulzugang USA

Guten Tag!

Der Hochschulzugang wird in den USA meines Wissen über den SAT (Scholary Aptitude Test) organisiert. Auch die Eliteuniversitäten greifen bei ihrer Auswahl auf diesen Test zurück. Als Nicht-Muttersprachler bin ich bei diesem Test benachteiligt. Gibt es Sonderreglungen für internationale Studierende?

Gruß
Falk

Gibt es Sonderreglungen für internationale
Studierende?

Am besten direkt bei den „Amerikanischen Häusern“ oder anderen Spezialstellen dafür anfragen. Ich denke aber nicht, daß es großartige Sonderbehandlung geben wird - ich mußte den SAT auch ohne Zucken absolvieren (liegt aber eher an meinem Status); bei TOEFL & Co. gibts für Ausländer ja auch udie volle Härte. :wink:

MfG

Hi,

Gibt es Sonderreglungen für internationale
Studierende?

Am besten direkt bei den „Amerikanischen Häusern“ oder anderen
Spezialstellen dafür anfragen. Ich denke aber nicht, daß es
großartige Sonderbehandlung geben wird - ich mußte den SAT
auch ohne Zucken absolvieren

ausserdem gibt es auf den Webseiten der Universitäten meist Informationen für internationale Studenten. Zusätzlich kann es sich auch lohnen einfach die Unis direkt zu fragen. (Ich musste z.B. den IELTS hier für GB nicht ablegen, da ich meine Sprachkenntnisse auch so belegen konnte und hab einen Direkteinstieg ins zweite Jahr genehmigt bekommen.)

Ich denke auch nicht, dass es da eine Sonderbehandlung gibt (oder überhaupt geben sollte). Gut, dann bist du eben Nicht-Muttersprachler, bin ich auch. Dennoch muss ich genauso meine Arbeiten schreiben wie alle anderen und werde mit den gleichen Kriterien bewertet. Bringt doch nichts im Ausland zu studieren nur um später gesagt zu bekommen „Ja, aber Sie hatten ja eh leichtere Bewertungskriterien, Sie sind ja schließlich Nicht-Muttersprachler.“ Dadurch würde man ja seinen eigenen Abschluss abwerten.

Viel Erfolg,
Kel

Hallo Kel!

Danke für deine Hinweise.
Mir geht es nicht darum, dass Nicht-Muttersprachler anders bewertet werden sollten, sondern allein um das Aufnahmeverfahren. Wenn ein Test die sprachlichen Fähigkeiten messen sollte, muss er auch berücksichtigen ob man Muttersprachler ist oder nicht. Mir geht es auch nicht darum, dass beide Muttersprachler und Nicht-Muttersprachler bestimmte sprachliche Anforderungen erfüllen müssen, sonder allein um das Verfahren mit dem aus denen ausgewählt wird, die alle Anforderungen erfüllen. Gemäß meiner SAT-Ergebnisse wäre ich ein durchschnittlicher Harvard-Bewerber. Die sprachlichen Voraussetzungen erfülle ich also zweifelsfrei. Dass ich als Deutscher im Teil-Test Sprache (Englisch) allerdings nicht zu den besten 10% der Bewerber gehörte sollte kein Grund dafür sein, abgewiesen zu werden. Vielmehr müsste man richtiger Weise meine Deutsch-Kenntnisse mit mit den Englisch-Kenntnissen der amerikanischen Aspiranten vergleichen, um die Auswahl auf der Grundlage der sprachlichen Fähigkeiten durchzuführen.

Gruß
Falk

Hallo StudIng,

danke für deine Hinweise!

Ich denke aber nicht, daß es
großartige Sonderbehandlung geben wird - ich mußte den SAT
auch ohne Zucken absolvieren (liegt aber eher an meinem
Status);

Welchen Status hast du denn?
Wofür hast den SAT absolvieren müssen und wie hast du abgeschlossen?
Ich hatte im Practice Test 600 in Critical Reading, 640 in Writing und 790 in Mathematics.

Gruß
Falk