Hochschusabschluss in Bayern nicht anerkannt!

Hallo zusammen,

ich habe in München an der Universität Pädagogik studiert mit dem Abschuss als Magister Artium (dieser ist gleichwertig mit einem Diplom an der Uni) mit dem Ziel in ein paar Jahren eine Weiterbildung in Familientherapie oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie zu machen und mich dann evtl. in eigener Praxis selbstständig zu machen.
Um auf den weiterführenden Schulen aufgnommen zu werden (und natürlich auch, weil Berufspraxis in diesem Bereich sehr sehr wichtig ist!!!), muss man zunächst mehrere Jahre im sozialen Bereich mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien gearbeitet haben - also am besten als Sozialpädagogin oder Erzieherin (z.B. im Kindergarten).
In allen anderen Bundesländern in Deutschland ist das auch kein Problem, nur in Bayern bekommt man - da Magister kein staatlich anerkannter Abschluss ist, sondern ein Hochschulabschluss! - keine Arbeitsgenehmigung in diesen Bereichen! Für mich bedeutet das ohne weiterführende Schule keine Arbeitsgenehmigung - aber ohne Arbeit auch keine Aufnahme auf einer dieser Schulen! Ein Teufelskreis!

Da ich wirklich nicht mehr weiterweiß, bin ich dankbar für alle möglichen Ideen in Bezug auf Stellen an die ich mich noch wenden könnte, soziale Bereiche, in denen sich vielleicht doch auch in Bayern arbeiten könnte und und und …

Vielen Dank
Liebe Grüße Melanie

Hallo,

In allen anderen Bundesländern in Deutschland ist das auch
kein Problem, nur in Bayern bekommt man - da Magister kein
staatlich anerkannter Abschluss ist, sondern ein
Hochschulabschluss! - keine Arbeitsgenehmigung in diesen
Bereichen! Für mich bedeutet das ohne weiterführende Schule
keine Arbeitsgenehmigung - aber ohne Arbeit auch keine
Aufnahme auf einer dieser Schulen! Ein Teufelskreis!

Wofür brauchst Du denn eine Arbeitsgenehmigung?
Und wenn das alles nicht hinhaut, warum gehste dann nicht einfach in ein freundlicheres Bundesland?

Gruß,

Malte.

Hallo,

in einer ähnlichen blöden Situation befinde ich mich auch gerade: Habe Pädagogik (auch in Bayern *g*) studiert, Schwerpunkt „Arbeit und Betrieb“, was im Speziellen auf den Personalbereich abzielt. Nur wurde nicht genug Wissen für eben diesen Bereich mitgegeben (Versicherungs-, Sozial-, Arbeitsrecht; Lohn- und Gehaltsabrechnung). In anderen Worten: Ich kriege keinen Job damit, der meinem Bereich entspricht, einen Hilfsjob aber auch nicht, weil ich studiert habe, womit ich wiederum keine Fort-/Weiterbildung machen kann.

Ein Schlupfloch habe ich aber gefunden: Werksstudent auf Teilzeit. Wird zwar schlechter bezahlt, aber man bekommt schon einmal die praktische Erfahrung. Und man muss als Student gelten, weswegen man auch Zusatz- und Aufbaustudiengänge gleich mitnehmen kann. Wie es konkret aussieht, kann ich nicht sagen, da ich mich noch im Bewerbungsvorgang befinde. Aber immerhin eine Möglichkeit.

Grüße
Manor

Hallo,

Wofür brauchst Du denn eine Arbeitsgenehmigung?

die Arbeitsgenehmigung (d.h. konkret die Anerkennung meines Bildungsabschlusses für den sozialen Bereich) brauche ich, da ja soziale Einrichtungen i.d.R. vom Staat bezuschußt werden und auch dringend auf diese Fördergelder angewiesen sind. Ohne eine ofizielle Genehmigung kann ich zwar eingestellt werden (immerhin bin ich ja Pädagogin) aber mein jeweiliger Arbeitsgeber würde keinen Zuschuss für mein Gehalt bekommen und das lohnt sich dann natürlich nicht für ihn!

Und wenn das alles nicht hinhaut, warum gehste dann nicht
einfach in ein freundlicheres Bundesland?

Das habe ich mir natürlich auch schon überlegt und für ein paar Jahre wäre das auch kein Problem für mich. Allerdings würde ich mir gerne die Option offenhalten, wieder in die Gegend um München zurück zukommen (das hat verschiedene Gründe) und genau da liegt das Problem:
Bayern erkennt auch eine mehrjährige Berufserfahrung in einem anderen Bundesland nicht an und ich müßte dann in einigen Jahren wieder bei null (also wo ich jetzt gerade stehe) anfangen. Also dachte ich, ich beiße mich da jetzt durch…

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee!
Aber das mit Werkstudent muss ich mal überlegen, etvl. gibt es ja soetwas ähnliches auch im sozialen Bereich.
Liebe Grüße Meli