ich habe eine Ausbildung und ein Fachabitur, möchte jetzt gerne anfangen zu studieren. Dazu habe ich mir den Studienratgeber 2002 geholt. Dort ist immer die Sprache von:
Hochschulen
Universitäten
Fachhochschulen
ich dachte immer es gibt nur Unis und FHs, was ist den unter dem Bereich „Hochschulen“ zu verstehen? Und kann ich diese mit meinem Fachabitur überhaupt besuchen?
ich dachte immer es gibt nur Unis und FHs, was ist den unter
dem Bereich „Hochschulen“ zu verstehen? Und kann ich diese
mit meinem Fachabitur überhaupt besuchen?
Hallo Alex,
mit Deiner Fachhochschulreife („Fachabi“) kannst Du eine Fachhochschule, aber keine Uni besuchen. Das ist jedenfalls der Regelfall. Es gibt ein paar Ausnahmen. Z. B. in Hamburg ist der Zugang zur Hochschule für Wirtschaft und Politik auch mit der FH-Reife möglich.
Der Begriff Hochschule ist doppeldeutig. Einerseits ist es ein Sammelbegriff für alle Bildungseinrichtungen von der FH bis zur Uni. Andererseits bezeichnen sich einige Einrichtungen, die einer Universität entsprechen, mit Hochschule.
Der Begriff Hochschule ist doppeldeutig. Einerseits ist es ein
Sammelbegriff für alle Bildungseinrichtungen von der FH bis
zur Uni. Andererseits bezeichnen sich einige Einrichtungen,
die einer Universität entsprechen, mit Hochschule.
ich dachte immer es gibt nur Unis und FHs, was ist den unter
dem Bereich „Hochschulen“ zu verstehen? Und kann ich diese
mit meinem Fachabitur überhaupt besuchen?
Hi Alex,
mit dem Fachabi kannst Du eine FH besuchen (Fachgebunden, mit nem Fachabi für Gestalltung kannst Du nur mit einem entsprechenden Praktikum an ner FH für z.B. Technik studieren), oder eine Gesamthochschule, die es in einigen Bundesländern gibt (z.B. Hessen, NW). Wenn Du dort den universitären Zweig einschlagen willst, mußt Du bis zum Vordiplom sog. Brückenkurse besucuht und mit Erfolg abgeschlossen haben. Dort wird z.B. Mathe, Englisch, Deutsch etc. nachgeholt, sodaß Du formal ein Abi hast.