Hochspannung erzeugen

Hi all!

Für ein Projekt an der FH bräuchte ich einen Hochspannungsgenerator, der aus Batteriespannung (ca. 9V GLEICHspannung) einen Zündfunken erzeugt, der eine Mehlstaubexplosion zündet. Welche Schaltung eignet sich hierzu? Marx? oder Greinacher? oder eine ganz andere? Mir kommt es hauptsächlich auf einen einfachen, schnell nachzuvollziehenden Aufbau an, den man auf nem Poster erklären kann.

Soll als fahrbarer Versuch auf nem Tisch aufgebaut werden und deshalb ohne Netzstrom funktionieren.

Dank im Voraus!
Markus

Hi all!

Für ein Projekt an der FH bräuchte ich
einen Hochspannungsgenerator, der aus
Batteriespannung (ca. 9V GLEICHspannung)
einen Zündfunken erzeugt, der eine
Mehlstaubexplosion zündet. Welche
Schaltung eignet sich hierzu? Marx? oder
Greinacher? oder eine ganz andere? Mir
kommt es hauptsächlich auf einen
einfachen, schnell nachzuvollziehenden
Aufbau an, den man auf nem Poster
erklären kann.

Soll als fahrbarer Versuch auf nem Tisch
aufgebaut werden und deshalb ohne
Netzstrom funktionieren.

Dank im Voraus!

Hi Markus

Besorg dir doch vom Schrottplatz

eine Zündspule
die braucht zwar 12 V zur vollen Leistung
und will schon ein bischen Strom sehen
aber mit ner kleinen Motorradbatterie
klapp das sehr ansehnlich
und ist nachvollziehbar.

Phagsae

Besorg dir doch vom Schrottplatz

eine Zündspule
die braucht zwar 12 V zur vollen Leistung
und will schon ein bischen Strom sehen
aber mit ner kleinen Motorradbatterie
klapp das sehr ansehnlich
und ist nachvollziehbar.

Phagsae

Idee mit Zündspule ist schon gut, aber ich nehme an, daß du mehrere Funken hintereinander haben willst, so daß es auch wirklich zündet. Bleibt als Schaltungsvorschlag der Sperrschwinger, dazu vielleicht die kleinen netten Hochspannungstrafos von Conrad für Blitzlampen. Ich glaube, Sperrschwingerbausatz ist auch gleich mit im Angebot.

Lutz

Ich werd mal nach dem Sperrschwinger schauen.

Aber da FH-Projekt, sollte das Ding selbstgebaut sein aus diskreten Bauteilen oder ICs.

Gruß,
Doggy

Hallo

vielleicht als preiswerte Alternative noch der Piezo-Gasanzünder. Da ist der Druckknopf, mit dem bei Druck auf ihn hohe Spannung erzeugt wird und bei dem ein Kabel mit dem Hochspannungsanschluß rauskommt.

Lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich könnte Dir eine Schaltung mit dem 555 Timer schicken. Mit der kann man aus einer Zündspule schon so 1,5 cm Funken herausholen.
Wenn interesse Mail an mich!

MFG,
Martin

Da ich nicht jedem, der Interesse an der Schaltung hat, eine E-Mail schicken möchte,
stelle ich sie hier einfach mal aus.

Also, ich habe diese Schaltung nicht entworfen, dazu habe ich noch nicht genügend erfahrung… sie Stammt aus dem Buch „Tesla
Energie“…
Aber egal, ich habe sie auf jeden fall erfolgreich nachgebaut. Es sind mir am anfang zwar ich glaube so 5 ICs gestorben.
Aber nachdem ich dann den Fehler, ein falsch eingelöteter Kondensator, gefunden hatte, lief alles so wie es sein sollte.

http://home.t-online.de/home/Martin.Messmann/1.gif

http://home.t-online.de/home/Martin.Messmann/2.gif

Tipps zu der Schaltung:

Die zwei 10 Ohm 10W Wiederstände können
weggelassen werden, dadurch erhöht sich die schlagweite und die Zündfrequenz der Funken.
Die Widerstände werden im Betrieb mächtig heiß, wenn man sie weg läßt wird der sonst kalt bleibende 2N 3055 Transistor heiß.
In der Bauanleitung steht man sollte den Transistor mit einem Kühler kühlen, das muß aber nicht sein, wenn die Widerstände angeschlossen sind. Ohne Widerstände verhält sich das umgekehrt.

Ich glaube, das war alles, was es zu der Schaltung zu sagen gibt.

Gutes Gelingen,
Martin