Hallo,
ich habe folgende Situation:
in einem Gehäuse ist eine Schaltung, mit deren Hilfe wird eine
Spannung von 800V erzeugt. Muss ich diesen Schaltungsteil und auch die Steckverbinder(an denen 800V anliegen) berührungssicher ausführen?
Eigendlich kommt dort nur ein Servicetechniker dran.
Jörg
Hallo Jörg,
ich sag es mal so: Auch einem Servicetechniker tut es weh, wenn er versehentlich auf 800 V greift.
Der Schaltungsteil sollte zumindest sehr sehr gut gekennzeichnet sein, damit da wirklich nichts passieren kann.
Bei 800 V solltest Du außerdem auf ausreichende Stabilität der Verbindungen achten, nicht daß ein Kabel irgendwo abgeht und dann das Gehäuse auf 800 V liegt.
Liebe Grüße,
Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernhard,
vom Verstand her hast du Recht. Nur, gibt es da eine EN-Norm, die entsprechendes Vorgehen zwingend vorschreibt?
Gruss aus der Porta Westfalica
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vom Verstand her hast du Recht. Nur, gibt es da eine EN-Norm,
die entsprechendes Vorgehen zwingend vorschreibt?
jedes Gerät, das in Verkehr gebracht wird, muss ein CE-Zeichen erhalten. Dazu gehört auch eine FMEA (FehlerMöglichkeits- und EinflußAnalyse). Je nach Auswirkung eines Fehlers (in diesem Fall ein Kabelbruch oder die Berührung durch den Servicetechniker) muss mehr oder weniger Aufwand betrieben werden, den Fehler zu verhindern oder die Auswirkung zu begrenzen. In Deinem Fall können die Auswirkungen tödlich sein, ergo muss der Fehler nicht nur unwahrscheinlich gemacht werden sondern komplett verhindert.
Schau mal in die Maschinenrichtlinie und in die Niederspannungsrichtlinie, da solltest Du fündig werden.
Gruß
loderunner