Hochspannungsleitungen

Hallo,

ich habe einfach nur eine kleine Frage.
Ich gucke jeden Tag aus dem Fenster uns sehe eine Hochspannungsleitung.
Und ich frage mich immer wieder wie die Kabel zwischen den einzelnen Türmen gespannt werden.
Werden die erst auf dem Land zwischen den Türmen gelegt und dann hochgezogen?
Normal bin ich es gewohnt, dass quasi in den Wald eine große schneise geschlagen wird. Da ist es ja ziemlich naheliegend, dass das so gemacht wird, aber die Leitungen die ich aus meinem Fenster sehe stehen nicht in irgendwelchen schneisen…

lg

Muntiman

leicht ot, aber ok. normalerweise wird ein schleppkabel per hubschrauber (oder manchmal auch kran) über rollen gelegt und damit dann das eigentiche kabel hochgezogen.

so habe ich mir das schon fast gedacht, mit dem hubschrauber, aber ich dachte nicht, dass sich das lohnt!
Trd. vielen dank für die schnelle antwort!

lg

Muntiman

Hallo,
dafür halten die auch „ewig“, wenn nichts besonderes passiert, da fällt die Erstinstallation nicht groß ins Gewicht.
Die regelmäßigen Kontrollen werden übrigens meist auch vom Hubschrauber aus gemacht - wie sollte man sonst auch die Oberseite sehen?

Cu Rene

Moin,

wie schon richtig gesagt wurde, behilft man sich hier der Möglichkeit einen Hubschrauber einzusetzen.
Mit dem Suchwort „Freileitungsbau“ findet man bei Youtube so einiges an Videos. Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=MFVceUuZKVY&feature=r…

CU - Dominik (Der mittlerweile fast nur noch mit höchstens 60V zu tun hat, aber auch schon dabei war als eine 20KV Anlage „explodiert“ ist.)