Seit einem Monat bin ich umgezogen, wohne jetzt in der Nähe von Hochspannungsmasten. Vom Schlafzimmer aus sind diese nur ca. 50 m entfernt. Ich schlafe unmittelbar in der Nähe des jetzt im Sommer vollständig geöffneten Fensters in einem Wasserbett. Seit einiger Zeit schlafe ich sehr unruhig, träume wirres Zeug und werde häufig wach. Ganz schlimm ist es, wenn es in der Nacht regnet und gewittert.
Kann es sein, dass es an den Hochspannungsleitungen liegt? Und wie kann man Abhilfe schaffen?
Hallo zerstoerer,
kann es sein, dass du allgemein einen „leichten Schlaf“ hast, d.h. im Schlaf rasch gestört wirst?
Zumindest das
Seit einiger Zeit schlafe ich sehr unruhig, träume
wirres Zeug und werde häufig wach. Ganz schlimm ist es, wenn
es in der Nacht regnet und gewittert.
klingt mir gar nicht ungewöhnlich. Wenn Geräusche da sind und es ggf. mal hell wird (was bei Regen und Gewitter nicht untypisch sind
), schläft man nicht so fest.
Bei manchen Leuten können sich solche Eindrücke dann in Träume mischen - aus dem trommelnden Regen wird ein Einbrecher, der an die Tür trommelt, das Licht der Blitze wird zu Feuer oder dem Blaulicht eines Einsatzfahrzeugs…
Kann es sein, dass es an den Hochspannungsleitungen liegt?
Dass es solche Effekte durch Hochspannungsleitungen geben kann, ist mir nicht bekannt.
Und
wie kann man Abhilfe schaffen?
Erst einmal: Nach weiteren Ursachen suchen.
Gibt es irgendwelche Gründe, die dich unruhig schlafen lassen, wie Stress, Medikamentennebenwirkungen, zu dicke oder zu dünne Bettdecke (Temperatur) o.ä.? Wie schläfst du in Nächten, in denen es weder regnet noch gewittert?
Du könntest dir auch mal ein paar Ohrenstöpsel neben das Bett legen und beim Wachwerden durch Regen und Gewitter einfach reintun - Voraussetzung natürlich, du bist nicht auf einen klingelnden Wecker angewiesen sondern verwendest einen Lichtwecker oder jemand weckt dich.
Viele Grüße,
Nina
Hallo Zerstörer
Kann es sein, dass es an den Hochspannungsleitungen liegt?
Unwahrscheinlich.
Gruß,
Branden
[MOD]: Eine Textpassage wurde wegen Veralberung des Fragestellers gestrichen
Hallo,
da wirst du sehr unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen.
Selbst wissenschaftliche Abhandlungen über die Schädlichkeit oder eben nicht von Hochspannungsleitungen gibt es mit den unterschiedlichsten Ergebnissen.
Du kannst dich hier etwas neutral informieren (Bundesamt für Strahlenschutz): http://www.bfs.de/de/elektro/faq/faq_hochspannung.html
Aber letztendlich ist es anscheinend eher eine Glaubensfrage. 
Das du schlecht schläfst kann natürlich auch einfach am schwülen, heissen Wetter liegen.
Gruss
Hallo Zerstoerer,
vor einiger Zeit habe ich schon eine ähnliche Frage im Elektrobrett gestellt, denn wenn ich mit dem Rad unter einer Hochspannungsleitung durchfahre, spüre ich kleine, spitze „Schläge“ an den Händen (Bremsgriffe) und an den Beinen durch die Trinkflasche aus Metall.
Der Abstand zu der Leitung ist beim radfahren natürlich weniger als 50m, aber ich kann mir durchaus denken, daß du irgendwas spürst.
Soll allerdings völlig ungefährlich sein.
LG Vera
Hallo Vera,
ein Bekannter von mir hatte einen kleinen Öko-Bauernhof bei Donaueschingen. Dem haben sie direkt übers Haus eine wahnsinns Leitungsanlage gelegt, eine mit langen Isolatoren, hat glaube ich 100.000 V . Er hat behauptet wenn er mit einer Neonröhre bei nassem Wetter drunter steht beginnt diese manchmal zu blitzen. Gesehen habe ich es nicht aber als er klagen wollte hat der Energieversorger ihm eine Entschädigung gezahlt und er hat den Hof aufgegeben. Das Haus war gemietet.
Elmar
kein Humbug
Hallo Elmar,
ein Bekannter von mir hatte einen kleinen Öko-Bauernhof bei
Donaueschingen. Dem haben sie direkt übers Haus eine wahnsinns
Leitungsanlage gelegt, eine mit langen Isolatoren, hat glaube
ich 100.000 V . Er hat behauptet wenn er mit einer Neonröhre
bei nassem Wetter drunter steht beginnt diese manchmal zu
blitzen.
das ist ohne weiteres möglich:
Jede elektrische Ladung ist von einem elektrischen Feld umgeben, genauso verursacht jeder Stromfluss (und den haben wir nunmal in einer Leitung) ein magnetisches Feld. Hier tritt somit ein elektromagnetisches Felder auf.
Unter einer Hochspannungsleitung kann die Stärke des elektromagnetischen Feldes so groß sein, dass das Gas in der Röhre energetisch angeregt wird und somit ein Leuchten sichtbar wird.
(Ein vergleichbarer Versuch ist im Physikunterricht recht beliebt - entsprechendes EM-Feld und wieder die Leuchtstoffröhre ohne Anschlüsse.)
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
mir ist gerade ein interessanter Artikel in die Hände gekommen.
weil ich es für wichtig halte daß er gut gefunden wird stelle ich ihn unter Handystrahlung, Elektrosmog ins Brett.