Hochspannungsmast Umgebungsbelastung

hi

grundstück … 200 m entfernt ein Hochspannungsmast

bis zu welcher entfernung kann man unbesorgt ein haus zu diesem masten stellen …

angeblich gibt es mehr krankheitsfälle (krebs …) in der nähe solcher masten

stimmt das und wo kann ich infos darüber erhalten?

danke dean

Moin moin!

Also, das ist sicherlich ein ernstes Thema, jedoch gibt es viele Panikmacher und äußerst unseriöse „Experten“ auf diesem Gebiet.
Niemand sollte glauben, dass durch irgendwelche Kristalle oder Plättchen die Physik überlistet wird.

Auch sollte man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen. Wer elektrische Felder (Ursache Spannung) nicht von magnetischen Feldern (Ursache Stromfluss) unterscheiden kann, ist mit Sicherheit nicht seriös zu nennen!

Es gibt eine allgemeine Broschüre der Verbraucherberatung Hamburg, die eigentlich recht sachlich an das Thema herangeht. (Da habe ich auch die nachfolgenden Links her)

Wer mehr wissen möchte, kann mich gerne anmailen.

>Fred[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dean!

Unser Haus ist eingekreist von 3 Hochspannungsleitungen. Ein Mast steht 50 m entfernt. Einer unserer Nachbarn hat sich ein Grundstück unter einer Leitungsgruppe gekauft und gebaut. Sie leben dort seit 30 Jahren ohne Krebs oder andere Störungen.
Ein Umspannwerk ist 200m entfernt.

Was glaubst Du, was für ein beruhigendes Gefühl bei einem Gewitter es ist, diese Masten bei uns zu haben!. Die Blitze schlagen regelmäßig in die Masten ein, nur nicht in die Häuser.

Ich denke, der ganze Horror vor Hochspannungsmasten ist aufgebauscht und die Befürchtungen unbewiesen.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich schließe mich Fred’s Meinung voll an, wollte nur noch anmerken, daß es Personen gibt, die eben auf die verschieden Sorten elektrisch erzeugter Felder auch unterschiedlich empfindlich reagieren.

Dennis