Hochstämme in gewünschter Höhe kappen?

Guten Tag,meine Obstwiese (alte Apfelsorten) wird von Kühen beweidet,d.h. ich muss für eine Erweiterung Hochstämme pflanzen, da die Kühe sonst daran fressen!
Die Hochstämme sollten aber relativ flach Kronen bilden (nicht zu hoch werden).
Erreiche ich dies durch einfaches kappen der Krone? Oder geht der „Schuss“ nach hinten los?
Vielen Dank im Vorraus!

Servus,

Kappen der Stammverlängerung führt unweigerlich zu Besen.

Wie die Krone ausgebildet wird, hängt vor allem von der Sorte und von der Unterlage ab, auch vom Boden am Standort.

Man kann die Ausbildung einer eher breiten, flachen Krone in gewissem Umfang dadurch fördern, dass man von Anfang an eine lichte Krone mit starken Seitenästen erzieht: Ein vitaler Seitenast hemmt das Wachstum der Stammverlängerung.

Fehler bei der Erziehung von Hochstämmen merkt man wenigstens dreißig Jahre lang. Lass Dir an ein bis drei Bäumen von einem örtlichen Pomologen zeigen, wies geht - die anderen kannst Du dann selber klarkriegen. Wenn sie mal sechs-sieben Jahre stehen, wird das auch viel einfacher mit dem Schneiden.

Wenn man eine richtig wild nach oben wuchernde, strukturlose Krone haben will, etwa wie bei einem Holzapfel, wendet man den Straßenmeisterei-Schnitt an: Erstmal sechs Jahre lang garnichts machen, dann die Krone mit der Heckenschere in eine Art Kugelform trimmen. Wenn man so sieht, was da alles an Landstraßen an neu gepflanzten Hochstämmen ruiniert wird, könnt man grad verzweifeln.

Schöne Grüße

MM

Die Hochstämme sollten aber relativ flach Kronen bilden (nicht
zu hoch werden).
Erreiche ich dies durch einfaches kappen der Krone? Oder geht
der „Schuss“ nach hinten los?

Nach dem Kappen wachsen an der Außenseite des Stumpfes rundum Triebe, die sich zu Ästen entwickel. Wenn sie groß sind, kann der Baum an dieser Stelle längs spalten, weil die Belastung in dieser Ebene zu hoch ist. Stabile Kronen entwickeln Äste in unterschiedlichen Ebenen, die sich im Stamm stabil verankern.
Udo Becker