ich finde Hochsteckfrisuren bei anderen Frauen immer total toll, hab aber nicht den Hauch einer Ahnung wie man das selbst am besten macht.
Ich habe lange, wellige Haare und wäre sehr froh um ein paar Tipps. Ich will gar nicht unbedingt eine superaufwendige Frisur zaubern, was einfaches wäre auch schon schön.
ich tu mich da auch manchmal etwas schwer.
Zwei supereinfache Frisuren, die ich gerne trage, weil sie schnell gehen, und nach was aussehen (hoffe, ich kriege das mit der Beschreibung einigermassen hin):
Frisur 1
die Haare hinten in 2 Partien teilen, und die beiden Strähnen ineinander drehen. Nach oben legen, und oben mit einer schönen Spange festhalten. Das Gewusel, was oben jetzt noch rausguckt, kann man entweder
lassen, wie es ist
mit einer Krimpzange bearbeiten
kleine Röllchen daraus drehen und feststecken
oder eine Kombination aus allem
Frisur 2
der Stäbchentrick
man nimmt ein Essstäbchen - am besten noch eins mit einer schönen Verzierung dran.
Haare hinten zusammenfassen, dann nach oben legen, wie eine Schlaufe. Mit der linken Hand festhalten, mit der rechten das Stäbchen nehmen.
Das Stäbchen durch ein paar Haare (die ja jetzt fest am Kopf liegen) hinter dem rechten Ohr durchschieben, dann über die „Schlaufe“ führen, dann wieder durch ein paar Haare hinter dem linken Ohr durchführen (klar, die „Schlaufe“ liegt jetzt unter dem Stäbchen). Jetzt kommt der Trick: das Stäbchen um 180° nach oben drehen. Wieder über die „Schlaufe“ drüber, auf der rechten Seite wieder durch ein paar Haare durchschieben, zum Festklemmen.
Klingt komplizierter als es ist, weils schwer zu erklären ist, dauert aber nur eine Sekunde.
Das Ergebnis sieht nicht bei jedem Versuch gut aus, also nochmal im Spiegel überprüfen
Stäbchentrick noch einfacher:
Haare wie zu einem Pferdeschwanz zusammennehmen, mit links festhalten, Stäbchen unter den „Zopf“, Haarenden auch mit links festhalten. Nun liegt das Haar ungefähr in der Mitte um das Stäbchen und Ansatz und Enden werden zusammen gehalten, Stäbchen wird an einem Ende mit rechts gehalten. nun drehst Du das andere Ende immer um die Haare herum (das freie Ende macht am Hinterkopf Kreise um den Zopf. So zwirbeln sich die Haare zusammen und formen sich von ganz alleine zum Knoten. Nun noch das Stäbchen in den Knoten stecken und fertig.
Banane:
Haare im Nacken zusammennehmen und locker um sich selbst drehen (verzwirbeln). Dabei den Zopf langsam anheben, bis er senkrecht nach oben ragt. Am Kopf oben Schlinge festhalten und die Haarenden unter den Wulst am Hinterkopf stopfen. Den ganzen Krempel mit Haarnadeln feststecken.
hast du da vielleicht mal fotos oder zeichnungen von?
so ganz kannich deine rnaleitung nämlich nicht folgen. leider!
Frisur 1
die Haare hinten in 2 Partien teilen, und die beiden Strähnen
ineinander drehen. Nach oben legen, und oben mit einer schönen
Spange festhalten. […]
Frisur 2
der Stäbchentrick
man nimmt ein Essstäbchen - am besten noch eins mit einer
schönen Verzierung dran.
Haare hinten zusammenfassen, dann nach oben legen, wie eine
Schlaufe. Mit der linken Hand festhalten, mit der rechten das
Stäbchen nehmen. Das Stäbchen durch ein paar Haare (die ja jetzt fest am Kopf
liegen) hinter dem rechten Ohr durchschieben, dann über die
„Schlaufe“ führen, dann wieder durch ein paar Haare hinter dem
linken Ohr durchführen (klar, die „Schlaufe“ liegt jetzt unter
dem Stäbchen). Jetzt kommt der Trick: das Stäbchen um 180°
nach oben drehen. Wieder über die „Schlaufe“ drüber, auf der
rechten Seite wieder durch ein paar Haare durchschieben, zum
Festklemmen.
Vielen Dank für deine Tipps! Die 1. Anleitung ist super, das hab ich gleich ausprobiert. Das 2. hab ich auch noch nicht so ganz verstanden, aber ich schnappe mir heute abend mal ein Stäbchen und probiere einfach rum, vielleicht klappts ja
hast du da vielleicht mal fotos oder zeichnungen von?
so ganz kannich deine rnaleitung nämlich nicht folgen. leider!
nein, habe ich leider auch nicht, und auch noch nichts im Web gefunden.
beiden Strähnen ineinander drehen.
na, du drehst sie einfach umeinander, wie bei einer Kordel.
Das Stäbchen durch ein paar Haare (die ja jetzt fest am Kopf
liegen) hinter dem rechten Ohr durchschieben, dann über die
„Schlaufe“ führen, dann wieder durch ein paar Haare hinter dem
linken Ohr durchführen (klar, die „Schlaufe“ liegt jetzt unter
dem Stäbchen). Jetzt kommt der Trick: das Stäbchen um 180°
nach oben drehen. Wieder über die „Schlaufe“ drüber, auf der
rechten Seite wieder durch ein paar Haare durchschieben, zum
Festklemmen.
Mhh, ich weiss gar nicht, wie ich das anders erklären kann. Das beste wird sein, es einfach mal auszuprobieren, vielleicht klappts dann doch? Wenn man die Haare hinten zusammennimmt, liegen sie ja über den Ohren glatt an, also, direkt über dem Ohr einstecken und senkrecht nach oben führen, bis sie vor den hochgelegten Haaren in der Mitte wieder rauskommen, dann das Stäbchen halt darüber legen, und auf der anderen Seite (direkt hinter dem Hochgelegten) das Stäbchen durch ein paar Haare durch wieder bis zum Ohr führen. Die Haare in der Mitte werden also wie eingewebt. Dann kommt die Drehung, und das Stäbchen wird auf der rechten Seite wieder durch ein paar Haare durchgeschoben.
Ich weiss nicht, obs so klarer wird.
das Problem kenne ich auch. Hab sie entweder zu`ner Banane hochgesteckt oder trage sie offen… *seufz*
Tja, da läßt man sie ewig wachsen und dann macht man nicht mal was daraus… :o(