Liste der Inhaltsstoffe von Kosmetika u.ä

Hallo,

mutmaßlich hat sich jeder schon mal gefragt, was sich hinter den kryptischen Begriffen versteckt, die man auf der Zutatenliste von Kosmetika, Pflegeprodukten und ähnlichem verbirgt.

Hier gibt es eine Liste, aus der die ein oder andere Erklärung hervorgeht:
http://www.haut.de/wms/haut/inhaltsstoffe_inci/register

Gruß,
Christian

Danke

http://www.haut.de/wms/haut/inhaltsstoffe_inci/register

Hallo Christian,

Vielen Dank für den Link, der kommt für mich gerade wie gerufen.

Gruß und *
Sticky

Hallo!

Tolle Liste, danke!

Jetzt weiß ich aber immernoch nicht, wie das Zeug im Shampoo bezeichnet wird, wovon es heißt es sei Silikon und das die Haare schnell fettend und schwer macht. Ich hab hier so ein Teufelszeug, aber da steht weder Silikon drauf, noch habe ich in der Liste der Zutaten etwas Aufschlussreiches gefunden.

Weiß jemand mehr?

Gruß,
Iris

Hallo Christian,
nichts für ungut, aber wie hilft das jetzt dem unbedarften, verbildeten Ökotestleser weiter??

Gruß
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

-cone
Abgesehen davon, dass ich Silikone nicht für Teufelszeug halte dürfte dir das vielleicht helfen, die Suche zu vereinfachen:

Dimethicone, Cyclomethicone, Dimethicone Copolyol, Dimethiconol, Phenyl-Trimethicone, Amodimethicone, Stearyl Dimethicone, und Cetyl-Dimethicone.

Wahrscheinlich gibt es auch noch andere, die meisten haben aber die Endung „-cone“.

Gruss Ivo

böses Silikon
Hallo Ivo,

danke Dir.

Abgesehen davon, dass ich Silikone nicht für Teufelszeug halte

Es gibt Shampoos (die meisten), da sehen meine Haare nach dreimal waschen aus wie Margarine reingeschmiert. Das IST Teufelszeug :wink: Wenn ich dann mal ein gutes gefunden habe, ist das nach drei Wochen wieder vom Markt wegen einer neuen Generation Supidupi-Pflegesubstanzen, und ich weiß wieder nicht, was ich kaufen soll.

Wahrscheinlich gibt es auch noch andere, die meisten haben
aber die Endung „-cone“.

Dann scheint das mit dem bösen Silikon ein urbanes Märchen zu sein. In meinem bösen Shampoo sind keine -cone drin, im guten (wie frisch gekämmt) dagegen haufenweise. Hm.

Grüße,
Iris

Vielen Dank…
… gleich zu FAQ:2367 ‚verbastelt‘.

Grüße
R.

Hallo,

nichts für ungut, aber wie hilft das jetzt dem unbedarften,
verbildeten Ökotestleser weiter??

ich verstehe die Frage nicht. Was zeichnet einen unbedarften, verbildeten Ökotestleser aus und wieso soll der mit der Liste nichts anfangen können, gerade weil er ein unbedarfter, verbildeter Ökotestleser ist?

Gruß,
Christian

Hallo,
auf der homepage von Neways gibt es sehr gute Erklärungen zu bedenklichen Inhaltsstoffen in Kosmetika.
Gruß

Hallo,

auf der homepage von Neways gibt es sehr gute Erklärungen zu
bedenklichen Inhaltsstoffen in Kosmetika.

ich wäre bei Ausführungen zur Schädlichkeit von (Konkurrenz)Produkten ja eher skeptisch, wenn der Warner selber Kosmetikprodukte herstellt bzw. vertreibt - und das auch noch via Mulitlevelmarketing.

Aber das kann jeder halten wie er will.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,
einen unbedarften verbildeten Leser zeichnet IMHO zb. die undifferenzierte verteufelung von Silicon aus oder die negierung von Inhaltsstoffen in der idiologischen Form besagter Zeitschrift. Die von dir genannte Seite ist ganz gut, gibt aber auch keine richtige Auskunft ( Soll sie wohl auch nicht)Sonst bräuchte es ja so Leute wie mich nicht.:smile:
Gruß
Gerhard