Hochstrom ohne Relais - wie dann?

Hallo.

Ich muss eine Hochstromverbindung schalten können. Es werden ca. 280 A fliessen, die dann durch ein Relais müssten. Das Relais für diesen Strom ist ein riesiges Bauteil.
Gibt es da keine Alternativen, sowas zu schalten, ich hab mal was von Diac oder Triac oder Thyristor gehört, und ich weiss nicht mal mehr welches Teil was macht.
Wenn jemand eine gute Idee hätte, würde ich mich sehr freuen.

Gleich oder wechselstrom?
welche spannung ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gleichstrom, 12 V

Da ist sicher nichts zu finden. Es gibt jedoch bei Bosch Hochstromrelais für Seilwinden, die auch in ihren Ausmaß recht klein sind. Ev. muß Du einige Relais parallel schalten. Die folge-parallelschaltung reduziert bzw. erhät die Nennstromkapazität enorm. Einfach mal mit der Eisemannabteilung bei Bosch sprechen. Es darf beim Löschfunken kein Plasmabild entstehen d.h. bei den Kontakten genügend Luftabstand wählen.

Gruß
Friedrich

Moin,
also 280A an 12V ist 'ne Menge. Da wirst Du wahrscheinlich nicht fündig. Parallelschalten mehrerer Relais fällt auch flach - oder gibts eine Möglichkeit, die Relaiskontakte so zu schalten, daß sie exakt zum selben Zeitpunkt schalten???
Aber versuchs doch mal mit einem Magnetschalter vom Anlasser eines KFZ. Die müßten das abkönnen. Deine Aufgabenstellung kommt aber wahrscheinlich daher, oder?
Am Institut für Mikroelektronische Schaltungen in Duisburg wird im Bereich Hochstromschalter geforscht. Die haben (aus Erzählungen bekannt) Transistoren mit 1000A peak, bei wenigen mOhm Durchgangswiderstand realisiert. Aber ob man die schon kaufen kann? Und was die kosten werden???
bis dahin mal
Tino

Moin,

oder gibts eine Möglichkeit,

die Relaiskontakte so zu schalten, daß
sie exakt zum selben Zeitpunkt
schalten???

Ja gibt es. Intresse? eMail!

Friedrich

Mit Mosfets lassen sich heute preisgünstig locker 150A realisiren, zwei parallel und geht schon, hab ich auch schon gemacht für 12 kfz. ist bestimmt günstiger und haltbarer als ein relais!!
ein mosfet dieser dieser leistung kostet etwa 70-90 DM.

grüße
dieter

Zustimmung
Habe auch schon Schaltungen gesehen, wo 12 solcher Transistoren parallel geschaltet wurden, waren damals sogar bipolare…
Also 100 A bekommst Du überall zu kaufen, und 4 Stück davon parallel dürften dann ewig halten (im Gegensatz zum Schütz).

bye
Micha

Wenn Du meinst, es kommt jedoch drauf an welcheLastart und welch ein Aufwand und rRestströme und Schutzbeschaltung usw.
Relais gibts bis 400 A und nehmen wenig Platz ein, sind Zuverlässig und Problemlos. Das mag auch für den Transistor alles zutreffen, es kommt halt dadrauf an.

Bosch schreibt folgendes dazu;
Gleichstromrelais dienen zum Schalten von elektrischen Verbrauchern, die hohe Leistung aufweisen oder gegen Spannungsverluste empfindlich sind. Relais entlasten die Steuerschalter und bewirken geringe Spannungsabfälle bei wirtschaftlichen Leitungsquerschnitten. Außerdem gestatten Relais einfach zu realisierende Verriegelungsschaltungen.

usw. siehe;

http://www.bosch.de/de/productworld/k/products/f_pro…

und R anklicken, es stehen PDF Erweiterungen zur Verfügung.

Na Zusteimmung? Anwendungsfall betrachten!

Friedrich