Hochton-Schwerhörigkeit. Frequenzumwandlung für Rauchmelder?

Da ich hochgradig schwerhörig bin, befürchte ich, einen Rauchmelder im Fall der Fälle zu überhören. Für Schwerhörige werden Rauchmelder mit visuellen Signalen angeboten. Aber da meine Schwerhörigkeit im Wesentlichen auf hohe Frequenzen begrenzt ist, denke ich über eine akustische Alternative nach. Frequenzen bis ca. 1,8 kHz kann ich nahezu normal hören. Mit einer App machte ich eine überraschende Entdeckung, die bei den Audiogrammen, die für mich erstellt wurden, nicht auffällt: Ich kann Frequenzen von ca. 3 kHz nahezu normal hören. Das erkläre ich mir damit, dass ich von einem Tinnitus betroffen bin, dessen Frequenz sich im Bereich von 1,8 kHz bis 3 kHz befinden mag. Das brachte mich auf den Gedanken, das hochfrequente Signal des Rauchmelders in eine für mich geeignete Frequenz umzuwandeln. Entweder durch Umwandlung des elektrischen Signals im Rauchmelder, oder durch Umwandlung des akustischen Signals mit einem Schallwandler. Gerne würde ich erfahren, ob dieser Ansatz Expert:innen zielführend erscheint.

Wenn schon

werden, warum suchst du eine Nischenlösung, die sehr nach Bastelei aussieht?

Weil man im Schlaf die Augen zu hat, aber nicht die Ohren.

3 Like

Das ist ein Argument, allerdings haben Gehörlose das gleiche Problem. Das, was ich gefunden habe, gibt den Alarm auch an angeschlossene Vibrationsalarme oder Blitzlichtmodule weiter.

Wenn es welche mit tiefe(re)n Tönen gibt, ist ok, aber wenn ich lese

hätte ich große Bedenken, ob das im Falle des Falles wie erwartet/gewünscht funktioniert!

Wenn es Richtung Bastlerlösung geht, nur als Idee: vielleicht ein Reed-Relais zum Piezo, und da gibt ja diese unsäglichen Stromschlag- Hundehalsbänder, auch über Funk …
So eines könnte man doch als Armband umfunktionieren (Mit Widerstand, dass es gerade genug ziept zum wach werden)?
:thinking:
Gruß; K.

1 Like

Hi

man könnte auch gleich einen Brandmelder nehmen der Bluetoothverbindung anbietet oder Meldungen schicken kann und diese an einen Bluetoothtauglichen Fitnesstracker oder eine Fitnessuhr schicken lassen … wenn das am Arm vibriert werde ich definitiv zackig wach

Gruß h.

1 Like

Ich gehe mal diesem Hinweis nach. Es gibt wohl Rauchmelder, die einen Alarm an ein Smartphone senden. Wenn es sich um einen Telefonanruf handelt, wäre das vielleicht eine Problemlösung. Klingeltöne kann ich hören.

Trägst du ein Hörgerät, das du nachts rausnimmst?

smarte Rauchmelder über App auf das Handy gibt es definitiv.

Ein Rauchmelder direkt mit einer anderen Frequenz zu bauen oder die Frequenz umzusetzen ist ganz leicht für einen Elektroniker.

Allerdings scheint es mir eine Marktlücke zu sein die es sich lohnt professionell umzusetzten.

Ja. Hörgeräte im Bett tragen ist mir zu unbequem.

Außerdem brauchen die Ohren auch mal Pause. :slight_smile: Ich kenne auch keinen Hörgeräteträger (und ein paar kenne ich schon), der sie nachts trägt.

Dazu braucht es keinen Widerstand, der was herunterregeln sollte - nicht umsonst heißen diese Teile eigentlich Reizstrom-Geräte, und mehr machen sie auch nicht. Wie leicht oder schwer es ist, so ein Teil daran zu gewöhnen, dass es seine Signale nicht mehr vom bekannten Sender erhält, sei dahingestellt.

Schöne Grüße

MM

Moin,

klingt ein wenig danach, als hättest Du noch keinen Warnmelder in Aktion gehört. Frag doch mal bei Freunden, ob sie Dir den Ton mal vorführen können, die meisten Warnmelder haben dafür eine extra Taste.

Ich kann Frequenzen von ca. 3 kHz nahezu normal hören.

Auszug von https://www.hoeren-heute.de/rauchmelder-fuer-gehoerlose/ :

Viele Rauchmelder verwenden eine Frequenz zwischen 3.000 und 4.000 Hertz.

Dort gibt es noch mehr Infos.

Gruß
Ralf

2 Like

…ist gar nicht hochfrequent. Und dein Umsetzer ist eine ungeprüfte Bastelei, die im Zweifel nicht funktioniert und ohnehin prinzipiell gar nicht funktionieren kann - woher soll das Ding wissen, woher das Geräusch kommt?

Teste den Rauchmelder doch ganz einfach vor dem Kauf. Dann weißt du Bescheid:

1 Like

Fehleingabe. Ich wollte auf Frager antworten.

Antwort an Frager. Das ist im Prinzip ein guter Hinweis. Nach den Tests bin ich aber unsicher. Tests mit meinem Desktop PC. Externe Lautsprecher, ohne Hörgeräte. Ich höre nur einige der Warnsignale, ziemlich leise. Mit Hörgeräten höre ich alle Warnsignale laut. Mit Kopfhörer (ohne Laustärke-Einstellung) höre ich ohne Hörgeräte alle Warnsignale. Nicht besonders laut, aber so, dass ich davon vermutlich geweckt würde. Was sagen mir diese Testergebnisse im Hinblick auf die Brauchbarkeit der betreffenden Rauchmelder? Bei den Tests wurde ich auf einen Rauchmelder mit Sprachausgabe aufmerksam. Die Sprachausgabe konnte ich klar hören, auch mit den externen Lautsprechern und ohne Hörgerät. Ich habe heute einen Rauchmelder mit Sprachausgabe bestellt. Der kostet nur knapp 10 Euro. Das ist mir ein Versuch wert.

1 Like

Was meinst du denn zu dem, was Ralf herausgefunden/geschrieben hat?
Du schreibst

Und Ralf:

Dann müsstest du sie nach deiner Theorie doch hören, oder nicht?

Nach den Tests von Warnsignalen nehme ich an, dass meine Vermutung, ich könne Frequenzen von ca. 3 kHz nahezu normal hören, zu optimistisch ist. Richtig ist: Ich kann sie mit meinem Kopfhörer ohne Hörgeräte hören, im Gegensatz zu Frequenzen im Bereich von ca. 1,8 kHz bis 3 kHz.

Falls du ein Smartphone hast: Es gibt (unzählige) Apps mit dem Namen „Frequenzgenerator“. Da kann man leicht selber prüfen, was man hört.
Wie du schon bemerkt hast: Sinnvoll ist nur, wenn die Warnsignale ohne Hörhilfen gut hörbar sind. Man geht ja nicht mit Hörgeräten zu Bett.
Für schwerst Hörbehinderte gibt es Vibrationskissen, die einen wecken sollen.