Ich leide an eine Hochtonschwäche von ca. 30db.
Aber beim Druckausgleich d.h. das Trommelfell ist nach außen gewölbt sind die Höhen wieder da.
Ich weiß nicht wer mir helfen kann, aber 4 HNO Ärzte habe alle unterschiedliche Gründe genannt, so dass ich Hoffnung hege, dass die Richtige noch nicht dabei war.
Ich gehe davon aus, dass die Fähigkeit die Höhen war zunehmen noch da ist. Nur die mechanische Kette, Trommelfell; Hammer; Amboss; Steigbügel; erfährt irgendwo eine Dämpfung, die Wölbung des Trommelfells nach außen, weg ist.
Ist unter Ihnen jemand, der gleiche Symptome kennt, war nimmt, jemanden kennt oder jemand kennt, der eine sich mögliche Lösung vorstellen kann.
Hallo!
In den meisten Fällen liegt eine Hochtonschwerhörigkeit an einem (altersbedingten) Defekt der unteren Fragmente der Hörschnecke.
Es ist aber zum Besipiel möglich, dass der Muskulus Stapedius (Steigbügelmuskel) nicht korrekt funktioniert. Normalerweise ist dieser Muskel dafür da um das gehör vor zu lauten Schalldruckpegeln zu schützen.Durch eine dauerhafte Kontahierung des Muskels wird die Ankopplung des Trommelfells an das Innenohr verschlechtert, es wird nicht mehr der gesamte Schalldruck an das Innenohr übertragen.
Der HNO-Arzt oder Audiologe kann soetwas mit einer Tympanometrie messen.
MfG
S.