Hochvolt-Halogenlampe mit defektem UV-Schutzglas betreiben?

Hallo,
bei unserer „sauteuren“ Esstischlampe hat der Defekt einer r7s-Hochvolt-Halogenröhre dafür gesorgt, dass der (nur rund 75 % des Umfangs und nach unten gerichtete) das Leuchmittel einhausende Glasschutzkolben mit zersprungen ist.

Unter dem Leuchtmittel (bzw. vorher unter dem Kolben) befindet sich noch eine große Milchglasplatte, um das Leuchtmittel ein Metallkäfig.

Ich habe nun eine neue 80w-R7s-Röhre besorgt und eingebaut. Auf der Packung des Leuchtmittels ist ein rechteckiges Symbol mit der Aufschrift UV (ohne „Stop“ oder dgl.). Die Lampe ist bis 150 w zugelassen.

Zwei Reste des Glaskolbens lassen sich noch so aufstecken, dass nur ein rd. 15 mm breiter Streifen des Leuchtmittels nun nicht mehr durch ihn geschützt ist.

Was meint Ihr? Kann man die Lampe noch sicher ohne diesen Kolben mit einem derartigen Leuchtmittel betreiben?

Gruß vom
Schnabel

Naja wenn jemandem Glassplitter in die Augen fliegen, weisst Du dass es nicht sicher war :frowning:

weiss nicht ob LEDs, die nicht mal ein Fünftel der Hitze erzeugen für Euch eine Alternative wären:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/97954993/x…

Ich empfehle 10 Watt kaltweiss, das entspricht etwa einer 100 Watt Glühbirne.