Hallo Friedrich,
Hochvolt-Halogenlampen sollen oft kuz vom „abdanken“
zerplatzen und als glühender Klumpen auf den Boden fallen so
sagte es der >Ratgeber Technik ARD mmh.
Habe ich noch nicht bemerkt. Ja, der innere Kolben ist voll mit verdampftem Material. Mal ein Riß im Kolben, ist auch schon vorgekommen, aber niemals ist so eine Lampe zerplatzt. Das äußere Schutzglas ist wirklich nur zur Sicherheit, außerdem ein effektiver Berührungsschutz (der inner Kolben ist mehrere hundert Grad heiß, da möchte ich nicht dran fassen wollen).
Wo ist eigentlich der Vorteil einer Hochvolt-Halogenlampe?
-kein Trafo notwendig?
Wenn du so willst, dann ist das ein Vorteil. Ich sehe eher:
- einfachere Dimmbarkeit
- größere Leistung
- bessere Ausleuchteigenschaften durch größeren Reflektor
- weniger Bauelemente = weniger störanfällig
-verbrennt man sich nicht so sehr beim wechseln?
Insgesamt ist da kein Unterschied, man sollte die Lampe eh vorher abkühlen lassen.
-besseres Licht?
Nein. Aber durch die größere Bauform kann an der Lichtverteilung mittels großem integriertem Reflektor mehr erreicht werden.
-preiswerter?
Wesentlich teurer als Niedervoltlampen (von Speziallampen abgesehen). Die Lebensdauer ist um einiges niedriger (um die 1000 Stunden Lebensdauer, Niedervoltlampen 2000 bis 3000 Stunden). Die niedrigere Lebensdauer liegt jedoch nicht unbedingt an den Lampen selbst. Bei Niedervoltlampen sind meist elektronische Trafos vorgeschalten. Diese minimieren den zerstörerischen Einschaltstromstoß in der Lampe und garantieren eine schwankungsfreie, gleichbleibende Betriebsspannung. Niedervoltlampen mit „echten“ Trafos gehen in etwa so schnell kaputt wie die Hochvolt-Halogenlampen.
-schätze mal diese Hochvolt-Halogenlampen brauchen einen
richtigen Sockel?
Allerweltslampen haben meist einen normalen Schraubsockel wie etwa Glühlampen. An die Wärmeabfuhr des Sockels werden aber wesentlich erhöhte Anforderungen gestellt (Keramiksockel, Anschlußdrähte hitzesicher, Belüftung des Sockels).
PS:also eine 3 flammige Hochvoltleuchte über ein Federbett ist
wie eine Sollbruchstelle!
Nö. Bei richtiger Montage unterscheidet sich so eine Leuchte in keiner Hinsicht von einer Niedervolvariante, von der Größe mal abgesehen.
Gruß
André