Hochvolt-Kaltlichtspiegel in Energiesparversion?!?

Hallo,

Halogen Hochvolt-Kaltlichtspiegel gibt es jetzt auch in einer Energiesparversion, wo 40 Watt den konventionellen 50 Watt entsprechen sollen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das dann wirklich 50 Watt sind, sondern vermute wie bei konventionellen Energiesparlampen (die, die also die Glühbirne ersetzt haben), dass das schön gerechnet ist. Osram hat im Augenblick übrigens beide Varianten im Verkauf, aber meine Vermutung ist, dass die konventionelle Sorte mit der Zeit ausläuft.

Wie sind
a) eure Erfahrung und wie ist
b) die Sache technisch eigentlich zu verstehen (die Exemplare der Eigenmarke von Hellweg unterscheiden sich nachdem sie aus der Packung genommen sind um nichts von konventionellen Hochvolt-Kaltlichtspiegeln - es steht einfach nur „40 Watt“ statt sonst „50 Watt“ drauf, ohne das erkennbar wäre, dass es sich um einen „Energiespar“-Kaltlichtspiegel handelt.

Schönen Gruß
Jörg

servus

Halogen Hochvolt-Kaltlichtspiegel gibt es jetzt auch in einer
Energiesparversion, wo 40 Watt den konventionellen 50 Watt
entsprechen sollen.

sind mir noch nicht bekannt, obwohl ich sehr mit der Materie befasst bin und erst vor ca 4 Wochen alle Händler darüber befragt habe! Fazit: Es gab noch keine ECO (IRC)-Version von GU10-Lampen

Es wird also schwer werden, hier Erfahrungen zu erfragen - insbesondere über die Lebensdauer

Energiesparlampen (die, die also die Glühbirne ersetzt haben),

der Begriff „Energiesparlampen“ führt hier vorraussichtlich zu erheblichen Irritationen bei den Antworten

denn damit meint man üblicherweise Leuchtstofflampen

… es steht einfach nur „40 Watt“
statt sonst „50 Watt“ drauf, ohne das erkennbar wäre, dass es
sich um einen „Energiespar“-Kaltlichtspiegel handelt.

bei Billiganbietern hatte ich mit der ECO-Technik „40W so hell wie 50Watt“ sehr schlechte Erfahrung- wirklich sehr schlechte

wenn die GU10-Lampen eines Tages doch noch mit der neuen ECO(IRC)-Technik herauskommen, muss man eben sehen, wie es wirklich funktioniert. Bei NV-Halogen ist das Ergebnis ja ziemlich gut. Da funktionierts ja auch schon

Schorsch

Hallo,

schau mal auf die Seite http://www.osram.de/osram_de/produkte/lampen/halogen…, dort links oben die ersten drei.

Nr. 3 („OSRAM HALOPAR 16 GU10/GZ10 STAR“) ist der uns bekannte, ganz normale Hochvolt-Kaltlichtspiegel und das, was ich meine sind die Nrn. 1 („OSRAM HALOPAR ECO SUPERSTAR“) und 2 ("
OSRAM HALOPAR ECO STAR") - beide haben genau die gleiche Beschreibung: „Gleiches Licht bei bis zu 20 % geringerer Leistungsaufnahme (vgl. mit Standardprodukt)“.

Und eben „gleiches Licht“ glaube ich nicht - ich vermute eher eine Mogelpackung wie schon bei den Energiesparlampen, die (kraft Verordnung) die Glühbirne ersetzt haben und wo die auf der Packung angegebene Umrechnung von Watt Energiesparlampe auf Watt konventionelle Glühbirne einfach nicht stimmt.

Schönen Gruß
Jörg