Hallo,
zwei Hochvolt-Halogenleuchten (230 V, mit 6 Strahlern à 50 W, gesamt also 300 W), die ich mir vor Jahren gekauft hatte, würde ich gern umrüsten auf Niedervolt (6 x 12 V, 50 W). Einen entsprechenden Trafo habe ich. Der Grund für meine Idee, auf Niedervolt umzurüsten, ist folgender: die Hochvoltleuchten beginnen nach kurzem Betrieb (ca. 10 Minuten) mächtig nach versengtem PVC zu „duften“, aus diesem Grund hatte ich sie nur 1x ausprobiert und danach nie mehr benutzt. Ich vermute, daß der Leitungsquerschnitt für die auftretende Stromstärke zu gering ist, so daß die Leitungen zu heiß werden und die PVC-Isolierung aufgrund der Hitze beginnt, auszugasen.
Meine Fragen:
Bringt es hinsichtlich der an den in der Leuchte verlegten Leitungen auftretenden Überhitzung überhaupt wesentliche Besserung, wenn ich statt der Hochvolt- nun Niedervoltlampen verwende? Wie groß muß der Leitungsquerschnitt a) für Hochvoltlampen und b) für Niedervoltlampen für die Leuchtmittel der angegebenen Werte mindestens sein, damit derartige „unerwünschten Nebenwirkungen“ künftig unterbleiben?
Gruß, Uwe