Hallo Experte,
ich suche schon seit längerem den Spannungsregler VB408. Wahrscheinlich wird dieser garnicht mehr hergestellt. Auch Versuche den Regler aus den USA zubekommen scheiterten.
Mein Problem, ich müsste die Eingangsspannung von 230 V AC auf 12 V DC herabsetzten. Der benötigte Strom liegt zwischen 1 mA bis 40 mA. Gibt es irgendwelche Ersatztypen für den Regler VB408? - Warum ich kein Trafo verwende: Der benötigt einfach zuviel Platz. Außerdem müsste ich dann einen Glichrichter, Glättung, Regler haben, welches wieder Platz benötigt.
Habe den Regler TL783CKC gefunden. Der Wandelt aber bestenfalls 125 V DC in kleinere Spannung um.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke Sebastian
Hallo Experte,
ich suche schon seit längerem den Spannungsregler VB408.
Wahrscheinlich wird dieser garnicht mehr hergestellt. Auch
Versuche den Regler aus den USA zubekommen scheiterten.
Mein Problem, ich müsste die Eingangsspannung von 230 V AC auf
12 V DC herabsetzten. Der benötigte Strom liegt zwischen 1 mA
bis 40 mA. Gibt es irgendwelche Ersatztypen für den Regler
VB408? - Warum ich kein Trafo verwende: Der benötigt einfach
zuviel Platz. Außerdem müsste ich dann einen Glichrichter,
Glättung, Regler haben, welches wieder Platz benötigt.
Hallo Sebastian,
falscher Weg: selbst wenn du etwas Geeignetes findest, müsste der Regler ja fast 10 Watt verbraten. Mit dem nötigen Kühlkörper ist das Ganze grösser als eine Lösung mit Trafo.
Und wenn du AC hast, brauchst du in jedem Fall Gleichrichter, Siebelko, Regler.
Gruss Reinhard
Hallo Experte,
hallo,
http://pdf.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/82431…
könnte ein brauchbarer ersatztyp sein (weiss es aber nicht mit sicherheit).
dessweiteren hab ich auf die schnelle auch keinen vertrieb für dieses ic gefunden. vielleicht hast du mehr glück.
ansonsten kann ich mich nur meinem vorposter anschlissen was die wärmeentwicklung und kühlkörpergrösse angeht. da dürfte ein 0,5 va trafo mit drumrumbeschaltung auch nicht viel mehr einnehmen. ausserdem ists sicherer wg netztrennung auf der sekundärseite.
gruss wgn
Hallo und danke für eure Tipps,
ich denke ich baue eine übliches Netzteil. Habe eine Skizze angefertigt und nun wollte ich wissen…
Bild:
http://www.wetjenswhistleworld.homepage.t-online.de/…
UEingang = 230 V AV
UAusgang = 12 V DV
IMinMax = 1 mA - 40 mA
wie groß muss Sicherung F1 und F2 sein?
Würde auch ein kleinerer Regler, der max 200mA liefern könnte, reichen?
Was für ein Trafo benötige ich?? 230V/12V??
Wie berechne ich die Ausgangsseite? (Gleichspannung am Reglereingang)
Nochmals Danke
Gruß Sebastian
standartnetzteil
Hallo und danke für eure Tipps,
hallo nochmal,
ich denke ich baue eine übliches Netzteil. Habe eine Skizze
angefertigt und nun wollte ich wissen…
Bild:
http://www.wetjenswhistleworld.homepage.t-online.de/…
UEingang = 230 V AV
UAusgang = 12 V DV
IMinMax = 1 mA - 40 mA
wie groß muss Sicherung F1 und F2 sein?
die daten musst du dir vom trafohersteller organisieren das variiert in gewissen grenzen. über den daumen gepeilt wird die sekundärsicherung mit Imax x 1,5 bis Imax x 2 dimensioniert (träge).
es gibt aber auch trafos die überhaupt keine sicherung benötigen.
Würde auch ein kleinerer Regler, der max 200mA liefern könnte,
reichen?
sollte reichen, du benötigtst ja nur 40ma und die verlustleistung liegt bei max 0,25 watt, da sollte auch ein 78L12 ausreichend sein.
aber wg der höheren betriebsicherheit empfehle ich aus dem bauch heraus einen normalen 7812 oder die low drop variante 2940ct12.
Was für ein Trafo benötige ich?? 230V/12V??
ja. 0,5 va sind ausreichend. mit verwendung eines 1va trafo hättest du noch etwas reserve.
Wie berechne ich die Ausgangsseite? (Gleichspannung am
Reglereingang)
was willst du da berechnen? das ergibt sich schon -)
empfehlung der dimensionierung: anstelle des 1µf elkos vor dem regler würde ich dir einen 100µf/35volt empfehlen (sonst ist die siebung zu schwach). die 100nf folienkondensatoren müssen natürlich bleiben (und schön dicht an die reglerbeinchen löten).
Nochmals Danke
Gruß Sebastian
gruss wgn
Hallo
Nochmal zur Sicherung, benötige ich beide Sicherungen oder reicht die im Sekundärkreis?
Also ich möchte die Spannung am Reglereingang berechnen! Also die Spannung nach der Gleichrichtung und der Glättung. Ist die Formel richtig?
U = 12 V * sqr(2) = 16,97 V
Wozu sind die beiden Kondensatoren 100nF da? Was habe die für eine Aufgabe?
Gruß Sebastian
Hallo
hallo retour,
Nochmal zur Sicherung, benötige ich beide Sicherungen oder
reicht die im Sekundärkreis?
wie ich dir schon schrieb, kommt es dabei auf den verwendeten trafo an.
manche hersteller fordern 2 sicherungen einige auch keine. so pauschal kann ich das hier nicht beantworten.
Also ich möchte die Spannung am Reglereingang berechnen! Also
die Spannung nach der Gleichrichtung und der Glättung. Ist die
Formel richtig?
prinzipiell ja, aber du hast die diodenstrecken im gleichrichter vergessen. dessweiteren: die spannung variiert auch mit dem belastungszustand. wenn nur 1ma gefordert wird ist die spannung höher, als wenn 40ma gezogen werden. wieviel höher die spannung ist, ist auch aus den datenblättern des trafos zu ersehen. zb wird für den era ee20/10mini 0,5va eine leerlaufspannung von 19,4 volt angegeben (nennspannung 12volt). das mit sqr(2) multipliziert ergibt knapp 30 volt dann musst du noch die zwei diodenstrecken im gleichrichter abziehen. dürfte dann eine leerlaufspannung von ca 29volt ergeben (alles nur überschlägig)
Wozu sind die beiden Kondensatoren 100nF da? Was habe die für
eine Aufgabe?
damit der regler nicht hochfrequent schwingt.
gruss wgn
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
Nochmal zur Sicherung, benötige ich beide Sicherungen oder
reicht die im Sekundärkreis?
Zumindest diejenige im Primärkreis benötigst du in jedem Fall. Wenn der Trafo überhitzt verbrennt der Isolierlack und du bekommst Wicklungsschlüsse. Naja, öfters wirkt dann der dünne Draht der Primärwicklung schon als Sicherunge, aber das ist ja nicht die Idee…
GRundsätzlich muss, wegen dem Einschaltstrom, die Primärsicherung höher als der Nennstrom sind.
Je nachdem wie hoch der Innenwiderstand der Wicklungen ist, kann man den Trafo Sekundär kurzschliessen ohne dass der Primärstrom so hoch wird, dass die Primärsicherung auslöst, deshalb kann es erforderlich sein, dass sekundär auch eine Sicherung benötigt wird.
Aber diese Daten gibt die der Trafo-Hersteller vor, bzw. sie stehen meist sogar auf dem Trafo selbst.
Also ich möchte die Spannung am Reglereingang berechnen! Also
die Spannung nach der Gleichrichtung und der Glättung. Ist die
Formel richtig?
Im Prinzip ja, aber …
Du musst das ganze für Worstcase berechnen:
Uregler = (UsekLeerlauf - Imax * RiTrafo) * sqr(2) - 2*Udiode - U/2
Uregler: Ist die minimale Eingansspannung bei der der Regler noch funktioniert. Bei normalen Reglern etwa Uout + 3V.
Imax: Maximaler Ausgangsstrom am Regler (bei dir 40mA) + Betriebsstrom des Reglers (sind auch noch ein paar mA).
RiTrafo: Inenwiderstand des Trafos. Musst du unter umständen selber aus der Leerlaufspannung und der AUsgangsspannung unter einer bestimmten Last berechnen.
Udiode: findest du im Datenblatt des Gleichrichters. Liegt so bei 1.4 bis 2V
UsekLeerlauf: Hier musst du noch die Netzspannungs-Schwankungen berücksichtigen: Normal ist 230V +5%/-15%, also schwankt auch die Sekundärspannung um +5%/-15%. Um den Trafo zu dimensionieren musst du mit -15% rechnen. Um die Verlustleistung im Regler zu berechnen musst du dann mit +5% rechnen.
U: Brummspannung am Lade-Elko:
I/(C * 2 * F)
C = kapazität in Farad
F = Frequenz (50Hz)
MfG Peter(TOO)