Hochwachsende, schmale Schattenpflanze

Hallo,

wir haben an unserer Hausvorderseite wenig Platz , und zudem Vollschatten. Dort würde ich jetzt gerne zwischen Hauswand und Stellplatz etwas pflanzen, was hochwächst (also so 1,70 ca) und dabei aber schaml bleibt (also keineb Baum), da es direkt an der Hauswand steht. Rankendes fällt leider aus, da wir ein Reihenhaus besitzen, und der Nachbar nichts an seinem Haus haben möchte.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Brenna

Hallo brenna40,

ihr könntet ein freistehendes Rankgitter aufstellen und daran Efeu hochwachsen lassen. Der verträgt Vollschatten und bleibt am Gitter schmal.

Grüße
ulla

Hallo brenna,
was hältst du von Raketenwacholder oder Raketenzypresse? Den Wacholder habe ich selbst und kann ihn empfehlen - duftet auch würzig und ist total pflegeleicht. Google mal danach.
LG, Hannelore

Hallo!

Rankendes und Nachbar würd ich sich nicht ausschliessen lassen - man müsste halt nur an der Grenze zum Nachbarn regelmässig kappen…

aber was hälst Du von Spalierobst? = schmal/an der Wand UND wächst i.d.R. nicht ins unermessliche…

klar, Obst (auch Wein) hätte gern mehr Licht - aber mit „Vollschatten“ meinst Du „nur“ Nordseite, oder? Oder ist die Stelle zusätzlich von Bäumen beschattet („Vollschatten“ ist eigentlich das im Wald unter 40m hohen, voll belaubten Buchen = zappenduster…)…

Wenn der Ranker ein nicht allzu flinker Wucherer ist (also kein Knöterich oder sowas) müsste auch einer zu finden sein, der den Nachbarn nicht zusehr beängstigt…

cu kai