Hochwasser in Hamburg

Hallo zusammen!

In der Nacht vom 16./17.2.1962 gab es in Hamburg eine besonders starke Sturmflut. Die Anstiegsgeschwindigkeit des Hochwasserspiegels kann nährungsweise durch die Funktion f mit der Gleichung.
F(t)= (-1,395t+ 2,325) e^0,3t-1,5, t e [-9;3]
Beschrieben werden. Dabei ist die Zeit t in Stunden, f(t) in m pro Stunde gemessen. Die Zeit t=0 entspricht 0.00 Uhr des 17.02.1962.
a) Zeigen sie, dass das absolute Maximum von f bei t=-1 x 2/3angenommen wird und berechnen sie seinen wert. Zeigen sie, dass die Nullstelle von f bei t= 1x 2/3 liegt. (Zur Kontrolle: f´´(t)= (-0.12555t- 0,62775) e^0,3t- 1,5)
b) interpretieren sie den Verlauf des Graphen von f im Sachzusammenhang unter Einbeziehung der beiden besonderen Punkte aus Teil a) mit Angabe von Uhrzeiten. Begründen sie auch, warum das Modell für Zeiten nach 3 Uhr ungeeignet wird.
c) Ermitteln sie den Zeitpunkt, an dem sich die Anstiegsgeschwindigkeit am stärksten änderte.

Man muss die Extremmstellen berechnen.

1. Ableitung gleich Null setzen.
  2. Ableitung gleich Null setzen.

Meine Frage ist jetzt wie kann ich eigentlich t= 0 setzen (t ist im Koeffizienten und im Exponenten). Ich hab ein Problem das t auf einer Seite zu stellen.

Meine Frage ist jetzt wie kann ich eigentlich t= 0 setzen (t
ist im Koeffizienten und im Exponenten). Ich hab ein Problem
das t auf einer Seite zu stellen.

Du setzt f’(t) gleich Null, nicht t. Und da die e-Funktion stets positiv ist, kannst du durch die einfach teilen:
0 = a*e^(…)
0 = a

mfg,
Ché Netzer