Die Hilfen laufen an, immer mehr wird das kommerziell. Schade. Wer dabei war, den Damm um das eigene Haus, das eigene Stadtviertel mit gebaut hat, mit vielen hundert anderen Menschen, der denkt anders. Ich hab mitgemacht, bin noch immer dabei, die Politiker können große Worte plappern. Scheiße in meinen Augen! Da werden Gelder versprochen, die nie dort ankommen werden wo sie gebraucht werden, da wird ein Aufschwung der Bauwirtschaft vorhergesagt, doch ohne Geld? Wie soll das gehen? Was bei uns gebraucht wird, sind Taten, keine Versprechen und virtuelle Vorhaben. Dresden, der Raum um die Elbe, eben die betroffenen Gebiete in Sachsen und die Gebiete wo noch Schlimmes folgen wird, was haben die von den Versprechen? Nichts. Gar nichts. Nicht das Geld aus irgendwelchen Spendentöpfen hilft, was kommt davon schon an? Der Einzelne bezahlt eh alles selber. Ich weiß nicht, es wird eh nur in Versprechen und Propaganda enden.
Wo kein Ausweg ist trotz leerer Kassen, da hilft nur noch der Zusammenhalt der Menschen. Hautnah. Dem Staat, der Stadt oder irgendwem vertrauen -Fehlanzeige-.
Leider hilft das demjenigen, dem eh die Luft weg ist, gar nichts mehr. Jeder, der sein Haus nach der Wende auf Banksegen aufgebaut hat, dem das Haus die Flut genommen hat, steht nun vor dem Nichts.
Fangen wir neu an, der Krieg mit dem Wasser ist fast vorbei. Wie? Das weiß nur Gott.
hallo André,
ich glaube, dass Dein gesundes Misstrauen sich diesesmal täuscht.
es gibt für Schröder keine besseres Wahlhilfe, als geanz schnell ein paar Millionen ´rüber zuschaufeln. Ob nach der Wahl noch was fließt, das dürfte fraglich sein. Das hat es noch nie gegeben. Die Politiker, die nicht vor einer wichtigen Wahl waren, haben schon immer große Reden geschwungen und nichts gehalten. Reden kostet nichts.
Doch in Eurem Fall wird es schon etwas geben. Ich hoffe, es verschwindet nicht im Stadtsäckel. Denn die Reinigung der prager Straße ist schließlich wichtiger, als die Häuser der betroffenen wieder zu reparieren.
grüße
Raimund
ich kann da schon mitfühlen. bekannte von mir sind auch betroffen gewesen (oderflut) und bis auf moneten von der versicherung kam nix.
am besten fand ich heute auf N-TV die aufstellung wie der bund helfen will
100 milliönchen hierfür, 10 millönchen dafür UND
50 millionen euro, 5000 arbeitslose sollen mithelfen… ???
sag mal, sind die 50.000.000 EUR nicht schon eh verauslagt (von bund oder arbeitsamt)? hier wird doch nur die summe hochgehalten von der regierung, oder?
oder will mir jd. weissmachen, das die 5000 arbeitslosen auch noch jeder 10.000 EUR bekommt, das er dort mithilft?
so richtig schlau kann man doch aus solchen meldungen nicht werden, oder?
50 millionen euro, 5000 arbeitslose sollen mithelfen… ???
sag mal, sind die 50.000.000 EUR nicht schon eh verauslagt
(von bund oder arbeitsamt)? hier wird doch nur die summe
hochgehalten von der regierung, oder?
so sehe ich das auch. Ähnlich wird ja auch bei den Kosten für die Auslandseinsätze der BW gerechnet. Da werden ganz einfach die ohnehin anfallenden Personalkosten mit eingerechnet. Die Amerikaner haben das auch so clever gestaltet, als es um die Berechnung der Kosten des Golfkrieges II ging, an denen sich Deutschland ja beteiligt hat, weil man nicht mit Soldaten dienen konnte.
es gibt für Schröder keine besseres Wahlhilfe, als geanz
schnell ein paar Millionen ´rüber zuschaufeln. Ob nach der
Wahl noch was fließt, das dürfte fraglich sein. Das hat es
noch nie gegeben. Die Politiker, die nicht vor einer wichtigen
Wahl waren, haben schon immer große Reden geschwungen und
nichts gehalten. Reden kostet nichts.
In dieser Situation wird zwar wahrscheinlich jeder Vorschlag als Wahlkampf ausgelegt, wenn einer der führenden Politiker sich äussert, aber, ob nun Stoiber ab 22.09.2002 regiert oder wir von Schröder und der „grünen Flugabteilung“ regiert werden, es wird keine Regierung sich leisten können und dürfen, dass den Opfern der Flutkatastrophe nicht geholfen wird. Wer immer geneigt scheint, dass nach der Wahl nichts mehr passiert, muss sich darüber klar werden, wenn dies so wäre, dass wir im Osten einen Zusammenbruch des Systems hätten. Kein Politiker kann sich in einem Bundesland in DE den Zusammenbruch des Landes leisten, da dies Auswirkungen auf den gesamten deutschen Staat hätte.
Doch in Eurem Fall wird es schon etwas geben. Ich hoffe, es
verschwindet nicht im Stadtsäckel. Denn die Reinigung der
prager Straße ist schließlich wichtiger, als die Häuser der
betroffenen wieder zu reparieren.
rechnet mal nach was allein die MwSt ausmacht die Bund und Länder einnehmen werden, die so nicht geplant waren.
Hausrat, Möbel, Heizöl, Heiz- und Kühlgeräte müssen angeschafft werden, zwangsläufig.
Von den Steuereinnahmen vom Wiederaufbau wollen wir ja noch garnicht reden.
Die Mehreinahmen decken doch schon mehrfach die lumpigen paar Millionen ab die da versprochen worden sind.
Meine Meinung, wenn es bei dem Pinatz bleibt hat nur einer gewonnen, nämlich die Steuer.
Bis jetzt nur blabla von allen Politikern. Nach der Wahl sieht alles ganz, ganz anders aus, da platzen dann noch die letzten Seifenblasen.
Der Dumme wird immer der Geschädigte bleiben und der wird auch nicht gefragt ob er noch mehr Hochwasser haben will durch die Verbauung der Flüsse…er darf nur seinen Schaden selber tragen.
Einen schönen Tag noch
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Günter,
ich erinnere an das Oderhochwasser: da ist auch das wenigste dort angekommen, wo es hin sollte.
Dass die Semperoper, der Bahnhof, die Pragerstraße (dort habe ich sehr viel Zeit verbracht)… wieder hergerichtet wird, ist klar. Ober aber Alfons Meyer Hilfe für seinen Schaden erhält? Ich bezweifele es. Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich mich irren würde.
Meine schlechte Meinung hat nichts mit rot, grün, gelb, schwarz, dunkelrot… zu tun. Die beruht nur auf Vergangenheitswerte.
Grüße
Raimund
verstehe ich jetzt nicht.
Wo mache ich Wahlkampf?
Wenn ich erwähne, dass es eine einmalige Gelegenheit für die Regiuerungspartei ist, hier Stimmen gut zu machen?
Was hat das mit Wahlkampf zu tun?
Die Möglichkeit hat jetzt jede Partei.
Oder hat Schummi auch Wahlkampf gemacht, als er eine enorme Summe spendete?
Grüße
Raimund
kleine Verbesserung,
hallo Gerd,
noch jemand wird an diesem Hochwasser verdienen: die Industrie und die Handwerker. Dazu die Arbeitnehmer. Also die Allgemeinheit.
Alles schlechte hat auch seine guten Seiten.
So ein Hochwasser gibt der Wirtschaft eines Gebietes Aufschwung Wie ein Krieg: es muss alles erneuert werden.
Schön für die einen - schlecht für die anderen.
Grüße
Raimund
Also ihr übertrefft euch hier aber mit der Stammtischrechnerei.
Oder, Raimund, bist du tatsächlich der Meinung, daß Industrie, Handwerk und andere ihre Leistungen, welcher Art auch immer, kostenfrei erbringen sollen, inclusive der nötigen Vorlieferanten?
Sollen die Arbeitslosen ihre Anreise und Unterbringung in die Gebiete selbst bezahlen?
Wie sollte eine Steuerermäßigung oder ein Steuererlass auf Leistungen und Dienste für die Opfer der Katastrophe durchgeführt werden oder kontrolliert sein?
Kopfschüttel
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Winkel,
Du siehst alles nur schwarz/weiß.
Es ist Geld da: entweder aus Spenden, oder aus Angespartem, oder… Oder glaubst Du, Sachsen und Sachsen Anhalt werden jetzt von der Landkartze gestrichen?
Du musst Dir als Beispiel mal das Nachkriegsdeutschland ansehen. Da ist diese Katastrophe ein Nasenwasser dagegen. Wir krempelten die Ärmel hoch und schufen neues. Mit Geldern die wer weiß wo her kamen. Ja, auch aus den USA.
Genau das gleiche wird hier passieren. „Aus der Asche steigt der Phönix“. Das ist bei allen Notlagen so. Und dafür ist Deutschland (ohne übertriebenen Nationalstolz) bekannt dafür.Die Welt geht deswegen nicht unter. Es geht weiter und wieder aufwärts.
Und an diesem Wiederaufbau wird die ganze Region teilnehmen.
Und das ist gut und richtig so!
Grüße
Raimund