Hochwasser in Venedig

Hallo und guten Morgen. Gibt es bestimmte Zeiten, wann ich Venedig Hochwasser ist? Danke.

Hallo und guten Morgen. Gibt es bestimmte Zeiten, wann ich
Venedig Hochwasser ist? Danke.

Außer im Hochsommer kann es Venedig immer Hochwasser geben. November und Dezember 2010 war es ganz schlimm; seitdem ist aber kein einziges mehr aufgetreten.
Eine 3-tägige Vorhersage gibt es unter
www.comune.venezia.it
gleich rechts auf der Homepage.

Viele Grüße
Wolfgang

Sorry, keine Ahnung. Würde es jetzt selbst auch googeln…Gruß It

Aus meiner Erfahrung habe ich im Jänner/Februar „acqua alta“ erlebt. LG Ingrid

Nein. Im Winterhalbjahr ist es allerdings deutlich häufiger als im Sommer. Allerdings wird die Frage des Hochwassers in Venedig eklatant überschätzt; das ist nichts, wonach man seine Reisezeiten richten oder worum man sich sonst groß sorgen müßte. Ist ja nach 2 bis 3 Stunden wieder vorbei, da setzt man sich eben so lange in ein trockenes Café oder erkundet eines der höhergelegenen Stadtviertel, wo das Hochwasser nie hinkommt.

Immer im Winter. In Venedig heißt das aqua alta. Es werden rechtzeitig Stege aufgebaut, an den Haltestellen der Vaporetti hängen Pläne aus, wie diese verlaufen. Die Venezianer kennen dieses Phänomen und sind bestens dafür gerüstet. Für viele Touristen ist es einfach ein Spass.

Hallo,

am häufigsten im November. Aber meist nur der Markusplatz(tiefster Punkt in Venedig). Dann werden die berühmten Laufstege aufgebaut.
Gruß
Ernst

Es gibt statistische und jahreszeitlich wetterbedingte Häufigkeiten, aber die Vorhersage ist schwierig. Wie auch die langfristige Wettervorhersage. LG Tenno

Hallo,
leider kann ich Dir zu deiner Frage keine Antwort geben. Das weiß ich wirklich nicht.
Trotzdem viel Erfolg beim recherchieren.
Gruß
Alex