Hallo,
uns beschäftigt die Frage, wohin das viele Wasser, welches die Flüsse im Moment führen, alles hinfließt. In Nord und Ostsee ist uns klar, aber die müssen doch auch einmal überfüllt sein, warum gibt es da kein Hochwasser?
Danke für eure Antworten.
LG Susi
Hallo,
da bin ich sicher nicht die hilfreichste Ansprechpartnerin. Klar ist aber, dass die Meere und Ozeane alle (oder zumindest nahezu fast alle) miteinander verbunden sind. Und bis diese „überfüllt“ sind dauert es sicher seeeehr lange. Ungünstig wäre nur, wenn die großen Ozeane sich aussüssen würden, was z. B. auch passieren würde, wenn die großen Gletscher dieser Welt abtauen würden, was aber auch nicth so schnell passiert.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Terry277
Hallo,
so richtig kann ich die Frage nicht beantworten, ich kann mir aber vorstellen, daß sich das über die Weltmeere (von denen Nord- und Ostsse ja ein Teil sind) ausgleicht und angesichts deren Größe die Wassermenge dann doch nicht so enorm ist und sich über den normalen Wasserkreislauf wieder reguliert.
Viele Grüße
danke ganz herzlich für die Antwort und die Infoquelle.
Liebe Grüße
Susi
fragt doch mal einen Wetterxperten
Es verdunstet.
Normal gibt es genügend Bücher in denen man das nachlesen kann. Oder auch Internet.
Gruß
biber2
ich kann leider nicht weiterhelfen.
Da bin ich kein Spezialist
Robert
Moin Susi,
ich bin keine Klimaexpertin, da fragst Du mal beim Deutschen Wetterdienst nach
Viel Spass
Anette
doch, da gibt´s auch hochwasser.
lg
uwe
Hallo Susi,
einfach gesagt: stell dir ein Schwimmbad vor und lass ein Kind reinpieseln:wink: Es wird dehalb nicht überschwappen! Und das ist mengenmäßig noch sehr, sehr klein gedacht.
Die Erde ist ein Wasserplanet, fast 2/3 sind mit Wasser bedeckt. Die Wassermenge bleibt etwa gleich. Was hier an Mengen in die Nord- oder Ostsee fließt, wird an anderer Stelle verdunstet, in die Atmosphäre transportiert und wieder abgeregnet. --> globaler Wasserkreislauf.
Hochwässer an den Küsten enstehen aus völlig anderen Gründen. Tide, Wind…
Grüße
Chrissie