Hochwasser

Servus Freunde,

zunächst, ich wußte nicht in welches Brett ich das geben sollte. Es paßt überall und nirgends hin, also warum nicht hierher?

Das Hochwasser in Europa hat viele Tausende Menschen materiell alles genommen was sie haben. Sie stehen vor ihren Häusern, vollgefüllt mit Schlamm in denen alles zerstört wurde was nicht rechtzeitig gerettet wurde. Viele Menschen verloren auch ihr Leben.
Der Schaden allein hier in Österreich beträgt viele Milliarden Euro. Wie hoch die Schadenssumme tatsächlich ausfallen wird ist noch gar nicht abzusehen.

Ich sage zwar immer, kein Nachteil ohne Nachteil, aber hier gibt es auch einen Lichtblick. Hier in Österreich ist eine beinahe unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft angelaufen. Viele Millionen Euro wurden gespendet. Tausende Freiwillige fahren in die betroffenen Gebiete und helfen. Ich bin einem Aufruf der freiwilligen Feuerwehr in Krems gefolgt und wollte helfen, was gar nicht so leicht war. Die Menschenmassen die auch diesem Aufruf folgten erinnerten mich an den Andrang bei einem Rockkonzert. Menschen die ich als Kaffeehausbewohner kenne und die ansonsten zu faul sind den Zuckerstreuer vom Nebentisch zu holen haben Sand geschaufelt, Säcke angefüllt und auf Lastwägen verladen. Dabei sind sie sich beinahe gegenseitig auf die Füße getreten. Und: zumindest hier hatten sie Erfolg. Ein Damm in Krems hat gehalten und es war knapp. Nur wenige cm weniger Sandsäcke die ihn verstärkt haben und ein ganzer Stadtteil wäre überschwemmt gewesen.
Leute haltet Euch die Ohren zu. Ich sing jetzt in leichter Abwandlung drei Zeilen aus einem bekannten Lied.

Sog i am End der Wöd voi stoiz
Und woun ia woids a gouns alan
I am an austrian.

Leute, das läßt mich wieder an die Menschheit glauben. Erwähnen möchte ich auch, daß die Hilfe grenzüberschreitend ist. Temelin hin, Benes her, eine tschechische Feuerwehrtruppe hilft hier in Österreich.

Ja, das ist die Menschheit: Menschen die Flugzeuge in Häuser fliegen, Bomben in Menschenmassen explodieren lassen…
Aber auch das ist die Menschheit: Menschen die Freizeit und Geld opfern um anderen zu helfen.

Und jetzt kommen wir von den Menschen zur Politik. Unsere Regierung hat schnell reagiert. Das Bundesheer wurde schnell aktiviert um den Feuerwehren bei ihrer Hilfe zu helfen. Es wurde versprochen Betroffenen schnell und unbürokratisch Geld zur Verfügung zu stellen.
Was solls, wir geben gern, auch doppelt.
Die Steuerreform wird wohl nicht kommen. Statt 24 Eurofighter werden nur 18 gekauft.
Besser wäre es natürlich gewesen, man hätte das gesamte Bundesheer helfen lassen und man würde gar keine Flugzeuge kaufen, aber was solls, immerhin…
Enttäuscht hat mich die EU. Da ist Hilfe nur über Umwege zu erwarten. Eigentlich schade, da hätte die EU Punkte als Solitargemeinschaft sammeln können.

So, hoffen wir, daß bald das Ärgste überstanden ist. Und laßt uns ein wenig nachdenken, wie z. B. über Treibhauseffekt, Abholzung der Wälder, Betonierungen vieler weiterer qkm jedes Jahr. Immer weniger Boden kann Wasser aufnehmen.

Servus
Herbert

Hallo Herbert,
Du sprichst vielen Leuten aus dem Bauch, die nicht nur beten" „Lieber Gott zünd ja mein Haus nicht an, es gibt genug andere“

Enttäuscht hat mich die EU. Da ist Hilfe nur über Umwege zu
erwarten. Eigentlich schade, da hätte die EU Punkte als
Solitargemeinschaft sammeln können.

Man sucht jetzt fleissig die Ursachen dieser verheerenden Ereignisse abzuklären. Wollte heute, anhand der Landkarten genauer wissen woher all dieses Wasser gekommen ist.
Auch wir „im Trockenen“ sitzenden Schweizer, sind mitschuldig wenn wir ohne Rückhaltebecken unser Kulturland zu betonieren.
Die Stauseen dürften nicht mehr randvoll gefüllt werden, alles Dachwasser bestehender Häuser müsste in Sickergruben geleitet werden.Der serbelnde Wald kann auch nicht mehr soviel Wasser aufnehmen wie früher.
Man muss nicht unbedingt mit einer „Dreckschleuder“ in die Ferien reisen.Wir sollten lernen wieder, wie die Spatzen, ohne Zuwachsrate zu leben…

So, hoffen wir, daß bald das Ärgste überstanden ist. Und laßt
uns ein wenig nachdenken, wie z. B. über Treibhauseffekt,
Abholzung der Wälder, Betonierungen vieler weiterer qkm jedes
Jahr. Immer weniger Boden kann Wasser aufnehmen.

einverstanden,gewaltig nachdenken !

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Hallo Herbert!

zunächst, ich wußte nicht in welches Brett ich das geben
sollte. Es paßt überall und nirgends hin, also warum nicht
hierher?

Durchaus. Das Hochwasser macht ja auch nicht vor den Grenzen halt.

Hier in Österreich ist eine
beinahe unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft angelaufen.
Viele Millionen Euro wurden gespendet.

Beim Spenden waren die Ösis immer schon Weltmeister.

Erwähnen möchte ich auch, daß die Hilfe grenzüberschreitend
ist. Temelin hin, Benes her, eine tschechische Feuerwehrtruppe
hilft hier in Österreich.

Herbert!!! Du wirst doch wohl zwischen dem normal denkenden Volk und ein paar national-kommunistischen ewiggestrigen Politikern unterscheiden können.

Die Steuerreform wird wohl nicht kommen.

Die wäre doch eh nur eine Augenauswischerei zwecks Wiederwahlwerbung gewesen. Aber wer will denn diese Regierung wieder wählen???

Statt 24 Eurofighter werden nur 18 gekauft.
Besser wäre es natürlich gewesen, man hätte das gesamte
Bundesheer helfen lassen und man würde gar keine Flugzeuge
kaufen, aber was solls, immerhin…

Das Thema Abfangjäger ist freilich ein eigenes. Ich befürworte die Dinger schon. Eine der wenigen richtigen Entscheidung unserer Regierung. Aber vielleicht sind 15 oder 12 auch genug, bei der enormen Größe des Landes :wink:))

Enttäuscht hat mich die EU.

Und nicht nur hier, vermutlich …

So, hoffen wir, daß bald das Ärgste überstanden ist.

Jetzt kommt Dresden dran - schrecklich …

Und laßt

Solange die Amis und die Japaner das nicht begreifen, was los ist, wird sich nix ändern beim Treibhauseffekt. Die weltweite Waldfläche nimmt allerdings seit längerem zu!!! (nachzulesen in www.diepresse.at, die exakte Adresse müßte ich selbst erst wieder rausfinden).

Grüße
Barney

Servus Barney,
das Wichtigste zuerst:

So, hoffen wir, daß bald das Ärgste überstanden ist.

ja, unglaublich. Ich dachte, das in Österreich ist nicht zu übertreffen. Mein Mitgefühl an alle Betroffenen in Deutschland. Auch in Tschechien.

Hier in Österreich ist eine
beinahe unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft angelaufen.
Viele Millionen Euro wurden gespendet.

Beim Spenden waren die Ösis immer schon Weltmeister.

Stimmt :smile: wie schön.

Erwähnen möchte ich auch, daß die Hilfe grenzüberschreitend
ist. Temelin hin, Benes her, eine tschechische Feuerwehrtruppe
hilft hier in Österreich.

Herbert!!! Du wirst doch wohl zwischen dem normal denkenden
Volk und ein paar national-kommunistischen ewiggestrigen
Politikern unterscheiden können.

Oja, das kann ich. Die Bevölkerung ist eigentlich immer vernünftiger als ihre Regierung – siehe Österreich ,-) Erwähnenswert ist es für mich nach all den schlechten Nachrichten trotzdem.

Die Steuerreform wird wohl nicht kommen.

Die wäre doch eh nur eine Augenauswischerei zwecks
Wiederwahlwerbung gewesen. Aber wer will denn diese Regierung
wieder wählen???

Ich sicher nicht. Ich denke die Steuerreform wäre ohnehin nicht gekommen.

Statt 24 Eurofighter werden nur 18 gekauft.
Besser wäre es natürlich gewesen, man hätte das gesamte
Bundesheer helfen lassen und man würde gar keine Flugzeuge
kaufen, aber was solls, immerhin…

Das Thema Abfangjäger ist freilich ein eigenes. Ich befürworte
die Dinger schon. Eine der wenigen richtigen Entscheidung
unserer Regierung. Aber vielleicht sind 15 oder 12 auch genug,
bei der enormen Größe des Landes :wink:))

Oder vielleicht 1 oder besser gar keinen… Es gibt neben der Landesverteidigung auch eine Pflicht der zivilen Verteidigung der Menschen in Österreich. Darunter verstehe ich auch einen (noch) besseren Hochwasserschutz. Mal ehrlich, daß wir militärisch angegriffen werden, ist im Moment sehr viel unwahrscheinlicher, als die nächste Umweltkatastrophe. Und wenn wären wir ohnehin unterlegen (außer der Angreifer heißt Lichtenstein) Ich bin zwar kein Experte, aber bei der Größe (Kleinheit) Österreichs, wenn tatsächlich ein unbefugter Überflug stattfinden würde, der Angreifer hätte lang sein Ziel gefunden oder unser Land überflogen, bevor einer der schönen Eurofighter in der Luft wäre.

Enttäuscht hat mich die EU.

Und nicht nur hier, vermutlich …

Ja, ich bin ein Befürworter für den Abbau von Handelsschranken, bin für Abbau von Grenzen, Recht für die Europäer überall arbeiten zu dürfen, Gleichschaltung der Währungen, bzw. eine gemeinsame Währung. Für all das steht die EU und deswegen bin ich auch EU-Befürworter. Allerdings, Du hast recht, bin ich schon über einiges enttäuscht. Ich wäre für eine demokratischere, menschlichere, durchsichtigere EU.

Und laßt

Solange die Amis und die Japaner das nicht begreifen, was los
ist, wird sich nix ändern beim Treibhauseffekt.

Natürlich, und die europäischen Länder sind da auch nicht besonders unschuldig. Wie es weitergeht, wenn z. B. die Einwohner von China sich Autos werden leisten können…

Die weltweite
Waldfläche nimmt allerdings seit längerem zu!!!

Gut gegen den Treibhauseffekt, aber für Mitteleuropa ist die Waldfläche hier entscheidend. Waldboden kann wesentlich mehr Wasser aufnehmen als Feldboden oder selbstverständlich asphaltierte Flächen.

(nachzulesen
in www.diepresse.at, die exakte Adresse müßte ich selbst erst
wieder rausfinden).

Aha, versuch ich zu finden.

Servus
Herbert

Servus Herbert!

ja, unglaublich. Ich dachte, das in Österreich ist nicht zu
übertreffen. Mein Mitgefühl an alle Betroffenen in
Deutschland. Auch in Tschechien.

Dem kann ich mich nur anschließen. Nixdestoweniger fand ich es süß und erheiternd, als ich gestern auf MDR einen Kurzbericht sah über einen Seehund, der aus dem Zoo in Prag entkommen ist und nun irgendwo in der Elbe rumschwimmt und sich füttern, aber nicht fangen, läßt.

Oja, das kann ich. Die Bevölkerung ist eigentlich immer
vernünftiger als ihre Regierung – siehe Österreich ,-)
Erwähnenswert ist es für mich nach all den schlechten
Nachrichten trotzdem.

OK, kann nicht ja nicht schaden, es ihnen immer wieder zu sagen …

Und
wenn wären wir ohnehin unterlegen (außer der Angreifer heißt
Lichtenstein)

Wehren muß man sich trotzdem, sonst könnte man ja wieder einmal mit dem Vorwurf konfrontiert werden, man hätte sich freiwillig „angeschlossen“.

Ich bin zwar kein Experte, aber bei der Größe
(Kleinheit) Österreichs, wenn tatsächlich ein unbefugter
Überflug stattfinden würde, der Angreifer hätte lang sein Ziel
gefunden oder unser Land überflogen, bevor einer der schönen
Eurofighter in der Luft wäre.

Dem ist freilich bei weitem nicht so. Das Luftraumüberwachungssystem „Goldhaube“ reicht weit genug über unsere Grenzen, um zeitgerecht reagieren zu können.

Die weltweite
(nachzulesen
wieder rausfinden).

Statt mühsamer Suche:
http://www.diepresse.com/default.asp?channel=sp&ress…

Grüße
Barney

Servus Barney!

ja, unglaublich. Ich dachte, das in Österreich ist nicht zu
übertreffen. Mein Mitgefühl an alle Betroffenen in
Deutschland. Auch in Tschechien.

Dem kann ich mich nur anschließen. Nixdestoweniger fand ich es
süß und erheiternd, als ich gestern auf MDR einen Kurzbericht
sah über einen Seehund, der aus dem Zoo in Prag entkommen ist
und nun irgendwo in der Elbe rumschwimmt und sich füttern,
aber nicht fangen, läßt.

Naja, es ist schon bezeichnend, daß Tiergeschichten und –schicksale in den Medien oft besser ankommen als Menschenschicksale. Da nehme ich mich nicht aus.

Oja, das kann ich. Die Bevölkerung ist eigentlich immer
vernünftiger als ihre Regierung – siehe Österreich ,-)
Erwähnenswert ist es für mich nach all den schlechten
Nachrichten trotzdem.

OK, kann nicht ja nicht schaden, es ihnen immer wieder zu
sagen …

genau…

Und
wenn wären wir ohnehin unterlegen (außer der Angreifer heißt
Lichtenstein)

Wehren muß man sich trotzdem, sonst könnte man ja wieder
einmal mit dem Vorwurf konfrontiert werden, man hätte sich
freiwillig „angeschlossen“.

Ja, vielleicht. Allerdings wenn man gegen den Krieg rüstet und dann weniger Geld für Zivilschutz da ist sollte man schon abwägen. Unsere Nachbarstaaten sind alle Demokratien, und keine mordenden Diktauren. Die nächste Naturkatastrophe ist eben viel wahrscheinlicher als der Kriegsfall. Außerdem wir haben doch Flieger, oder?

Ich bin zwar kein Experte, aber bei der Größe
(Kleinheit) Österreichs, wenn tatsächlich ein unbefugter
Überflug stattfinden würde, der Angreifer hätte lang sein Ziel
gefunden oder unser Land überflogen, bevor einer der schönen
Eurofighter in der Luft wäre.

Dem ist freilich bei weitem nicht so. Das
Luftraumüberwachungssystem „Goldhaube“ reicht weit genug über
unsere Grenzen, um zeitgerecht reagieren zu können.

Ich weiß zu wenig über Landesverteidigung (obwohl ich dabei war). Das einzige was wir gelernt haben, war salutieren. (Ich habs mal mit beiden Händen gemacht und dabei festgestellt, die haben absolut überhaupt keinen Humor). Aber was bringt uns das Luftraumüberwachungssystem? Wenn in einem Nachbarstaat ein Flugzeug aufsteigt ist dessen Ziel nicht ausmachbar. Fliegt es dann über Österreich ist es, denke ich, schon zu spät. Außerdem, was will man machen, wenn z. B. ein NATO-Flieger drüberfliegt? Die Nummer aufschreiben und einen Strafzettel nachschicken?

Die weltweite
(nachzulesen
wieder rausfinden).

Statt mühsamer Suche:
http://www.diepresse.com/default.asp?channel=sp&ress…

Vielen Dank. Was mir auffällt: Hier wird bewußt oder unbewußt mit Statistiken manipuliert. Wenn 1970 35% der Menschen hungerten und 1996 18 % liegt das vielleicht auch an der anwachsenden Bevölkerung. Und wenn man schreibt, heute liege die Lebenserwartung bei 67 Jahren meint man wohl in Industrieländern, und nicht wie man annimmt wenn man den Bericht liest, weltweit. Wenn man so etwas liest, relativiert man den ganzen Bericht.

Servus
Herbert

Servus Herbert!

Außerdem wir haben doch Flieger, oder?

Tja, Autos in diesem Alter und Zustand würden kein Pickerl mehr kriegen …

Das einzige was wir gelernt haben, war salutieren. (Ich
habs mal mit beiden Händen gemacht und dabei festgestellt, die
haben absolut überhaupt keinen Humor).

Immerhin etwas gelernt :wink:))

Vielen Dank. Was mir auffällt: Hier wird bewußt oder unbewußt
mit Statistiken manipuliert. Wenn 1970 35% der Menschen
hungerten und 1996 18 % liegt das vielleicht auch an der
anwachsenden Bevölkerung.

Stopp! Da die Bevölkerung ja fast nur in den Dritte-Welt-Ländern wächst, müßten die Werte genau umgekehrt sein. Es ist also eine gewaltige Verbesserung eingetreten.

Und wenn man schreibt, heute liege
die Lebenserwartung bei 67 Jahren meint man wohl in
Industrieländern, und nicht wie man annimmt wenn man den
Bericht liest, weltweit.

Wieder daneben. In den Industrieländern liegt die Lebenserwartung deutlich höher. Aber der zitierte Wert mag vor allem durch die Lebensstandardverbesserung in China verzerrt sein, weil China allein ein Drittel der Weltbevölkerung stellt.

Grüße
Barney

Servus Barney!

Außerdem wir haben doch Flieger, oder?

Tja, Autos in diesem Alter und Zustand würden kein Pickerl
mehr kriegen …

Ja, aber wie lange ist es her, daß wir sie gekauft haben? Ich denke, das war damals eine Fehlentscheidung. Mich würde die Annahme interessieren bei welcher wir die Flieger brauchen.

Das einzige was wir gelernt haben, war salutieren. (Ich
habs mal mit beiden Händen gemacht und dabei festgestellt, die
haben absolut überhaupt keinen Humor).

Immerhin etwas gelernt :wink:))

genau :wink:

Vielen Dank. Was mir auffällt: Hier wird bewußt oder unbewußt
mit Statistiken manipuliert. Wenn 1970 35% der Menschen
hungerten und 1996 18 % liegt das vielleicht auch an der
anwachsenden Bevölkerung.

Stopp! Da die Bevölkerung ja fast nur in den
Dritte-Welt-Ländern wächst, müßten die Werte genau umgekehrt
sein. Es ist also eine gewaltige Verbesserung eingetreten.

Hast recht. Die tatsächliche Anzahl der hungernden Menschen hat sogar abgenommen (nach meiner Milchbübchenrechnung) Allerdings immer noch zu viel. Wenn ich nicht irre wollte man schon Anfang der 90er auf Null sein. Trotzdem…

Und wenn man schreibt, heute liege
die Lebenserwartung bei 67 Jahren meint man wohl in
Industrieländern, und nicht wie man annimmt wenn man den
Bericht liest, weltweit.

Wieder daneben. In den Industrieländern liegt die
Lebenserwartung deutlich höher. Aber der zitierte Wert mag vor
allem durch die Lebensstandardverbesserung in China verzerrt
sein, weil China allein ein Drittel der Weltbevölkerung
stellt.

Tatsächlich? Das freut mich, vor allem für die Chinesen. Vielen Ländern in Afrika und Asien steht da aber noch ein weiter Weg bevor.

Servus
Herbert