Hochwassersanierung: Fliesen

wir sind von der Elbe-Flut 2013 betroffen und wollen nunmehr im Keller auf einen Verbundestrich Fliesen bzw. Platten aufkleben. Der Raum wird nur als Lager verwendet. Es ist zu erwarten, daß das Wasser irgendwann mal wieder „steht“.
Gibt es hierzu Empfehlungen, welcher Belag, welche Fliesen bzw. welcher Kleber am besten unter diesen Sonderbedingungen zu verwenden sei.
Uns ist auf jeden Fall klar, daß wir durch den Fliesenbelag keinen „dichten“ Belag gegen Wassereintritt schaffen! Das Problem ist nur: das Wasser soll ja dann wieder raus kommen.
Es wurde uns von einer Seite empfohlen, „stranggepreßte Platten“ zu verwenden, auf gar keinen Fall Feinsteinzeug. Von anderer Seite hören wir genau das Gegenteil. Da die Verdunstung des eingedrungenen Wassers „nur“ über die Fugen erfolgt, sollte das doch eigentlich - soweit glasierte Fliesen verwendet werden - egal sein. … meine Frau sagt dann wieder, daß es „schön“ aussehen soll!!!

Tut mir leid! Aber damit habe ich keine Erfahrungen. Ich denke dass der beste Kleber in so einem Falle gerade gut genug ist. Der Baufachhandel sollte auf solche Fragen eigentlich besser antworten können!

tur mir leid Ihnen nicht helfen zu können. Bin Statiker

Wenn ich Sie richtig verstehe rechnen Sie damit, dass Wasser in den Keller eindringen wird und ein Weile auf dem Boden stehen bleibt. Zu vermeiden wäre somit, dass Wasser in die Konstruktion eindringt. Dies erreicht man mit entsprechenden Abdichtungen unterhalb der Fliesen, dann muss letztlich nur noch das Wasser welches durch die Fliesenfugen eindringt, wieder entweichen.

Viele Grüße und viel Erfolg