Hochwertige Pfanne...jetzt pappt alles fest?

HI!

Ich habe mehrere Tefal Pfannen, die nicht ganz billig waren, Teflon beschichtet. Die kleinere, die ich recht oft gebrauche, ist jetzt fast nicht mehr zu gebrauchen…alles pappt fest. Sie ist ca. 2 Jahre alt, nicht verkratzt, der Boden sieht im Gegensatz zu den Seiten allerdings etwas bräunlich aus. Ich habe sie ca. 5-10 mal in der Spülmaschine gehabt, liegt es daran?

Was kann ich jetzt noch machen? Die Sache mit dem Fett heiß werden lassen, dann nur noch mit Küchentuch auswischen, habe ich noch 2mal probiert, keine Veränderung! Kann ich die Pfanne jetzt nur noch wegschmeißen, oder was? Und was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Jeanny

Hallo: Kann es sein, daß deine Pfanne mal oder öfters zu heiß geworden ist ? Meine Erfahrung ist, daß die Dinger das überhaupt nicht mögen und dann das Kleben anfangen…
Werner

Vergiss Teflon!
Tach Jeanny¨

Teflonpfannen sind tatsächlich viel zu empfindlich. Sie sind nicht kratzfest, hitzeempfindlich und wenn sie kleine Kratzer haben, kannste die Spülmaschine auch vergessen. Und der Teflonbeschichtung traue ich auch nicht über den Weg, was die Gesundheitsgefährdung betrifft.

Mein Rat: Schmeiss das Ding wech! Kauf Dir stattdessen besser eine Titanpfanne, wenn es Antihaft sein soll, aber Profis benutzen Gusseiserne oder Edelstahlpfannen.

Tschö ErBi

Hallo Jeanny,

also aus meiner Erfahrung: beschichtete Pfannen sind Wegwerf-Artikel! Nach 2 Jahren solltest du deine Pfannen entsorgen und neue kaufen. Wenn du dabei bist, u.U. eines überdenken: es gibt Sachen, bei denen beschichtete Pfannen super sind (Omelette etc.) - aber für’s normale Braten (z.B. Steaks) würde ich sie nie nehmen. Das wird zu heiss und damit ist die Beschichtung schnell hinüber. Nebenbei: Egal was der Hersteller behauptet, irgendwas Beschichtetes kommt bei mir NIEMALS in den Geschirrspüler.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Teflon? Müll.
Moin Jeanny

Ging mir auch schon so.
Irgendwann hab’ ich die Sch…Teflonpfannen weggeworfen und mir
eine aus Titanpfanne zugelegt.

Mit der kann man alles machen.
Die habe ich jetzt schon 4 Jahre und sie brät noch wie am ersten!
Da haftet nix.
Da brennt nix ein.
Ich kann mit ner Gabel drin rumrühren oder sogar darin schneiden.
Alles kein Problem.

Und hinterher wische ich sie mit Küchenpapier aus und fertig.
In der Spülamschine hatte ich sie auch schon oft.
Auch kein Problem.

Die Titanpfannen und auch Töpfe sind zwar teuer haben aber große
Vorteile.
Vor 2 Jahren hab ich mir auch noch einen großen Titantopf
gekauft.
Ich benutze fast nix anderes.
Hier kannst Du Dir die Produktlinie mal ansehen:
http://www.gastrolux.com

Das Zeug ist nicht billg. Aber gut!
Die 4cm hohe Gußbratpfanne hat mit Glasdeckel ca. DM 100,- gekostet.
Der 4L Topf etwas mehr.
Dafür kann ich die Dinger aber auch in den Ofen stellen.
Mit Deckel.
Bis 280 oder 300 Grad, glaube ich.
Außerdem haben die durch den dicken Sandwichboden eine Superleitfähigkeit.

Urteil. Nicht billig aber Spitzenklasse. :smile:

Gruß, masc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Masc,

Die Titanpfannen und auch Töpfe sind zwar teuer haben aber
große
Vorteile.

Vor 2 Jahren hab ich mir auch noch einen großen Titantopf
gekauft.
Ich benutze fast nix anderes.
Hier kannst Du Dir die Produktlinie mal ansehen:
http://www.gastrolux.com

Das Zeug ist nicht billg. Aber gut!
Die 4cm hohe Gußbratpfanne hat mit Glasdeckel ca. DM 100,-
gekostet.

Also, im Verhältnis zu den Teflonpfannen von Tefal sind die richtig billig.

Ich habe für eine Pfanne, genauso wie auf der Seite von gastrolux abgebildet, vor einigen Monaten 198,- DM bezahlt…das nenne ich dann teuer, zumal man wirklich super vorsichtig sein muß.

Der 4L Topf etwas mehr.
Dafür kann ich die Dinger aber auch in den Ofen stellen.
Mit Deckel.
Bis 280 oder 300 Grad, glaube ich.
Außerdem haben die durch den dicken Sandwichboden eine
Superleitfähigkeit.

Urteil. Nicht billig aber Spitzenklasse. :smile:

Mein Urteil : Billig…und Spitzenklasse…allerdings habe ich so eine von einer anderen Firma, mit hohem Rand und deshalb kostet diese 120,. DM.

Sag mal, masc, ist deine Pfanne schwer ?
Das finde ich an meiner nämlich sehr störend…würde mir sonst auch mal so eine von gastrolux bestellen.

Gruß und ein schönes WE,
Vanessa

Tach Vanessa

Tja das ist der Nachteil bei den Titanpfannen, die sind schwerer.
Die Tefalpfannen sind halt aus dem Trägermaterial Aluminium, und dat is eben leichter. Aber ich glaube die übrigen Vorteilen wiegen diesen Nachteil im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf.

Tschö ErBi

Moin Vabe

Sag mal, masc, ist deine Pfanne schwer ?

Gewicht ist relativ. :smile:
Mir sind weder Topf noch Pfanne zu schwer.

Das finde ich an meiner nämlich sehr störend…würde mir sonst
auch mal so eine von gastrolux bestellen.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß, masc

Hi Jeanny,

wenn Du einmal mit einer guten(!!!) geschmiedeten oder gegossenen Pfanne gearbeitet hast, wirst Du nur mit Mitleid aus beschichtete Pfannen schauen. Allerdings liegt die Betonung auf gut!. Auch hier gibt es leider viel Müll, der das Geld nicht Wert ist. Wichtig ist auch, daß die guten Brateigenschaften nicht sofort da sind, sondern sich erst mit der Zeit einstellen. Es läßt sich aber auch beschleunigen, was allerdings eine ziemliche Stinkerei ist. Meine Methodeläuft wie folgt:

Die Pfanne mit einer Mischung aus Salz und nicht zu grob gehackten Zwiebeln gut füllen und auf mittlerer Flamme köcheln lassen, bis die Zwiebeln richtig schwarz sind und ordentlich qualmen (stinkt wie gesagt ziemlich dolle!). Einige Zeit (etwa 30 min) bei dieser Temperatur halten die Zwiebeln sind dann als solche nicht mehr zu erkennen. Die Pfanne langsam(!) abkühlen lassen und dann den Klumpen auskippen. Was dann noch drinn ist mit einem Holzschaber und Öl abarbeiten. NIE wieder mit Spülmittel oder gar einer Spülmaschine in Kontakt bringen. Die Reinigung nur mit Öl, reinem Wasser oder vorsichtigen mechanischen Mittel bewerkstelligen. Die Mühe wird mit einem unvergleichlichen Kochvergnügen belohnt.

Gandalf