Hochwertige Tastatur und Maus gesucht

Hallo,
ich bin für meinen neuen PC auf der Suche nach einer passenden Tastatur und Maus oder einer Maus/Tastatur-Kombi.

Ich kenne mich bei Mäusen und Tastaturen nicht so gut aus, denn bisher bin bzw. war ich ein ausgesprochener Logitech-Fan und von deren Produkten immer überzeugt gewesen; aber wenn man so die Rezessionen zu den neuesten Produkten liest, scheint deren Qualität, Verarbeitung und Zuverlässigkeit stark nachgelassen zu haben.

Welche anderen Tastatur-/Maushersteller könnt ihr mir empfehlen, die qualitativ hochwertige Mäuse bzw. Tastaturen herstellen; oder habt ihr sogar eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell. Das was ich mir bis jetzt von Microsoft angeschaut habe, hat mich leider auch nicht überzeugt.

Danke und Gruß
peaty

Cherry / GigaByte
Hallo peaty,

ich orientiere mich auch am Design der Eingabegeräte. Da hat jeder seinen eigenen Geschmack, eine Empfehlung ist also schwierig.

Mit den Mäusen und Webcams von Microsoft (Laser Mouse 6000, Lifecam Cinema) bin ich sehr zufrieden.
Die Treiber für die Webcam sind dank UVC schon in Windows enthalten, so dass die (wie bei jedem Hersteller) aufgeblasenen Treiber von CD nicht benötigt werden.

Als deutsche Firma für ganz normale Tastaturen ohne viel Schnickschnack würde ich Cherry empfehlen. Auf meinem Modell ist auch „Made in Germany“ vermerkt.

Schau dir doch einfach die bestbewerteten Modelle bei Alternate an, bei Mäusen ist GigaByte noch erwähnenswert.
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?na…
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?na…

Gruß
angerdan

Ich hab hier eine Maus von Logitech und bin hochzufrieden, Modell G500 (ich vermute allerdings, dass die G(aming)-Serie prinzipiell qualitativ besser ist, was sich auch im Preis niederschlägt.

Prinzipiell gebe ich bei Maus und Tastatur aber keine Ratschläge ab, weil jeder andere Hände hat, anders tippt usw.
Mein Tipp: Geh in einen Elektronikmarkt und probier Mäuse und Tastaturen aus bis du etwas findest, was dir taktil zusagt.

MfG Kabelbrand