Hochwertige und detailierte Simulatoren

Hochwertige und detaillierte Simulatoren sind eine Frage, die mich schon lange umtreibt.
Gibt’s es so etwas überhaupt noch?
Ich erinnere mich da voller Wehmut an Spiele wie die Jane’s Kampfflugzeug und Helikopter Simulatoren Serie von Elektronik Arts, B17 Flying Fortress und Taskforce 1942 und Gunship 2000 von Mircoprose oder Silent Hunter von SSI.

Hallo,

der derzeit beste Flugsimulator ist wohl X-PLane.

Microsoft arbeitet gerade an einem neuen Simulator - als ich das letzte mal davon las, rechnete man im Frühjahr mit seinem Erscheinen.

Grüße
Pierre

Also das beste was es da wohl aktuell auf dem Markt gibt ist der „Digital Combat Simulator“ - kurz DCS:

Allerdings ist das - wie häufig bei Simulationen - nur das Grundprogramm. Alles was man fliegen möchte, muß man sich für viel Geld dazu kaufen (am besten in einem Sale, dann kostet es nur die Hälfte).
Den DCS habe ich mit einem A-10 und einem Kampfhubschrauber (weiß gerade nicht welchen). Ich muß aber dazu sagen, dass ich es nie so recht geschafft habe damit eine Mission abzuschließen, oder - den A-10 - in die Luft zu bekommen (Im gegensatz zu früher gibts nämlich keine dicken Handbücher mehr).

Als U-Boot Simulationen gab es die „Silent Hunter“ Reihe, die im Laufe der Zeit immer schlechter wurde (Teil 3 und 4 waren glaube ich noch die besten).
Da gibt es aber mit „U-Boat“ aktuell eine interessante neue Entwicklung.

Wenn es etwas „zugänglicher“ sein soll, wären so Multiplayer-Spiele wie „War Thunder“ oder „World of Tanks“ vielleicht interessant (beide Kostenlos).

Zivilflugsimulationen wurde ja schon XPlane genannt, bzw. arbeitet Mikrosoft tatsächlich an einem Flightsimulator, der optisch ausgesprochen beeindruckend aussieht. Da am besten mal bei YouTube suchen.

Abseits davon gibt es noch Zug-Simulatoren, die ebenfalls für Geld erweitert werden können. Diese sind übrigens gar nicht mal so zu verachten. Klingt erstmal langweilig, aber da rangieren, oder Fahrpläne einzuhalten ist verdammt Anspruchsvoll.
Ich habe da den „Train Simulator“, der wird einmal gekauft und jedes Jahr gibt es da automatisch (kostenlos) eine neue Version. Das finde ich gut. Aber wie gesagt; Muß man alles dazu kaufen.

Vielleicht hilft das ja erstmal weiter.

Einzelne Simulatoren gibt es leider nicht mehr so oft. Meistens dann doch eher fürs breite Publikum, die sich mit dem Gamepad an sowas wagen möchten, wie z.B. die „Ace Combat“ Reihe.