Hochwertiger Monitor gesucht

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für einen qualitativ hochwertigen und auch verfügbaren Monitor mit folgenden Eigenschaften:

  • 28" (größer wäre schön, geht aber vom Platz her leider nicht)
  • 4k UHD (3840 x 2160)
  • Reaktionszeit max. 3ms
  • möglichst hohe Bildwiederholrate (alles über 140 Hz)
  • DP und HDMI
  • stand: höhenverstellbar, drehbar, neigbar

Hersteller, Design etc. sind mir nicht so wichtig so lange die Qualität passt :wink:

Vielen Dank.

Was ganz was wichtiges fehlt noch: Wofür?
Spiele, Streaming, Videobearbeitung, Bildbearbeitung, etc.?

Denn hier spielt dann vor allem das Panel eine Rolle.

2 Like

Hallo,

Danke für den Hinweis.
Geht hauptsächlich um 1. Spiele und office-Arbeiten (70%), danach 2. streaming und Bildbearbeitung (25%) und Prio 3 dann Videobearbeitung (5%). Die Prozentwerte natürlich nur ganz grob geschätzt.

Hatte bis dato an ein IPS gedacht (aber Achtung, ist eine Laieneinschätzung) :wink:

Danke

ein Nachtrag noch: falls es in 28" nichts brauchbares gibt, was wäre die Empfehlung für 32"? (bevorzugt weiterhin 28", alles andere würde einen größeren „Umbau“ erfordern)

Durch das Gaming würde IPS eigentlich wegfallen und VA wäre zu bevorzugen, aber das ist heutzutage glücklicherweise nur noch geschmackssache - IPS hat da sehr aufgeholt.

Auf die Wöblung würde ich aufgrund der doch 25% Bildbearbeitung verzichten - allerdings spießt sich das dann mit dem Rest, also eine reine Ermessensfrage.
HDMI und DP haben sowieso alle, verstellbar sind zumindest die meisten - ich hab das bei meinem Zweitmonitor mithilfe einer Wandhalterung gelöst (aber auch, weil der Scanner direkt darunter steht und ich sonst nicht zum Gerät komme).

Preislich bist du mit den >140Hz bei >700€ - lustigerweise bleiben bei mir da nur noch IPS-Monitore über: Hier mal eine Auswahl - schlecht ist davon sicher keiner.

1 Like

super, ganz großes DANKESCHÖN :+1:

nach etwas hin und her und nochmaligem messen hab ich mich doch für die größere Variante entschieden - zur Auswahl stehen:

Nur welchen der drei - Präferenzen bzw. Empfehlungen Eurerseits?

Vielen Dank

Keiner eine Empfehlung? Sind alle drei „gleichwertig“ (technisch) oder übersehe ich was?

Danke

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.