Hochwertiges Fotoalbum / Fotogalerie

Hallo Leute!

Ich suche eine Möglichkeit Fotos im Internet zu veröffentlichen. Die kostenlosen Angebote (Fotoalben) sind mir ent-schieden zu primitiv, auch möchte ich meine Fotos nicht von Werbung umflimmern lassen. An kostenpflichtigen Angebo-ten habe ich mir bisher die Angebote von web.de und 1&1 angesehen, die aber auch eher simple sind. Ich möchte hier kurz skizzieren, was mir vorschwebt. Vielleicht kennt jemand ein bereits existierendes Angebot, dass meinen Wünschen nahe kommt (mir ist natürlich bewusste, dass man diese Möglichkeiten nicht umsonst bekommt) Also hier mein Vorstel-lungen kurz skizziert:

1. Anspruchsvolle Layoutmöglichkeiten
    Für Fotobücher gibt es inzwischen ja recht einfache Programme, mehrere Bilder auf einer Seite, die variable Größen, Hintergründe, Überlappungen etc. pp. vorsehen. Ideal fände ich eine Möglichkeit, die die Bilder als „Albumseite“ anzeigt und z.B. bei einem Klick auf ein Bild dieses dann noch vergrößert anzeigt. Ich will mich aber mit den Vorgaben nicht zu sehr festlegen, aber nur ein Bild nach dem anderen durchblättern finde ich etwas langweilig.

2. Bestellsystem
    Der Betrachter sollte die Möglichkeit haben einzelne Fotos zu bestellen, möglichst in unterschiedlichen Größen und unter Angabe der Anzahl. Ich möchte die Möglichkeit haben ggf. Preise einzustellen (Um Missverständnisse vorzubeugen: Mir geht es nicht um eine kommerzielle Site, aber ich will auch nicht immer die Kosten alleine tragen wenn ich nach Famili-enfeiner, Partys o.ä. Bilder verteile). Dabei möchte ich aber nicht an ein Labor gebunden sein.

3. Rechte an meinem Fotos nicht abgeben
    Hatte vor längerer Zeit mal das Angebot eines Labor angesehen, dass die Bestellmöglichkeiten auch für Dritte angebo-ten hat. Im Kleingedruckten stand dann, dass ich mit dem Upload sämtliche Rechte an das Labor abtreten muss ….

4. Automatische Optimierung fürs Internet
    Ideal wäre es wenn Fotos beim Upload automatisch für die Darstellung im Internet optimiert würden und Thumbnails für die Übersichten automatisch erstellt werden.

5. Download Original-Fotos
    Alternativ sollte auch die Möglichkeit geboten werden die vollständigen Original-Fotos down zu loaden. Idealerweise sollte diese Funktion über spezielle Rechtevergabe steuerbar sein.

6. Der Vollständigkeit halber erwähnt, weil das ja bereits die einfachen Album-Dienste bieten.
    6.1 Passwortschutz
    6.2 Möglichkeit mehrere Alben anzulegen
    6.3 Thumbnail-Übersicht über alle Fotos eine Albums

7. Und natürlich
    7.1 Ausreichend und beliebig erweiterbares Speichervolumen
    7.2 Keine Begrenzung der Verfügbarkeit der Bilder

Falls jemand hier einen guten Tipp hat (Muss ja nicht alles auf einmal sein) – vielen Dank vorab.

Conrad

Hallo,

vor allem an den Layoutmöglichkeiten und dem Bestellsystem dürfte es im Allgemeinen scheitern, all Deine Wünsche zu erfüllen :wink:

Hier würde sich wirklich ein eigenes Webangebot mit entsprechender Galerie-Software empfehlen.

Zu Bilderdiensten:

Ich nutze für Alben http://www.flickr.com/. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind jedoch auch hier eingeschränkt :wink:
Außerdem ist Unlimited nur im Pro-Account zu haben (knapp 20 EUR im Jahr)

Grüße

Michael

Danke Michael!

Auf den ersten Blick schient www.flickr.com interessant zu sein. Sicher nicht das was ich suche, aber mal sehen.

Ansonsten hast Du wohl recht, daß ich mich um eine eigene Lösung kümmern muss. Stichwort „Galerie-Software“ Hättest Du da einen Tip?

Gruß Conrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ansonsten hast Du wohl recht, daß ich mich um eine eigene
Lösung kümmern muss. Stichwort „Galerie-Software“ Hättest Du
da einen Tip?

Am Bekanntesten ist wohl Coppermine.

http://coppermine-gallery.net/

Ist sogar kostenlos und erweiterbar. Nutze es allerdings selbst nicht mehr, weil ich die vielen Funktionen gar nicht brauche :wink:

Eine weitere Galerie-Software:

http://www.4homepages.de/ (4images Gallery)

Guter Funktionsumfang, jedoch relativ wenige Erweiterungen. Auch kostenlos.

Einen Bilder-Shop findest Du unter:

http://www.easyphotostore.com/

Kostet allerdings ca. 80,00 USD und ist von der Lizenz her an einen Webserver gebunden (darf nur auf einen Webserver bzw. Domain betrieben werden).
Allerdings ist in dieser Software der Shop schon integriert. Ein PayPal-Modul ist ebenso dabei.
Dürfte wohl recht gut zu Deinen Anforderungen passen.

Grüße

Michael